Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

  • Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite freue ich mich (nicht ohne Schadenfreude!!!), dass Jeep bzw. Stellantis mit so einem desaströsen Medienbericht von dem führenden deutschen Consumer-Automagazin ordentlich Druck bekommt. Es schwingt die Hoffnung mit, dass sie nun endlich Profis auf die vermurkste Software ansetzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Auf der anderen Seite möchten wir unseren Avenger abstoßen, wenn er denn nach einem halben Jahr (kein Scherz) endlich mal aus der Werkstatt zurück kommt. Und da wirkt sich so ein Artikel nicht gerade positiv auf den Wiederverkaufswert aus. ?(

  • Danke ego2k1 für den Artikel. Es lässt hoffen, dass das KBA endlich einschreitet.


    Interessant wäre auch, bei welchen Kilometerständen diese Probleme auftraten. Wir hatten es 2x kurz hintereinander und es herrschten einstellige Minusgrade. Die Laufleistung lag bei fast 10.000 km.

  • Gestern hat sich mein Autohändler bzw. der dortige Werkstattmeister bei mir in dieser Sache gemeldet. Jeep möchte mit einem ihrer Techniker meinen Avenger wegen dieses Problems unter die Lupe nehmen. Zusätzlich musste ich vorab einen mehrseitigen Fragebogen (hab ich mal angehängt) ausfüllen und zurück schicken. Im April ist dann der Techniker-Termin. Bin gespannt....


    01841_18_00068-AEB_Defect_questionnaire_ENG-FR-ITA-GERM - Kopie.pdf

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Der Fragebogen ist aber für ein anderes Problem.

    Sieht mehr nach "Notbremsung ohne Grund" aus.

    Zumindest in einer Baustelle mit einer sehr engen Kurve mit Betonleitplanke bekomme ich aktuell immer eine Bremswarnung wenn kein Auto vor mir fährt.

    Aber selbst da hat er nie eine Notbremsung gemacht.

  • Mein Avenger war wegen dieses Problems nun nochmal für zwei Tage in der Werkstatt (siehe Beitrag #45). Ein sog. "Flying Doctor" (sind Spezialisten von Jeep) hat sich das Fahrzeug angesehen. Bei meinem Avenger waren Steckverbindung am Hauptkabelstrang korrodiert. Dadurch wird ein Kurzschluss erzeugt und der wiederum löst dann die Parkbremse aus. Die Steckverbindungen wurden nun gereinigt. Zudem wurde ein neuer Kabelstrang bestellt und wird bei meinem Avenger dann getauscht.


    Es hilft also nichts wenn nur der Stellmotor für die Parkbremse getauscht wird! Die Ursache liegt in den korrodierten Steckverbindungen des Kabelstranges! Es muss also auch der Kabelstrang getauscht werden...

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Unser Avenger wurde inzwischen einer ähnlichen Behandlung unterzogen. Nachdem unser Händler drängte, den bereits hier im Forum erwähnten Fragebogen auszufüllen, musste das Fahrzeug wieder zu einem weiteren Termin in der Werkstatt. Auch bei uns kam der sogenannte Flying Doc von Stelantis. Was dieser genau an dem Fahrzeug gemacht hat bzw. ob Teile ausgetauscht wurden, konnte uns am Ende in der Werkstatt niemand sagen. Der Flying Doc habe sich erbeten alleine zu arbeiten und es durfte angeblich kein Mechaniker der Werkstatt dabei sein. Lediglich erfuhren wir bei der Abholung, dass angeblich ein weiterer Software-Update eingespielt wurde. Interessante Anekdote: bei der Abholung nach der Prozedur zeigte der Kilometerstand 2 km weniger als vor der Abgabe. So genau wissen wir jetzt nicht, was wir davon halten sollen.

    Unser Vertrauen in Jeep und die Werkstatt wurde jedenfalls dadurch nicht wirklich verbessert.

    Heute wurde uns zudem von einem Arbeitskollegen dieses YouTube-Video weitergeleitet, das die Probleme erschreckend real zeigt:

    SWR Marktcheck 13.4.2025