• hallo liebe leute. ich weiss es gibt bereits einen thread dazu aber ich finde ihn beim besten willen nicht mehr.

versteh ich es richtig, dass es fast keinen unterschied macht wenn man beim heizen die AC taste aktiviert hat? man braucht nicht wirklich mehr energie?

• "Klimaanlage" wird im Allgemeinen mit "macht's kühl" und "Wäremepumpe" mit "macht's wärmer" assoziiert. Die grundsätzliche Funktionsweise ist aber quasi identisch und man kann mit einer Wärmepumpe beide Funktionen erreichen. Daher wird dem wohl so sein - die Wärmepumpe wird sowohl Kühl- als auch Heizfunktion übernehmen.

• So einfach ist das sicher nicht.

Die Effizienz einer Wärmepumpe ist immer abhängig von der Außentemperatur.

Es ist einfacher Wärme abzuführen (kühlen) als nicht vorhandene Wärme in eine Raum mit ebenfalls nicht vorhandener Wärme zu bringen.

Je kälter es draußen ist, um so mehr muss zusätzlich beheizt werden. Dafür hat das Auto dann zusätzlich einen "Heizlüfter".

Sieht man ganz gut wenn das Akku bei 100% ist und noch an der Wallbox hängt.

Da sieht man, dass reichlich kW verheizt werden, wenn auch nur kurz.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage