Avenger lässt sich nicht öffnen

• Ich gebe mal ein Status-Update:

Nach dem wir 2 Tage das Fahrzeug nur per App öffnen konnten, kam ein weitere Fehler hinzu "Airbag bzw Gurtstraffer Fehler" mit Schraubenschlüssel. Wir wurden aufgefordert zur Werkstatt zu fahren (Navi Anfrage Route zur nächsten Werkstatt berechnen). Der Fehler blieb auch nach 2maligen Ausschalten und Anschalten und wurde nun als Sicherheitsfehler in der App angezeigt.

Am nächsten Morgen (Gestern) war ich im Begriff mich auf den Weg zur Vertragswerkstatt zu machen, als sich bei Annäherung der Avenger ohne Probleme wieder erwartend öffnete. Die Fehlermeldung war auch wieder verschwunden. Auch Heute bisher keine Probleme mehr.

Ratloses Unwohlsein! Den Weg zur Werkstatt habe ich mir vorerst geschenkt...bis zum nächsten Mal.

Jeep Avenger 1st Edition, schwarz, Reserviert 19.10.22, Bestellung 30.11.22

• Hallo Stefan,

so sind sie halt, unsere Avenger: unerklärbare "Erkrankungen", die sich oft wundersam "selbst heilen".

In vielen Fällen hilft einfach nur "warten"...

Du beschreibst diesen Effekt ja selbst:

"Am nächsten Morgen (Gestern) war ich im Begriff mich auf den Weg zur Vertragswerkstatt zu machen, als sich bei Annäherung der Avenger ohne Probleme wieder erwartend öffnete. Die Fehlermeldung war auch wieder verschwunden. Auch Heute bisher keine Probleme mehr."

Wir haben somit eine fahrbare "Wunderkiste"... :)

Gruß Klaus

• Die Zündung und der Motorstart waren aber möglich nachdem du ins Fahrzeug gekommen bist? Dann wäre ja nur die Zentralverriegelung betroffen von dem Ausfall.

Die mechischen Ersatzschlüssel müssen funktionieren. Vielleicht sind sie vom Händler einem falschen Fahrzeug zugeordnet worden. Das würde ich klären lassen. Passende Metallschlüssel bestellen lassen durch den Händler.

• Hallo, wann sollte die Batterie der Fernbedienung gewechselt werden? Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht funktioniert, wenn man das Telefon mit dem Schlüssel trägt, zum Beispiel in derselben Tasche. Grüße.

• Ich denke das Fahrzeug wird sich schon melden, wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind.

Meine Fernbedienung funktioniert problemlos. Wenigstens etwas ...

So intelligent ist das Fahrzeug nicht.

Übrigens ist seit heute auch an unserem Avenger die Fernbedienung ausgefallen. Auch der Zweitschlüssel funktioniert nicht. Habe eine neue Batterie (CR2032) eingesetzt, funktioniert auch nicht. Manuell mit Notschlüssel kann ich die Karre wenigstens wie in den 80er Jahren öffnen und mit dem Knopf starten. Das Auto geht mir mittlerweile ziemlich auf den Senkel.

(P.S.: Bei meinem BMW wird bei jeder Inspektion 2J/30tkm immer die Batterie im Schlüssel im Rahmen des Service gewechselt)

Am 8.1. geht die Karre zur Werke, weil ja auch das Problem mit der Heckklappe besteht.

• Offensichtlich ist die Batterie ja auch nicht das Problem gewesen....

Ich habe mal vorsichtshalber die Batterie der Fernsteuerung gewechselt. Die Zelle hatte 2,67 Volt, neu kommen die auf 3,3V bei 3V Nennspannung, die vom Ersatzschlüssel hatte 3V.

Werde morgen auch mal die Autobatterie laden. Der Wagen verfällt recht schnell in den Stromsparmodus, evtl. wird der Fernzugang dann deaktiviert (keine Ahnung).

Nachdem meine Frau eben nach einer 20 km Fahrt zurückgekommen ist, ging die Fernbedienung wieder. Scheint ja echt ein Glücksspiel zu sein. Hab ich bisher bei keinem anderen Auto so erfahren.