So, jetzt hatte auch ich heute diese Fehlermeldung "Getriebeschaden..." und konnte gerade noch so von der Straße runter. Über die Jeep Pannenhotline kam dann der ADAC zu mir. Und hier hatte ich Glück, denn der Mitarbeiter hatte schon drei weitere Avenger seit Dezember 2024 mit genau der gleichen Fehlermeldung/Fehlerbild „Getriebeschaden – sofort Werkstatt kontaktieren“. Er wusste somit auch wie man den Fehlerspeicher beim Avenger ausliest und an die Daten kommt. Geht nämlich nur über den Typ „Opel Grandland X“ und nicht über Jeep oder Fiat 500 X. Bei letzteren kommen keine Daten! Es ist tatsächlich etwas im Fehlerspeicher abgelegt. Ich hab den Pannenbericht mal eingescannt und hier beigefügt.
Die Ursache ist hier ein Problem am CAN-Bus bzw. an der Datenübertragung innerhalb dieses Systems, so hat er mir das erklärt. Das Fahrzeug ist zwar fahrbereit, aber letztendlich hat mir der ADAC empfohlen baldmöglichst die Werkstatt auszusuchen da es wohl ein Software-Update für diesen Fehler gibt.
Also kleiner Tipp => Werkstatt oder Pannendienst auf das Auslesen als "Opel Grandland X" hinweisen, nur so kommt man scheinbar an die Daten im Fehlerspeicher bei diesem Fehlerbild!