Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

• So, jetzt hatte auch ich heute diese Fehlermeldung "Getriebeschaden..." und konnte gerade noch so von der Straße runter. Über die Jeep Pannenhotline kam dann der ADAC zu mir. Und hier hatte ich Glück, denn der Mitarbeiter hatte schon drei weitere Avenger seit Dezember 2024 mit genau der gleichen Fehlermeldung/Fehlerbild „Getriebeschaden – sofort Werkstatt kontaktieren“. Er wusste somit auch wie man den Fehlerspeicher beim Avenger ausliest und an die Daten kommt. Geht nämlich nur über den Typ „Opel Grandland X“ und nicht über Jeep oder Fiat 500 X. Bei letzteren kommen keine Daten! Es ist tatsächlich etwas im Fehlerspeicher abgelegt. Ich hab den Pannenbericht mal eingescannt und hier beigefügt.

Die Ursache ist hier ein Problem am CAN-Bus bzw. an der Datenübertragung innerhalb dieses Systems, so hat er mir das erklärt. Das Fahrzeug ist zwar fahrbereit, aber letztendlich hat mir der ADAC empfohlen baldmöglichst die Werkstatt auszusuchen da es wohl ein Software-Update für diesen Fehler gibt.

Also kleiner Tipp => Werkstatt oder Pannendienst auf das Auslesen als "Opel Grandland X" hinweisen, nur so kommt man scheinbar an die Daten im Fehlerspeicher bei diesem Fehlerbild!

Pannenbericht.jpg

Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

• Wow! Das ist mal eine Ansage!

Danke an GarryBigfoot, das könnte allen weiterhelfen!!!!!

Eigentlich ein Armutszeugnis für die Jeep-Servicepartner. Vielleicht sollten wir hier doch so langsam mal anfangen, die gravierenden Probleme zusammenzufassen (Liste?) und vorstellig werden. Nur so mal angedacht.

• Ich habe diesen Fehler und den Umgang von Jeep damit heute auch mal beim KBA über das dortige Kontaktformular "gemeldet". Ich empfinde diesen Fehler höchst kritisch und ein echtes Sicherheitsproblem. Vielleicht sollten noch mehr diesen Fehler beim KBA melden.

Vielleicht tut sich dann ja mal was und es gibt einen offiziellen Rückruf...

Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

• Danke! Wobei ich ja nichts dafür kann :) Ich hab halt Glück, dass ich einen g'scheiten und gut informierten Jeep-Händler habe bzw. gestern an einen ADAC Straßenwachtfahrer kam, der das Problem schon drei mal vor meinem Avenger hatte und sich somit auskannte wo er was wie suchen muss :)

• GarryBigfoot

Danke für Deine Infos. Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis von mir: Kannst Du ggf. den Namen/die Nummer des ADAC-Fahrers notieren - denn wenn es stimmt, dass er dieses Problem mit dem Avenger schon mehrfach hatte, dann könnte das unter Umständen ein wichtiges Beweismittel für einen eventuellen Rückruf beim KBA sein.

Danke!

• GarryBigfoot

Danke für Deine Infos. Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis von mir: Kannst Du ggf. den Namen/die Nummer des ADAC-Fahrers notieren - denn wenn es stimmt, dass er dieses Problem mit dem Avenger schon mehrfach hatte, dann könnte das unter Umständen ein wichtiges Beweismittel für einen eventuellen Rückruf beim KBA sein.

Danke!

Den Namen/die Nummer habe ich. Steht oben auf dem Pannenbeleg. Habs hier im Forum aber "ausgeblendet".