Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe glücklicherweise dieses Forum gefunden und stelle fest, dass wir mit unserem Problem offenbar nicht allein sind:

    Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

    Vor acht Wochen gab es bereits beim Startversuch einen Software Absturz. Als der über die Mobilitätshotline gerufene ADAC Mitarbeiter kam, hatte das Fahrzeug aber bereits einen Softreset (Schlüssel ausser Reichweite nach ca. 30 Min) gemacht und war wieder fahrbereit.

    Vorgestern allerdings trat zweimal kurz hintereinander das hier schon von mehreren dokumentierte Problem auf, dass das Fahrzeug beim anfahren in der Kolonne (im Feierabendverkehr in der Stadt) abrupt blockierte und besagte Meldung „Getriebeschaden- sofort Werkstatt kontaktieren“ rot blinkend zeigte. Beim ersten Mal konnten wir nach wenigen Minuten das Fahrzeug neu starten und weiterfahren. Etwa 1 Stunde später passierte das selbe nach einer Strecke von etwa 20 km bereits auf dem Weg zur Werkstatt. Wiederum beim Anfahren in der Kolonne, allerdings diesmal mit deutlichen Geräuschen aus dem Getriebe bis der Wagen nach 3-4 Sekunden komplett stoppte. Danach sprang er nach einigen Minuten wieder an und wir konnten weiterfahren. Bis auf das Rücklicht funktionierte soweit alles normal.


    Die Information nach Durchsicht und Probefahrt durch die Werkstatt ergab keine Mängel. Nach Aussage des Kundendienstleiters wurde der Fehlerspeicher zwar ausgelesen, allerdings war dort nichts als Fehler abgespeichert. Gestern sollten wir das Fahrzeug dann ohne weitere Diagnose abholen. Dies verweigerten wir und bestanden auf eine weitere Überprüfung. Wir konnten nicht glauben, dass nach dem erlebten, das Fahrzeug fahrbereit sein sollte. Das Risiko einer Mitschuld an einem Auffahrunfall durch einen solchen Vorfall wie wir ihn gerade zweimal erlebt hatten, erscheint und nicht tragbar. Die Werkstatt hat nun ein Ticket bei Jeep® aufgemacht und bietet uns in der Zwischenzeit einen Leihwagen an.

    Wir hoffen wirklich inständig, dass es für den Fehler eine rationale Erklärung gibt und wir das Fahrzeug bis zum Ende der Leasingzeit 2027 uneingeschränkt nutzen können.

    Bin sehr gespannt!

    —————————————————————

    Jeep Avenger 1st Edition Elektro / Zulassung 08/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von DoRa () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • DoRa

    Sorry für Dich, das ist ja mal ein Ärger.

    Aber_ Könntest Du bitte Dein Zulassungsdatum des Wagens (ich nehme an ein Avenger E) mitteilen. Vielleicht hilft uns das, wenn wir das hier sammeln - eine Meldung an das KBA wäre ja dann auch interessant.

  • ...sorry, hatte ich nicht nachgesehen.

    Ich will hier nicht zuviel Action machen, aber nun wäre noch der Softwarestand interessant und vor allem ob es in letzter Zeit ein entsprechendes update gab.

    Es muss doch irgendeinen Grund haben, warum plötzlich(!) die 23er-Modelle mit dieser Problematik anfangen. Meiner läuft (noch) normal; aber so langsam meine (auch) ich, dass das ein Fall fürs Kraftfahrt-Bundesamt wird.

  • "Deutliche Geräusche aus dem Getriebe" ist eine Aussage, die mir Sorgen macht :rolleyes: DoRa Bitte gerne die Ausfälle während der Fahrt (auch) dem KBA melden. Das geht ganz einfach:

    Mangelmelder

  • Bezüglich des Fehlerspeichers gab's hier im Forum von anderer Seite den Tipp, dass dieser mit dem Profil des Opel Grandland X ausgelesen werden sollte. Das scheint z.B. der ADAC zu wissen, aber die Werkstätten nicht. Gib diese Info doch mal an die Werkstatt und berichte dann bitte, ob's funktioniert hat.


    EDIT: Quelle RE: Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

  • Mein Avenger (E, 1st Edition) steht ja nun seit Montag in der Werkstatt. Und scheinbar hat mein Händler mal wieder mehr Infos als viele andere Händler. Oder er ist einfach fitter und kennt den Avenger besser. Das Problem "Getriebeschaden..." wird laut meinem Händler durch einen defekten Stellmotor der Parkbremse ausgelöst. Dieser Stellmotor spielt wohl bei manchen Fahrzeugen verrückt und greift einfach ein bzw. aktiviert die Parkbremse. Da aber der E-Motor stärker ist als die Parkbremse "rattert" er dann (so die Erklärung vom Werkstattmeister). Dieses "Vorgehen" bestätigen auch die Einträge im Fehlerspeicher (siehe meinen Beitrag unter #11). Es wurde bei mir nun ein neuer Stellmotor bestellt, allerdings dauert es noch ein wenig mit dem Einbau wegen der Lieferung.


    Wer also ein ähnliches Problem hat sollte seinen Händler mal auf diesen Stellmotor hinweisen... :)

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • GarryBigfoot vielen Dank für diese Infos!!


    In der Tat scheint deine Werstatt super fit in puncto Avenger-E. Ich werde das morgen gleich an unsere Werkstatt weiterleiten. Mal sehen was die sagen…

    Zumindest sehe ich nun ein bisschen Licht am Horizont, weil wir a) nicht allein mit dem Problem sind und b) eine kleine Hoffnung besteht, das Auto wieder verlässlich zum Laufen zu bekommen. Sonst bleibt wahrscheinlich nur ein langer juristischer Weg und viel Frust.

    Wir haben vorhin den von Jeep organisierten Leihwagen in München bei Sixt abgeholt. Der Servicemann sagte was von 2 Tagen Miettagen :)

    Meinst du es gibt eine Möglichkeit, dass unsere Werkstatt sich mit deiner ggf. in Verbindung setzt?

    Halte uns bitte hier auf dem Laufenden 🙏🏻

    Schönen Abend!

  • Karmien

    Vielen Dank für den Link!

    Wenn es nicht so unglaublich wäre, dass sowas in D überhaupt passieren kann, ist es zumindest ein Versuch, dass das KAB Jeep mal auf die Pelle rückt und dafür sorgt, dass die Beta-Version von dem Modell Avenger-E schnellstmöglich nachgebessert wird.