Software-Updates

• 1. Herstellungsdatum lt. Nr. des Fahrzeugsscheins 2. Versionsnummer das Fahrzeugs lt. Uconnect 4

1. 14.03.2023 + FHW.1.26.30.32 (4) 100%

Hallo zusammen, nach meiner Beobachtung sind die Angaben zum Softwarestand des voll elektrischen Avenger in diesem Forum unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es die Versionsnummer fürs Auto so FHW.1.26.33.5 oder so FHW.1.26.30.32 (mein aktueller Softwarestand) . Deshalb möchte ich nachfragen, ob jemand Kenntnis darüber hat, wie es zu unterschiedlichen Softwarestände kommen kann? Gibt es unterschiedliche je nach späteren Produktionsdatum? Liegt dies darin begründet, dass die First Edition zuerst fertig gestellt wurden und das die später gebauten Fahrzeuge ohne First Edition-Bezeichnung andere oder abweichende bzw. nicht einheitliche Softwarestände haben. Wer kennt sich mit den Softwareständen für den eAvenger aus und kann die unterschiedlichen Versionsnummer erklären.

Um zu erfahren welche Softwarestände in Abhängigkeit zum Herstellungsdatum vorzufinden sind, bitte ich euch einmal in den Fahrzeugschein nach dem Herstellungsdatum zu suchen. Dort ist unter Position 6 das Datum der Fertigstellung zu finden.* Des weiteren ist der aktuelle Softwarestand für den eAvenger im Menü des Uconnect zu finden (Ausstattungsabhängig). Weiter siehe Dateianhang oder Seite 47 bis 48 der Avenger Uconnect-Bedienungsanleitung. Bin mal gespannt, ob unterschiedliche Versionsnummern in Abhängigkeit zum Herstellungsdatum vorzufinden sind.

*falsche Erklärung der Position 6 in der Zulassungsbescheinigung. Es handelt sich um das Datum der Erteilung der "Allgemeinen Betriebserlaubnis" oder "EG-Typengenehmigung". (ich bitte meine falsche Information zu entschuldigen)

• Hallo jeepavenger,

ich habe gerade nachgeschaut und denselben Produktionstag und Softwarestand wie du bei meiner 1st Edition. Ich hab das auch gleich in deine Abstimmung eingetragen, wir sind jetzt also schon zu zweit. :thumbup:

1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

• Hallo jeepavenger,

wie aus meinen Beiträgen bekannt ist, haben wir 2 Avenger (beide "Altitudes"), die morgen bzw. am Freitag Geburtstag feiern, also nahezu am gleichen Tag zugelassen worden sind.

Ohne in die Fahrzeugscheine / Zulassungsbescheinigung Teil I geschaut zu haben:

der eine, "Sun Yellow", hat die Version FHW.1.26.33.5, der andere, "Granite Grey", zeigt FHW.1.26.30.32.

Für ein Update ist oft eine längere Fahrdauer (mindestens 30 Minuten) nötig.

Beim "Gelben" ist dies öfters der Fall.

Der "Graue" wurde bisher seltener für längere Fahrzeiten eingesetzt.

Das war "unsere interne Begründung" für den Unterschied.

Nun zu den Daten aus den Papieren:

Hier ist bei Beiden - wie auch bei Deinem Avenger - der 14.03.2023 genannt.

Allerdings handelt es sich dabei n i c h t um das Herstellungs- oder Produktionsdatum, sondern vielmehr um das Datum der EG-Typengenehmigung oder ABE.

Dies ist auch so aus den Erläuterungen zu "6" zu entnehmen.

Somit dürften alle bislang zugelassenen Avenger dieses Datum führen...

Gruß Klaus

• Hast du schon versucht, dein Gerät über Wi-Fi zu aktualisieren? Dies ist die empfohlene Methode für NaviKarten- (Karten ist nur Wifi) und Softwareaktualisierungen (die Grossen).

Hallo Damien,

große Updates können ausschließlich über die Werktatt erfolgen - so mein Werkstatt-Leiter.

Lediglich Radio- oder Navi-Updates können über Wlan / Wifi vorgenommen werden.

Bei der vor wenigen Tagen erfolgten 1. Inspektion habe ich dies - auch in Bezug auf unsere unterschiedlichen Werte (...33.5 bzw. ...32) - in der Werkstatt nachgefragt. Für unsere Avenger waren keine g r o ß e n Updates vorhanden.

Gruß Klaus

• 1st Edition, produziert: keine Ahnung, ausgeliefert Anfang Oktober 23 (da stand das Kfz schon mehrere Wochen beim Händler), 1.26.20.32, laut Werkstatt keine weiteren Updates für die FIN erhältlich.