Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

  • Hallo,

    ich bin neu hier :)


    Und wie das eben so ist, meldet man sich in so einem Forum meistens dann an, wenn man erfolglos hilfesuchend ein vermeintlich unlösbares Problem hat. :rolleyes: ;(


    Zum Problem:


    Jeep Avenger Summit Elektro - ca. 17 Monate Jung.


    Ich bin dieser Tage, es waren Früh am Morgen -7*C bei leichter Strassenglätte, mit meinem Auto plötzlich zum stillstand gekommen beim Fahren in einer vielbefahrenen und uneinsehbaren 90* Kurve. Frau und Baby mit an Bord.


    Im Display stand folgende Fehlermeldung in roter Schrift: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt aufsuchen"

    Im Auto funktionierte die gesamte Elektronik inkl Heizung. Ein Weiterfahren war jedoch nicht möglich. Ich hatte diese Fehlermeldung schonmal vor ca. 3 Monaten - da "blockierte" das Fahrzeug aber nur kurz und fuhr direkt weiter - falls es hilft: auch da waren es früh am morgen sehr kalte temperaturen im Minus-Bereich.

    Ich bin direkt ins Diagnose-Menü. Da zeigte er nichts an. Alles okay.


    Nach mehreren erfolglosen Neustartversuchen rief ich meine Jeep-Vertragswerkstatt an. Die leiteten mich weiter an einen lokalen Abschleppdienst. Kaum hatte ich den Kollegen in der Leitung, war Neustartversuch Nummer 15(?) plötzlich erfolgreich und das Auto fuhr normal los. Ich fuhr, mit dem Kollegen vom Abschleppdienst in der Leitung und rufbereit, dann selbst zur Werkstatt.


    Dort kam jetzt nach einigen Tegen folgendes Feedback: Keine Fehler im System gespeichert. Ich sagte dem guten Mann dann, das da doch was gemacht werden müsse. Er sagte nur: Kein Fehler, keine Reparatur. Er sagte aber auch der Fehler wäre jeep bekannt, die interessiert das aber nicht bzw finden die keine Lösung. Ich solle ausserdem das nächste mal lieber keinen jeep kaufen (na toll).


    Nun bin ich etwas ratlos.


    Ich habe noch ein paar Monate Garantie. Ein Problem, dass jetzt schon 2 mal aufgetreten ist, das zum Komplettstillstand des Fahrzeuges führt, das nicht protokolliert ist im Fahrzeugspeicher und für das man die Ursache bei Jeep nicht kennt - das finde ich dann doch irgendwie untragbar.

    Problem ist meine Frau fährt das Ding mit Baby an Bord - das machts für noch etwas problematischer und bereitet mir schlaflose nächte (merkt man vielleicht an der Uhrzeit meines postings^^)


    Habt ihr tips oder ideen - was würdet ihr machen?

  • Zu möglichen Gewährleistungsrechten gegen den Verkäufer/Händler: Der Käufer ist in der Beweispflicht, was das Bestehen eines Mangels betrifft. Also zumindest Handyfotos von den Vorfällen wären vonnöten. Und selbst dann trägt der Käufer die Beweislast, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe des Autos vorhanden oder zumindest angelegt war. Die Beweislastumkehr des § 477 (1) BGB greift nach Ablauf des ersten Jahres nicht mehr.


    Zu möglichen Garantieansprüchen gegen den Hersteller: Hier ist der Garantienehmer von vornherein in der vollen Beweislast.


    Du must also davon ausgehen, dass Händler und Hersteller das "auszusitzen" versuchen.


    Im Zivilprozess sind zulässige Beweismittel Zeugnis, Urkunde, Augenschein, Gutachten, schriftliche Auskunft und Parteibefragung sowie Beweisaussage. Daneben Freibeweis, wozu auch eine eidesstattliche Versicherung des Klägers gehört. Jedoch ist die Beweiskraft nicht sehr hoch.


    Also beim nächsten Vorkommnis unbedingt Zeugen und Fotos, damit Zeugenaussage und eidesstattliche Versicherung eine Beweiskraft erhalten.


    Vorerst kannst du aber (leider) nichts machen, wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt und keine anderen Beweise.

  • Hallo,

    ich lese hier im Forum andauernd, dass Probleme / Fehlfunktionen n i c h t im Fehlerspeicher abgelegt / dokumentiert sind.


    Gibt es denn überhaupt Avengers, bei denen im Fehlerspeicher irgendwas erkennbar war?


    Langsam habe ich den Verdacht, dass es zwar einen Speicher gibt, dass dieser aber keine Daten erhält, weil er womöglich gar nicht angeschlossen ist? ;)


    Gruß Klaus

  • Auch bei meinem Avenger gab es vor 2 Tagen den Fehler bereits zum zweiten Mal.

    Das Fahrzeug bremste (zum Glück bei langsamer Fahrt) schlagartig bis zum Stillstand ab

    und zeigte die Fehlermeldung in roter Schrift: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt aufsuchen"

    Ich konnte nach einem Neustart das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen und weiter fahren.

    Der Fehler ist im Fahrzeug leider nicht hinterlegt.

    Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich mein Handy dabei um die Anzeige zu fotografieren und

    den Wagen dann dem Händler zur Behebung des Fehlers vor die Türe stellen.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey mit Dach in Volcano Black ;)

  • Immer wieder neue Fehler hier im Forum, deren Ursache zudem nebulös bleibt, weil angeblich nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Die Probleme gestalten sich so vielschichtig, dass es mich in meiner Überezugung stärkt, das Fahrzeug zwingend vor Ablauf der Garantiezeit abzustoßen. Wirklich schade, denn eigentlich sollte uns der gekaufte Avenger einige Jahre länger begleiten.


    Fun fact am Rande: Der vermeintliche "Support" von Stellantis ist ja nun bekanntermaßen unterirdisch schlecht bis nicht existent. Zwischen den Feiertagen hatte das berüchtigte Stellantis-Callcenter wohl geschlossen oder war so weit unterbesetzt, dass die (alte) FCA-Zentrale einspringen musste, also die Jeep-Zentrale. Und oh Wunder: Dort gerieten wir an eine freundliche, hilfsbereite und überaus kompetente Mitarbeiterin, die uns wirklich geholfen hat. Endlich wissen wir, wo unser Ersatzteil (der Hochvolt-Akku) steckt. Und warum es wohl noch gehakelt hat und die Lieferung aussteht. Die freundliche Mitarbeiterin hat sich auch direkt mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und sich tatsächlich gekümmert. So sieht Service aus! Wir sind ihr echt dankbar. Es geht also theoretisch, nur eben nicht mehr unter dem Spar-Diktat der Konzernmutter Stellantis. Traurig, wie aus Habgier bzw. übertriebenem Gewinnstreben die Marke in den Abgrund gefahren wird. Schade um den Avenger.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Danke für euer Feedback. Irgendwie wirklich Besorgnis erregend die vielen Fehler.


    Ich habe ja nicht nur das „Getriebe“-Problem.


    Mehrfach ist jetzt während der Fahrt auch das Display - beide, inkl. der Tachoanzeige, komplett ausgegangen - also beide Displays komplett schwarz. Nach ca. 2 Minuten während der Fahrt schalten sie sich dann wieder ein.


    Heute Morgen hatte ich erst wieder das Problem, das während der Fahrt meine Scheinwerfer komplett ausgehen und wieder angehen- mehrfach hintereinander im Sekundentakt. Das hatte ich jetzt bestimmt schon hundert mal.



    Aber zu allen Problemen wird NIX im Fehlerspeicher gespeichert. Und wenn ich das in der Werkstatt erzähle sagt man mir immer nur: Nix im Speicher, also nix zu beanstanden.


    Mein nächstes Auto wird dann definitiv nichts von Stellantis.

    Wahrscheinlich dann ein Tesla. Da gibt’s auch Probleme, aber die werden softwareseitig zumindest bearbeitet und behoben - vielleicht auch weil größere „userbase“. So oder so- das war das letzte Fahrzeug von stellantis.