An die Benziner-Besitzer: Kühlwasserstand + Kühlerfrostschutzmittel

• Tagchen,

welchen Kühlwasserstand habt ihr und welches Frostschutzmittel? Mir fiel gestern auf, dass mein Kühlwasserstand im kalten Zustand nur knapp über Minimum ist. Frage ich mich natürlich, warum? Habe den Avenger jetzt etwa fünf Monate. In der Betriebsanleitung steht, der Füllstand sollte knapp vor Maximum sein. Vom vorherigen Auto kenne ich den empfohlenen Stand so in der Mitte, das war allerdings ein alter T4 Diesel ;) . Auch bezüglich des Frostschutzmittels bin ich verunsichert ... Kann jemand was Konkretes dazu empfehlen, damit ich mich damit gedanklich nicht weiter beschäftigen muss? Vielen Dank und allerbeste Grüße aus Berlin!

• Hallo itschi123,

aus meiner Verbrenner-Vergangenheit ist bekannt, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter immer zwischen Min und Max anzeigen soll.

Wenn Dein Avenger-Benziner nun im Kaltzustand 1 cm über Min anzeigt, würde ich mir (noch) keine Gedanken machen.

Wie ist die Anzeige denn nach einer (längeren) Fahrstrecke, also beim warmen / heissen Motor?

Auch da sollte max. ja nicht überschritten werden...

Ich würde dies mal beobachten und gegebenfalls ein wenig Kühlflüssigkeit (von Jeep freigegeben!) nachfüllen oder mal die Werkstatt entsprechend bitten...

Gruß Klaus

• Guten Abend Klaus,

danke dir für deine schnelle Antwort. Im kalten Zustand geht das Kühlwasser bis zur Minimummarkierung. Ich habe gelesen, dass die Neuwagen häufig mit niedrigem Füllstand abgegeben werden. Habe nun Frostschutzmittel geholt und kippe einen guten Schluck nach. Hab noch einen schönen Abend :)

• Heute werde ich bei meinem Neuen mal nachschauen.

Ist ein handelsübliches Frostschutzmittel das Richtige?

Hallo Blackyfreufreu,

schlussendlich bin ich beim Autohaus vorbeigefahren, die wiedererwartend sehr freundlich waren und mir sogleich Frostschutzgemisch (PARAFLU), welches blau ist, nachgefüllt haben und zwar tatsächlich bis zur Maximummarkierung. Zuvor war gelber Kühlerfrostschutz bis Minimum eingefüllt.

Viele Grüße und gutes Gelingen, falls nötig :)