Software-Updates

• Klaus Heiligenthal

Zitat von Stellantis

ChatGPT: der ultimative Begleiter für Freiheit, Abenteuer, Leidenschaft und authentische Erlebnisse

Ab sofort ist im neuen Jeep Avenger MY25 ChatGPT als vielseitiger virtueller Co-Pilot integriert, das jeden Aspekt des Jeep-Erlebnisses bereichern soll. Mit dem Fokus auf Unterhaltung ist ChatGPT weit mehr als ein Sprachassistent: es ist ein Begleiter, der mit Hilfe generativer KI die Fahrten mit Einblicken, Motivation und einem echten Verständnis der legendären Werte von Jeep bereichert: Freiheit, Abenteuer, Leidenschaft und Authentizität.

Freiheit ist der Herzschlag von Jeep, ChatGPT steigert ihn beispielsweise durch dynamische Routenanpassung. Wenn Sie sich auf spontane Ausflüge begeben oder um landschaftlich reizvolle Umwege bitten, berechnet ChatGPT schnell Routen, die Spannung und Möglichkeiten miteinander verbinden, und passt die Fahrten je nach Standort und den einzigartigen Fähigkeiten des Avenger an. Ob bei der Erläuterung von Off-Road-Funktionen oder bei der Weitergabe von Tipps für verantwortungsbewusstes Off-Roading - ChatGPT sorgt dafür, dass Fahrer die wahre Freiheit auf eine sichere und einfach zu navigierende Weise erleben.

Für den Abenteurer im Herzen bereichert ChatGPT jeden Moment mit maßgeschneiderten Outdoor-Empfehlungen. Ob es nun um die Begegnung mit der lokalen Tierwelt geht, um historische Stätten oder um die Empfehlung von Outdoor-Aktivitäten, es erweckt den Entdeckergeist von Jeep zum Leben. Möchte man mehr über die Flora wissen, an der man vorbeikommt? ChatGPT ist da, um Details zu liefern.

Leidenschaft ist der Kern der Jeep-DNA, und ChatGPT macht sich dies mit personalisierten Informationen zunutze. Als Reisebegleiter ist es bereit, das Fahrerlebnis mit Informationen über die Markengeschichte von Jeep zu ergänzen und den Fahrer an den einzigartigen Geist hinter seiner Reise zu erinnern. ChatGPTs tiefes Verständnis von Jeep ermöglicht es, Fragen wie „Was ist die Geschichte hinter dem Avenger?“ oder „Was macht einen Jeep zu etwas Besonderem?“ zu beantworten - und bringt den Fahrern die Marke und den Nervenkitzel der offenen Straße näher.

Und schließlich ist Authentizität in jede Empfehlung von ChatGPT eingeflochten, sei es der Vorschlag umweltfreundlicher Routen, um die Umweltbelastung zu reduzieren, oder die Entdeckung versteckter lokaler Schätze abseits der ausgetretenen Pfade. Mit Einblicken in die lokale Kultur, das Essen und die Bräuche, verwandelt ChatGPT gewöhnliche Fahrten in echte kulturelle Erlebnisse, die es den Jeep-Fahrern ermöglichen, sich tief über die Regionen, die sie erkunden, zu verbinden.

ChatGPT ist mit dem Vertrag Connected Navigation und Connect PLUS verfügbar und bietet einen intelligenten virtuellen Assistenten. Diese Funktion ist auch für bereits im Verkehr befindliche Jeep Avenger-Modelle verfügbar, sofern diese über einen aktiven Connect PLUS-Vertrag verfügen.

• Also laut Pressemeldung soll das für neue Fahrzeuge automatisch und für alte Fahrzeuge durch den Kundenservice aktivierbar sein.

Eventuell eine Einstellung unter Datenschutz?

Ist die AI Version des Sprachassistent.

Damit soll man dann "normal" reden können.

Wenn man das ein und ausschalten kann, warum nicht.

Hey Jeep, beende den Ladevorgang bei 80 Prozent...

Das wäre Mal was ....

:)

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Bei meinem am Freitag abgeholten Avenger war es offensichtlich schon aktiviert - es wies nichts darauf hin, es gab keine speziellen Rechte-Freigaben oder so.

Aber im Antwortverhalten war das zu erkennen.

Zum einen in den Reaktionszeiten, die etwas länger als erwartet waren. Aber auch inhaltlich: als erstes hatte ich meine Mutter mal probefahren lassen und sie hatte mich nach einer Funktion gefragt, als ich gerade das Mikrofon zur Navibedienung an hatte, da kam schon eine überraschend gute Antwort. Daraufhin hatte meine Partnerin dann testweise eine kurze Unterhaltung mit dem Auto geführt, die darin gipfelte, dass es uns Hintergrund zum Song "Highway to Hell" erzählte. Auch die Formulierungen und Antwortstrukturen ähnelten einem LLM.

Ich kenne das ursprüngliche Navi nicht (wie gesagt - Auto erst am Freitag geholt), aber das war schon sehr eindeutig...

🇩🇪

E-Avenger Summit in Granite Grey (+schwarzes Dach) mit "allem außer Schiebedach"

• Ich glaube die Diskussion führe ich morgen auf dem Arbeitsweg mal mit dem Auto 😁

🇩🇪

E-Avenger Summit in Granite Grey (+schwarzes Dach) mit "allem außer Schiebedach"

• Bei meinem am Freitag abgeholten Avenger war es offensichtlich schon aktiviert - es wies nichts darauf hin, es gab keine speziellen Rechte-Freigaben oder so.

Aber im Antwortverhalten war das zu erkennen.

Zum einen in den Reaktionszeiten, die etwas länger als erwartet waren. Aber auch inhaltlich: als erstes hatte ich meine Mutter mal probefahren lassen und sie hatte mich nach einer Funktion gefragt, als ich gerade das Mikrofon zur Navibedienung an hatte, da kam schon eine überraschend gute Antwort. Daraufhin hatte meine Partnerin dann testweise eine kurze Unterhaltung mit dem Auto geführt, die darin gipfelte, dass es uns Hintergrund zum Song "Highway to Hell" erzählte. Auch die Formulierungen und Antwortstrukturen ähnelten einem LLM.

Ich kenne das ursprüngliche Navi nicht (wie gesagt - Auto erst am Freitag geholt), aber das war schon sehr eindeutig...

MarcelG Du hast aber bei dir auch keine explizite App dafür? Die Antworten von "Hey Jeep!" kommen mir auch deutlich "intelligenter" vor, als bei den üblichen Sprachassistenten in anderen Autos, die ich kenne, aber ich könnte nicht eindeutig sagen, ob es tatsächlich das neue ChatGPT Feature ist oder nicht.
    Habe meinen Avenger erst letzte Woche übernommen und alles sollte auf dem aktuellsten Stand sein, inkl. aktivierter Connect Dienste.

• MarcelG Du hast aber bei dir auch keine explizite App dafür? Die Antworten von "Hey Jeep!" kommen mir auch deutlich "intelligenter" vor, als bei den üblichen Sprachassistenten in anderen Autos, die ich kenne, aber ich könnte nicht eindeutig sagen, ob es tatsächlich das neue ChatGPT Feature ist oder nicht.

HI ego21k Nein, da ist nichts auf den ersten Blick erkennbar, keine andere App oder so und insbesondere bei den Standardsachen (Navigation, Temperaturregelung) ist auch nicht wirklich ein Unterschied zum Erwarteten zu erkennen.

Wenn man ganz Anderes fragt, was ggf. auch gar nichts mit dem Auto zu tun hat, fand ich es dann aber schon auffällig, auch wenn ich natürlich ebenfalls nicht den direkten Vergleich hatte, wie es sonst so war.

Allerdings habe ich jetzt im Moment - wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer kurz vor Weihnachten gemachten Rücksetzung der Verbindung, damit die App funktioniert - mit dem hier zu kämpfen 🤨:
    pasted-from-clipboard.png

🇩🇪