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Hallo, liebe BEV-Fahrer, ist eigentlich allgemein bekannt, dass der Elektromotor, Typ M3, für den Jeep Avenger und weiteren Stellantis-Marken aus dem französischen Werk Trémery in Lothringen kommt. Das Werk war in der Vergangenheit die größte Produktionsstätte für Dieselmotoren der Welt und ist nun die erste Produktionsstätte von Stellantis, die Elektromotoren herstellt. Das Werk wurde zur Produktion von Elektromotoren für 2 Milliarden umgebaut. Ab Ende 2022 produziert das Unternehmen Emotors in einem Joint Venture mit Nidec Leroy-Sommer Holding den modernen Elektromotor für die Marken von Stellantis.
Dabei handelt es sich um einen PSM - Permanent Magnet Synchronous Motor. Als Vorteil von Synchronmaschinen gilt entsprechend ihre höhere Leistungsdichte und eben ihr höherer Wirkungsgrad bei niedrigerer Leistungsanforderung. Bei ihnen laufen die Magnetfelder von Rotor und Stator in der Regel schlupffrei synchron, daher die Bezeichnung. Das hat den großen Vorteil, dass auch im Teillastbereich sehr hohe Wirkungsgrade von annähernd 95 Prozent erzielt werden können. Auch in Sachen Effizienz kann PSM punkten, was sich besonders im städtischen Verkehr oder bei mittleren Reichweiten als Vorteil herausstellt. Ein weiterer Vorteil dieser Motoren ist die hohe Leistungsdichte, was kompakte Designs ermöglicht und wiederum Bauraum einspart. Nicht zuletzt ist der einfache mechanische und elektrische Aufbau, der ohne komplizierte Wicklungen sowie ohne Bürsten und Schleifkontakte auskommt, ein Argument für permanenterregte Synchronmaschinen. Allerdings hat das Konzept auch Nachteile, da die enormen Magnetkräfte spezielle Montage-Technologien für Läufer und Stator notwendig machen. Durch den Einsatz der Permanentmagneten sind diese Motoren auch abhängig von teuren Rohstoffen wie Seltenen Erden. Ein prominentes Beispiel für ein Auto, in dem permanenterregte Synchronmaschinen zum Einsatz kommen, ist der Porsche Taycan, der diese Technologie an Vorder- und Hinterachse einsetzt.
Es gibt auch ein YouTube Video über die Produktionsvorgänge des Elektromotors (?farblich stimmt da was nicht).