Softwareabsturz

  • Hallo Coty2023 und Gutes Neues Jahr,


    Deine darstellung entspricht - zumindest wenn die PV keinen ausreichenden Strom liefert - nahezu genau meiner Vorgehensweise, allerdings brauche ich keine Zeit-Erinnerung per Handy. ;)


    Hallo SevenSlots und Gutes Neues Jahr,


    aus dem von Dir genannten Grund nutze ich die Kostal-Wallbox-App, die mir genau die Ladeleistung in kW/h zeigt. Bei Erreichen der zuvor errechneten und benötigten Ladung gehe ich - wie von Coty2023 beschrieben - zum Auto und entferne das Kabel etc.


    Zudem habe ich mir zwischenzeitlich eine Liste mit Daten aus "v.h.-Wert bei Ladebeginn + angezeigtem Prozentsatz im Auto am Lade-Stopp sowie dem benötigten Strom in kW/h" erstellt und kann so einfach abwarten, bis die gewünschte Ladung (80 - 85 v.H.) erreicht ist. :)


    Da ich mir auch die bei den unterschiedlichen Lade-Modi der Kostal-WB benötigten Zeit (in Minuten) notiert habe, ist mit eine nahezu "punktgenaue" Ladung möglich.


    Wallbox-Modi siehe # 9 in




    Gruß Klaus

  • Es ist also ganz einfach. Ich schmeiße einfach unsere vorhandene Lade-Infrastruktur inklusive unserer mobilen Lösung in den Müll und kaufe eine Kostal-Wallbox,die ich dann auch zwischendurch von der Wand reisse und mitnehme, weil das Produkt-Manangement von Jeep zu dämlich/arrogant/faul ist, ein 80%-Limit zu implementieren. Nebenbei bemerkt: Das Produktmangament hat aber Zeit das Fahrzeug um das "coole Feature" ChatGPT-Assistent zu erweitern.


    Versteht mich nicht falsch, es geht nicht gegen eure Workarounds, es geht darum, dass Stellantis/Jeep die falschen Prioritäten setzt, bzw. meiner Meinung nach sogar versucht die Kunden abzuzocken. Eine kostenpflichtige nicht funktionierende App und kein setzbares Ladelimit ist einfach nicht akzeptabel, das noch dazu gepaart mit den vielen Möglichkeiten die insgesamt sehr fehleranfällige Firmware des Fahrzeuges durch eine unüberlegte Handlung zum "Hängen" zu bringen, denn das war eigentlich der Ausgangspunkt dieses Threads.