Software-Updates

• Hallo zusammen.

Hab auch grade mal nachgeschaut: 1st Edition mit SW-Stand: FHW.1.26.33.5.

Das Datum in der Zulassungsbescheinigung ist identisch, wobei dieses nur Aussagt, wann die eG-Typgenehmigung (unter K) erteilt wurde.

Grüße

Das sind auch exakt meine Daten, 1st Edition mit SW-Stand FHW.1.26.33.5

FE in sun yellow mit Dach in schwarz. Reserviert am 11.12.2022, geliefert Ende Juli 2023 :thumbup:

• Mein Softwarestand steht in der Signatur. Das ist die aktuellste Software. Mir ist nicht bekannt, dass es für unterschiedliche Fertigungsdaten abweichende Software gäbe.

Wenn jemand einen älteren Stand haben sollte, dann die Telefonnummer in meiner Signatur anrufen. Dort kann man ein Update auch speziell für sein Fahrzeug anstoßen.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

• Ich will euch die Party nicht verderben, aber "die Software" gibt es nicht. Das was im Display angezeigt wird, ist höchstwahrscheinlich die Version vom User-Interface. Darüber hinaus gibt es dann noch geschätzt 20-30 andere Steuergeräte die ebenfalls "eine Software" haben, genauer gesagt ist es eine Firmware, weil an die Hardware gebunden. Das bringt uns auch schon zum nächsten Thema: FHW steht höchstwahrscheinlich für Firm-Hard-Ware, sprich, es ist eine Nummer in der sich der Firmware-Stand und der Hardware-Stand widerspiegelt. Wie erwähnt, nur vom Userinterface oder maximal von der Headunit, falls das User-Interface darin integriert ist. Alle die 20-30 unterschiedlichen Steuergeräte mit ihren Firmware- und Hardwareversionen sind im Zusammenspiel dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug funktioniert, oder, im Fall des Avengers, eben nicht. Auslesen kann man die Versionen von den Steuergeräten über einen OBD-II-Reader. Aufgrund der "Komplexität" des Systems und vielen ungetesteten Kombinationen von Firm und Hardwareversionen der Steuergeräte, machen Werkstätten teilweise sehr ungern updates von Steuergeräten, außer der Hersteller weist es über eine Servicemitteilung o.ä. explizit an. Selbst dann wird bei vielen Werkstätten aufgrund von Mangel an entsprechenden Geräten das notwendige Update nicht gemacht, denn so ein Update kann sich über mehrere Stunden ziehen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Aus dieser Nummer auf die "Qualität", Gesamtaktualität oder irgendwelchen Fehlfunktionen des Fahrzeuges zu schließen, ist nicht möglich, weil die meisten Hardware und Firmwareversionen gar nicht im Display angezeigt werden.

• Der langen Rede kurzer Sinn: Aus dieser Nummer auf die "Qualität", Gesamtaktualität oder irgendwelchen Fehlfunktionen des Fahrzeuges zu schließen, ist nicht möglich, weil die meisten Hardware und Firmwareversionen gar nicht im Display angezeigt werden.

Danke, du hast meine konfusen Gedanken zu dem Thema sachlich zusammengefasst. 8)

• Um das Thema "Software-Update" abzuschließen stelle ich hiermit die Beschreibung der Aktualisierung von Software und Firmware aus der Ucennect-Bedienungsanleitung zur Verfügung.

Leider konnte aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt werden, warum es zu unterschiedlichen FWH-Nummern kommt.

Meine Vermutung geht dahin, dass im Ablauf der Produktionszeit des Jahres auf Grund neuester Erkenntnisse zur einzuspielenden Software im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen die Firmenwareversion laufend angepasst wird, so das Softwareupdates nach Auslieferung an den Handel von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren können und daher nicht für alle Avenger identisch sein können.

So meine Wahrnehmung aus den Beiträgen der Forumsmitglieder, die sich zum Thema geäußert haben. Ich möchte allen danken, die sich mit dem Thema beschäftigt und einen Kommentar abgegeben haben.

• [...]

Meine Vermutung geht dahin, dass im Ablauf der Produktionszeit des Jahres auf Grund neuester Erkenntnisse zur einzuspielenden Software im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen die Firmenwareversion laufend angepasst wird, so das Softwareupdates nach Auslieferung an den Handel von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren können und daher nicht für alle Avenger identisch sein können.

[...]

Das ist ganz sicher so.

Es kann sich aber auch die Hardware ändern und dann passt u.U. nicht mehr jede Firmware. So kann es vorkommen, dass die FW A für HW A die aktuellste Version ist, aber für HW B die FW B, dazu kommt, dass FW B nicht kompatibel zu HW A ist.

Dein Ansatz in Ehren, aber eigentlich bräuchte es eine möglichst komplette Liste der Steuergeräte mit HW- und FW- Versionen. Mit der einzelnen Versionsnummer im Display, von der wir nicht wissen wofür sie genau steht, kommst du nicht weit für irgendwelche Aussagen.

• Dein Ansatz in Ehren, aber eigentlich bräuchte es eine möglichst komplette Liste der Steuergeräte mit HW- und FW- Versionen. Mit der einzelnen Versionsnummer im Display, von der wir nicht wissen wofür sie genau steht, kommst du nicht weit für irgendwelche Aussagen.

Und deshalb bleibt die Thematik ungelöst, weil wir als „Laien“ nicht die nötigen tieferen Kenntnisse zur Erklärung der Update-Systematik haben. Da auch die Werkstattmeister unterschiedliche Auskünfte zum Thema geben, sollte uns die unterschiedlichen Softwarestände nicht kümmern und froh sein wenn Wagen tut was er tun soll nämlich funktionieren.

• Das sind auch exakt meine Daten, 1st Edition mit SW-Stand FHW.1.26.33.5

Wurde die Version eventuell beim Händler aufgespielt?

Ich habe meine FE heute das erste mal ins WLAN gehängt und bei updates steht, dass die Software auf dem neusten Stand ist. FHW 1.26.30.32

10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate

2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung