16 Monate / 23.000km —> Akku schon Sondermüll?

  • Okay,

    Der Titel ist etwas überspitzt formuliert. 😅


    Ich habe die Tage den Akku immer öfter mal leer gefahren und vor 2 Tagen dann alles mal genau dokumentiert.

    Für mich passen die Ergebnisse nicht so recht zusammen.


    Evtl. empfinde ich die Werte aber auch als zu niedrig oder interpretiere etwas falsch.


    Zur Info: bei Fahrt waren es im Wchnitt immer so zwischen -5 und +7 grad.

    Das Auto steht immer draußen.


    Zusammenfassung:

    IMG_2874.jpeg


    Display Auto:

    IMG_2876.jpeg


    Geladen mit der 11kw Box:

    IMG_2875.jpeg



    Sind für euch die Werte stimmig?

    Wieso komme ich trotz des Verbrauches von nur 19,00kwh nur 223km?


    Gruß :)

  • Bei solchen Messungen gibt einige Dinge zu beachten:

    - Wenn deine AC-Wallbox 51 kWh abgibt, dann kommen über die Ladeverluste geschätzt 46 kWh bei der Batterie an. Es ist geschätzt, wobei die Faustregel ist: Je niedriger die Ladeleistung, desto höher die Verluste. Das bedeutet ladest du mit 6 kW hast du mehr Verluste als mit 11 kW, das ist z.B. ein Thema beim PV-Überschussladen wo die Ladesleistung variiert. Bei DC sind die Verluste etwas geringer. Zur Kontrolle: Dein Akku hat nicht einmal 51,25 kWh Nettokapazität bei 95% Ladehub.

    - Eine Verbrauchsmessung ist nicht ganz trivial, daher ist die Anzeige im Fahrzeug immer mit einem mehr oder weniger großen Fehler behaftet. Speziell Chinesische Hersteller schummeln an der Stelle gewaltig. Stellantis traue ich das durchaus auch zu.

    - Wenn du eine genauere Messung/Untersuchung machen willst, musst du auf eine externe Messung zurückgreifen, z.B. von Aviloo, gibt aber auch andere Anbieter.

  • Bei solchen Messungen gibt einige Dinge zu beachten:

    - Wenn deine AC-Wallbox 51 kWh abgibt, dann kommen über die Ladeverluste geschätzt 46 kWh bei der Batterie an. Es ist geschätzt, wobei die Faustregel ist: Je niedriger die Ladeleistung, desto höher die Verluste. Das bedeutet ladest du mit 6 kW hast du mehr Verluste als mit 11 kW, das ist z.B. ein Thema beim PV-Überschussladen wo die Ladesleistung variiert. Bei DC sind die Verluste etwas geringer. Zur Kontrolle: Dein Akku hat nicht einmal 51,25 kWh Nettokapazität bei 95% Ladehub.

    - Eine Verbrauchsmessung ist nicht ganz trivial, daher ist die Anzeige im Fahrzeug immer mit einem mehr oder weniger großen Fehler behaftet. Speziell Chinesische Hersteller schummeln an der Stelle gewaltig. Stellantis traue ich das durchaus auch zu.

    - Wenn du eine genauere Messung/Untersuchung machen willst, musst du auf eine externe Messung zurückgreifen, z.B. von Aviloo, gibt aber auch andere Anbieter.

    Hallo,


    es wurde mit 11kw geladen an der Wallbox.

    Ladeverluste sollten also relativ gering sein.

    Aber ja, sicherlich mit bspw 6% in etwa vorhanden.


    Zur Verbrauchsanzeige:

    In wie fern ist diese nicht trivial?

    Es findet Verbrauch statt und zumindest der Durchschnittswert sollte doch auf 1 Nachkommastelle genau sein.


    Unabhängig davon:

    Reichweite wurden 223km geschafft. Finde, das ist auch im Winter, bei meiner wirklich sehr sparsamen Fahrweise, sehr wenig.

    Das entspricht fast nur der Hälfte der „sommerreichweite“



    Natürlich werde ich das Thema dann im Frühjahr/Sommer nochmal genauer beobachten. Ggf. werde ich auch den Aviloo Test machen (im Frühjahr)


    Dennoch: mich interessiert natürlich was man hier im Forum von meinen aktuellen Werten, vor allem auch im Vergleich zu den eigenen hält.


    😀

  • [...]

    Zur Verbrauchsanzeige:

    In wie fern ist diese nicht trivial?

    Es findet Verbrauch statt und zumindest der Durchschnittswert sollte doch auf 1 Nachkommastelle genau sein.

    [...]

    Dann haben wir die ersten 6% Abweichung (geschätzt) ja schon in den Ladeverlusten gefunden.


    Nur ganz grob: Zum einen ist die Frage wie genau und linear die eingebaute Strom- und Spannungsmessung ist, zum Anderen verändern sich die Messwerte permanent sehr schnell und die Abtastfrequenz geht massiv in die Genauigkeit mit ein. Wenn es wenig Geld in der Produktion kosten soll, und so soll es bei OEMs immer sein, dann wird teilweise nicht gemessen sondern aufgrund von Kennlinien berechnet. Letztendlich ist es ein Fahrzeug und kein Präzisionsmessgerät, es hat Gründe warum eichfähige oder Präzisionsmessgeräte teuer sind. Aviloo ist zwar besser als das was im Fahrzeug verbaut ist, aber unterm Strich noch immer mehr oder weniger weit weg von der Realität. Ich würde bei der Verbauchsanzeige im Fahrzeug von einem Fehler von 10% ausgehen, natürlich im Sinne von weniger Verbrauch. Denn der angezeigte Verbrauch im BEV ja ein Kriterium für die Effizienz ist, von daher wollen sich die OEMs auf keinen Fall schlechter darstellen als sie sind, die Chinesen übertreiben es eben wieder ein bisschen. Die nächste Frage ist was die der Avenger als Verbauch anzeigt, die Antriebsenergie + Innenraumheizung oder auch alle Nebenverbraucher und Heizungen? Es gibt Fahrzeuge die das zumindest ein bisschen transparenter darstellen, in dem der Gesamtverbrauch in ein paar Gruppen untergliedert und aufgeschlüsselt wird, das alles sucht man beim Avenger vergebens.


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, wichtig ist wie weit man mit dem Fahrzeug kommt.

    Die kalte Jahreszeit im E-Auto ist eben für Viele ernüchternd, weil aus Effizienzsicht der Verbrennungsmotor eigentlich eine Heizung ist, die nebenbei Antriebsenergie liefert und während du im Winter teilweise auch den Verbrennungsmotor kühlen musst, heißt es beim E-Auto heizen, heizen, heizen.


  • Die kalte Jahreszeit ist in der Regel für den gut informierten E-Auto Käufer nicht ernüchternd.


    Die entscheidenden Fragen sind:


    1.Warum ist meine Reichweite „100%—>5%“ im Vergleich zum letzten Winter so beträchtlich gesunden (ca. 70km)


    2. Warum wird das Auto mit WLTP 405km verkauft, schafft aber im Winter trotz sparsamen 19,0kWh auf 100km keine 230km Reichweite und somit ca. 60% weniger als im Sommer -das dürfte bei E-Autos neuer Negativrekord sein…..Oder mein Akku ist defekt ;)



    Prinzipiell aber: Ich würde die Leistung bzw. den aktuellen Leistungsverlust sowieso nicht als gesetzt sehen - wie gesagt, für mich werden die Leistungsdaten dann im Sommer/Frühjahr relevant werden. Dann bin ich noch innerhalb der 2 Jahres Garantie für das KFZ und innerhalb der 8 Jahre für die Batterie sowieso :)

  • Angefangen hast du aber, weil es 20% Differenz zwischen den geliefertern Kilowattstunden und den aus dem Verbrauch berechneten entnommenen Kilowattstunden gab. Wenn du in diesem Winter bei vergleichbaren Bedingungen 70 Kilometer weniger weit kommst, dann ist das etwas anderes. Mache einen Batteriekapazitätstest mit einem externen Tester der die geladene und die entnommene Energiemenge misst, dann weißt du, ob es ein Problem mit der Traktionsakkukapazität ist.

    Mit deinen Prozentangaben hats du mich verwirrt. 230 KIlometer sind 57% von der WLTP-Angabe von 405 Kilometer, also rund 43% weniger. Wenn du letzten Winter 300 Kilometer gekommen bist, dann waren es 74%, also 26% weniger, das wäre ein sehr guter Wert.


    Der WLTP-Zyklus ist ein genormter Test auf einem Prüfstand der die Fahrzeuge letztendlich vergleichbar machen kann/soll in dem aber keine winterlichen Bedingungen abgebildet sind. Ob das so glücklich gewählt ist, lasse ich mal offen.

  • Deinen Wert mit 19 KW kann ich recht geben, da wir den gleichen haben. Die einzige Möglichkeit noch weniger zu verbrauchen ist der Eco Modus, Deaktivierung der Heizung und ein absenken der Reisegeschwindigkeit (max 90 km/h), dann kommt man in den Bereich von 14KW. Dadurch würde sich die Reichweiter um ca 80km erhöhen, jedoch ist der Fahrkonfort dann . . .

    - First Edition in Black seit Ende September 2023,

    - FORD MUSTANG MACH-E seit Anfang Juli 2024

  • Deinen Wert mit 19 KW kann ich recht geben, da wir den gleichen haben. Die einzige Möglichkeit noch weniger zu verbrauchen ist der Eco Modus, Deaktivierung der Heizung und ein absenken der Reisegeschwindigkeit (max 90 km/h), dann kommt man in den Bereich von 14KW. Dadurch würde sich die Reichweiter um ca 80km erhöhen, jedoch ist der Fahrkonfort dann . . .

    Hallo,

    ich fahre nahezu exakt so...und bin beim ca.-Verbrauch von 16 / 17 KWh.

    Die verminderte Heizleistung bei "ECO" kann man durch einfaches Hochdrehen der gewünschten Innenraum-Temperatur auf z.B. 25 / 26 Grad kompensieren.

    Es wird zwar nicht so warm wie eingestellt, aber 21/22 Grad "kriegt" man hin...


    Ich nenne das "Überlisten der Technik".


    Und, wenn dann doch mals mehr Leistung sein soll: man hat ja noch den "Kickdown"... mit voller Leistung.


    Gruß Klaus