Softwareabsturz

  • Hallo Leute,


    ich habe den Avenger jetzt ein gutes Jahr.

    Bis jetzt lief fast alles ohne Probleme. Das Laden wurde mit der App überwacht. Nach genau einem Jahr hatte ich aber keinen Ladestand mehr in der APP. Ich hatte vergessen, das die APP nur ein Jahr kostenlos arbeitet. Also bin ich zum Auto um den Ladezustand zu kontrollieren, dort war aber keine Anzeige zu sehen. Ich habe also den Startknopf gedrückt - in der Anzeige eine Meldung „ Sie können nicht starten Ladekabel ist eingesteckt - alle Knöpfe gedrückt - keine Anzeige vom Ladezustand - Fahrzeug konnte dann nicht mehr abgeschlossen werden - Ladestecker konnte nicht abgezogen werden . Ich wusste nicht was ich machen sollte. Anruf in der Werkstatt. Aussage : Software hat sich aufgehangen ich soll warten bis die Batterie voll ist.

    Sonne war aber schon weg. Also ab in den Keller die Sicherung der Wallbox ausgeschaltet - hin zum Auto Stecker konnte abgezogen werden. Alles war wieder normal. Ich hatte noch Glück ich hatte zuhause geladen.

    Was ich sagen will: macht nicht den gleichen Fehler Startknopf drücken wenn geladen wird.


    Ich bin aber nicht bereit 8,40€ für die APP im Monat zu bezahlen. Weis einer von Euch wie der Ladezustand eingesehen werden kann??

  • Ähnliches Problem (ich glaube, ebenfalls mit Startknopf-Drücken) hatte ich an einer Aral-Pulse-Säule; Pluspol ab- und wieder angeklemmt, ging wieder alles.

    Den Ladezustand kann man (zumindest bei mir) auch sehen, wenn man den verschlossenen Avenger öffnet und die Türe kurz offen lässt; dann baut sich (ich sage explizit nochmal: bei mir) das Display auf und ich sehe, wie viel geladen ist. Dazu muss ich keinen Startknopf drücken.

    Die App läuft bei mir übrigens, obwohl der Wagen weit mehr als ein Jahr alt ist.

  • Hallo Roterblitz,

    die Bedienungs-Anleitung bereits im Vorfeld zu lesen, ist ein überaus hilfreicher "Zeitvertreib" - auch für uns Männer!


    Solche zu unterlassenden Kleinigkeiten - wie Knöpfe in bestimmten Situationen zu drücken - werden da aufgezeigt.


    Man kann sich die aufkommende Panik bereits im Vorfeld ersparen...


    Gruß Klaus

  • Ich mache das auf Arbeit so. Gehe immer Mal zum Auto um den Ladezustand zu sehen. Beim Aufschließen wird nur immer die Ladung unterbrochen. Wenn er dann noch zu wenig hat schließe ich wieder zu und er lädt weiter.

    Das wäre der Horror wen er nicht zu trennen ginge ung ich mit 3kw Ladeleistung noch warten müsste bis er voll ist.

    Welche Software hast du?

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Hallo Roterblitz,

    grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen Ladevorgang n i c h t unterbrechen sollte...


    Auch aus der Bedienungs-Anleitung ist ab S. 191


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG/57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG.pdf


    nachzulesen, "wie was funktioniert" (z.B. Unterbrechung durch Fahrertür öffnen) oder auch welche Störungen auftreten können.


    Einfach auf (irgendwelchen) Knöpfen herum drücken, sollte man bei technischen Geräten grundsätzlich vermeiden...zumindest, wenn die Funktionen / Auswirkungen nicht exakt bekannt sind.


    Unsere Avenger's zeigen zu Beginn des Ladens (Avenger bleibt verschlossen / Wallbox-Kabel wird eingesteckt) die Rest-kW/h und km an. Nach dem Lade-Start (Ladeleuchte blinkt grün) erlöscht diese Anzeige.


    Um die Lade-Funktion nach Erreichen der Ladeleistung (Anzeige in kW/h über die WB-App) zu beenden, wird der Avenger (mit Schlüssel in der Tasche) geöffnet (automatisch und nur die Fahrertür). Die Wallbox beendet den Ladevorgang. Dann kann das Ladekabel entfernt werden und die n e u e n kW/h und Km-Zahlen leuchten kurz im Display auf.

    Nach Schließen der Fahrertür und Entfernen vom Auto verriegelt sich dieses wieder.


    Sobald man die chronologische Reihenfolge ändert, führt dies zu Problemen.


    Dein Fehler war sicherlich, dass Du das Fahrzeug geöffnet hast - o h n e den Ladevorgang zuvor zu beenden (Wallbox aus und Ladestecker abziehen).


    Nur dann wird der aktualisierte Ladezustand im Auto angezeigt (oder Du kaufst die Jeep App).


    Interessant wäre noch, in wie weit Du diesbezügliche Infos über Deine Wallbox (App ?) erhalten kannst.

    Dann ist es einfache Mathematik über die Ladeleistung in kW/h den nahezu exakten Lade-Prozentsatz von z.B. 80 v.H. zu erhalten.


    Gruß Klaus und "Guten Rutsch" :)

  • Das zuvor gesagte scheint mir unlogisch. Kann aber auch sein, dass ich einen Knoten im Gedankengang habe. Aber:

    Da meine Ladeapp mal funktioniert und mal nicht - öffne ich in der Garage beim Laden an der Wallbox die Tür um auf dem Display zu sehen, wie weit das Ganze ist (meist lade ich bis 60, 65 Prozent).

    Ich ziehe den Stecker nicht ab. Wenn ich die Türe schließe bzw. sich der Avenger wieder verschließt, wird einfach automatisch weitergeladen.

    Das macht ja auch Sinn; denn es gibt Situationen in denen man während des Ladens im Auto sitzt (und nicht sieht, wie weit der Ladezustand schon ist) oder mal raus will, um sich die Beine zu vertreten. Wie soll man denn von innen die Ladung beenden und dann erst die Tür zum Aussteigen öffnen?


    Ich editiere das nochmal, so wie es in der BA steht (über den Funkschlüssel beenden) habe ich das weder im Auto sitzend gemacht noch in der Garage. Und ja, ich habe die Variante nur Fahrertür öffnen eingestellt. So ganz schlau werde ich aus dem Ganzen nicht. Übrigens lief es bei einem anderen unserer Fahrzeuge (PHEV) ebenso, Türe auf, Ladung gestoppt, am Display Ladestand gesehen, Türe zu, Ladung geht weiter.

    FirstEdition YellowSun Dach Black

    Einmal editiert, zuletzt von jeepnew ()

  • Hallo jeepnew,

    das Ganze ist in der Tat durchaus verwirrend.


    Wir laden bislang ausschließlich an der heimischen Wallbox und haben den Öffnungsmodus "alle Türen" eingestellt.

    Sobald wir per Funkschlüssel automatisch die Türen öffnen lassen, wird der Ladevorgang unterbrochen, wenn die Türen wieder geschlossen werden, erfolgt die Fortsetzung des Ladens.

    Wir sitzen somit bisher nie während einer Ladung im Auto.

    Eine Kontrolle des Zustandes während des Ladevorganges erübrigt sich für uns, da wir diese - wie geschildert - über die Wallbox-App bequem vornehmen können.


    Die Avenger bieten uns oftmals verschiedene Wege bzw. Optionen, um gewisse Funktionen vorzunehmen.

    Für mich sind diese oftmals nicht nachvollziehbar.


    Gruß Klaus

  • Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr.


    Um das Thema noch mal aufzugreifen, bediene ich mich an der einfachen Mathematik.

    Das Fahrzeug wird an der Wallbox mit 11KW/h geladen. Grob über den Daumen gepeilt sind das 20 Prozent, die ich in einer Stunde in den Akku lade.

    Von 20% auf 80% sind das ziemlich genau 3 Stunden.

    Beim Verlassen des Fahrzeuges sehe ich meinen SoC.

    Kurz gerechnet, wie lange der Laden muss, wegen fehlender Gehirnwindung im Handy Wecker gestellt, und nach dem Erinnerungston vom Handy dem Auto nähern, entriegeln lassen, Stecker abziehen, leise davon schleichen, Fahrzeug verriegeln lassen und beim nächsten Einsteigen freuen, wie genau die 80% getroffen wurden.

    Funktioniert immer. Auch ohne dieser selten funktionierenden Jeep App.

    Sehr zur Nachahmung empfohlen.

    ;)

    1st Edition in Sun Yellow Dach in Volcano Black