Hi zusammen ,stellantis hat ja die Garantie auf den Zahnriemen auf 10 Jahre bei dem reinen Benziner erhöht . Gilt das für alle Benzin Motoren ? Woher weiß ich es ? Hat da jemand eine Quelle ?
Benziner Garantie Zahnriemen
-
-
Quelle habe ich jetzt auch nicht griffbereit, aber Google ist dein Freund.
Ich habe letzte Woche einen Bericht gelesen, wo der Avenger explizit mit aufgeführt wurde.
Dort stand aber auch, dass ( in Zukunft? ) statt dem Zahnriemen eine Steuerkette verbaut werden soll.
-
Ja bei Google findet man nur allgemeines bla bla zu stelantis ….
-
Na, dann möchte ich mich behilflich zeigen. Schaut mal dort: https://www.stellantis.com/en/…on-platform?adobe_mc_ref=
-
Huhu und danke ,aber was sind frühere Motoren ? Das meine ich… Das ist unverständlich:(
-
Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind von der Garantie alle Motoren mit nassem Zahnriemen abgedeckt.
Parallel hat Stellentis letztes Jahr die Produktion der betroffenen Motoren auf Steuerkette umgestellt.
Somit ist sichergestellt, dass die 1.2 T3 Puretech- Motoren entweder von der Garantie abgedeckt oder nicht betroffen sind.
Für Kunden mit Motorschaden wegen durch Zahnriemenabrieb verstopften Ölkanälen mag das zugegebenermaßen nur teilweise befriedigend sein, es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
-
Der Benziner hat Zahnriemen, der Hybrid hat schon die Steuerkette.
Laut dem Schreiben soll die Garantie aber nur für Motoren bis Produktion 06/2022 gelten. Damit fallen die doch für den Avenger raus?!
Wer auf die Kulanz von Stellantis hofft, sollte sich genau an die Wartungsvorgaben halten. -
Nein, da steht das wer schon ab 22 eine Reparatur hatte, die Kosten nachträglich erstattet bekommt.
Ansonsten gilt die Regelung für alle Fahrzeuge mit Zahnriemen auch für zukünftige Fälle in Rahmen der Bedingungen....
-
Aber wo genau steht das welche Baujahre davon betroffen sind ? Ich finde dazu einfach nichts 😡
-
Zahnriemen vs. Steuerkette: Keine Motorschäden mehr bei Stellantis?Die PureTech-Motoren von Stellantis sorgten einst als "Motor des Jahres" für Begeisterung, doch technische Probleme mit dem Zahnriemen im Öl führten…www.auto-motor-und-sport.de