Avenger lässt sich nicht öffnen

• Moin,

vielleicht habt ihr eine Idee oder kennt das Problem:

Seit gestern lässt sich unsere Avenger nicht mehr öffnen. Weder durch Annäherung noch durch Funkfernbedienung. Auch der integrierte "Notschlüssel" in der Fernbedienung funktioniert nicht. Überraschenderweise funktioniert die Entriegelung aber über die Jeep-App. Insofern das Auto nur wenige Minuten Standzeit hatte, und nur dann, funktionieren auch wieder die Funkfernbedienung. Auch der Zweitschlüssel schafft keine Abhilfe.

Kann jemand helfen?

Jeep Avenger 1st Edition, schwarz, Reserviert 19.10.22, Bestellung 30.11.22

• Wenn ich das mal wüsste!

Es ist schon beängstigend, wenn nur die App, das Auto öffnen kann.

Ich habe auch keine andere Möglichkeit der Notfallöffnung im Handbuch gefunden.

• Hallo Stefan,

hast Du die "geriffelten" (Querstriche) Sensoren am Griff der Fahrertür schon probiert (Bedienungs-Anleitung S. 20 / Bild 17)?

Siehe auch S. 19 / Bild 15.

Ist die 12 V- (Starter-) Batterie eventuell leer?

Ist die Batterie des Schlüssels leer (Test mit 2. / Ersatzschlüssel) ?

Gruß Klaus

"Granite Grey" + "Sun Yellow"

Einmal editiert, zuletzt von Klaus Heiligenthal () aus folgendem Grund: Zusatz-Vermerke

• Das hilft die jetzt auch nicht weiter, höchstens moralisch ;): Das Verhalten hatte ich einmal, als ich den Avenger neu hatte. Da ließ sich mit dem Schlüssel nichts anstellen. Die App hat das Fahrzeug geöffnet und ich konnte dann auch nach Hause fahren. Danach funktionierte der Schlüssel wieder und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

• Wie ich schon geschrieben habe:

Beide Schlüssel funktionieren nicht. (Daher FB-Batterien eher unwahrscheinlich, dennoch ersetze ich heute mal in einer FB testweise)

Avenger lässt sich normal starten und fahren und zudem per App öffnen.( Starter-Batterie scheint daher OK).

Die Sensoren am Türgriff? Weiß nicht ob die 1st Edition die hat. Teste ich mal nachher, wenn meine Frau wieder Zuhause ist.

Aber danke für Eure Ideen. Vielleicht kommen ja noch mehr Einfälle.

• Der Notschlüssel ist doch mechanisch?

Wie kann der nicht funktionieren?

Das mit dem Notschlüssel macht mich auch stutzig. Wenn die mechanische Öffnung nicht mehr funktioniert, aber das Öffnen mit der App?

Da kann ja eigentlich nur eine Empfangsproblem für die Funkfernbedienung der Schlüssel und das RFID-Signals vorliegen.

Aber wie schon gesagt sollte die mechanische Entriegelung eigentlich immer funktionieren, eben auch dann wenn die 12V-Batterie leer ist.

• Der geschilderte Vorgang macht mich ein wenig nervös - wenn die FB bei mir nicht mehr ginge, wäre ich raus - denn per App kann ich den Wagen nicht öffnen (funktioniert nicht).