Bzgl. „Elektroautos out“: Zulassungszahlen E-Autos, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Wenn ich das richtig interpretiert habe, sind im Juni etwas über 180 elektrifizierte Avenger neu zugelassen worden - darunter (glücklicherweise!) meiner. Eigentlich hatte ich gedacht, es wäre mehr, weil ja die Händler z. T. recht üppig ausgestattet worden sind. Aber wahrscheinlich wird es erst im Juli und August deutlich höhere Avenger-Zulassungszahlen geben - und darunter dürften dann (hoffe ich!) viele von Euch sein!

  • Ich denke auch, dass die Zahl erst im Juli bzw. August steigen wird. Je mehr Auswahl es bei den E-Autos gibt, desto weiter wird der Marktanteil steigen.

    Wenn wir Glück haben, werden die Preise auch langfristig sinken.

  • Avengi

    Genau, Juli und August werden deutlich mehr Zulassungen bringen, sehe ich genau so. Aber langfristig sinkende Preise muss ich nicht unbedingt haben, schließlich soll ja der Avenger, wenn er einst in eine zweite Hand übergeht, für mich, für Dich und alle anderen hier noch ordentlich Kohle bringen.... -:)

  • Mir ist das ziemlich egal, da ich geleast habe. Wollte kein Risiko eingehen, mit dem Wertverlust der in 3-4 Jahren eintritt.

    Länger als 4 Jahre will ich die Kiste auch nicht fahren, bis dahin hat der Markt bessere Modelle zu bieten.

  • Klar, wer least, hat da andere (Be-)Rechnungen.

    Aber, nur als Beispiel: Ich habe vor drei Jahren ebenfalls eine Art First-Edition eines anderen E-Auto-Herstellers gekauft; die war auch günstiger, ähnlich wie die FirstEdition des Avenger; nach zwei Jahren konnte ich diese mit nur 1000 Euro Wertverlust wieder verkaufen (Bafa war damals höher). Machte 42 Euro Verlust/Kosten pro Monat. THG-Quote zweimal kassiert - machte also knapp 30 Euro pro Monat an Verlust, allerdings bei geringer km-Leistung, klar. Da wäre bei Weitem kein Leasing rangekommen.

    Mir ist klar, dass sich da inzwischen Vieles geändert hat und der Avenger nach zwei oder drei Jahren sicherlich so toll nicht rausgeht; aber die Hälfte wird er sich nicht verlieren ....muss halt jeder für sich selbst rechnen und das ist auch ok so.

  • Ja, die BEV-Zahlen sind relativ gering; beim Verbrenner muss man aber berücksichtigen, dass da möglicherweise diverse Vorführwagen bzw. Händler-Erstzulassungen dabei sind. Es bleibt zu verfolgen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.

    Dass die Zahlen für diese - ja wirklich sehr ordentliche und auch attraktive - Autos in Deutschland so gering sind, könnte auch auf das Durcheinander - ich möchte jetzt nicht von Chaos sprechen - bei Stellantis zurückzuführen sein. Offenbar ist die Integration der vielen Marken nicht gelungen, einige Avenger-Kollegen können ja leidvoll davon berichten.

  • Das ist natürlich eine Frage der Lieferbarkeit, denn eine Zulassung erfolgt ja erst bei Lieferung.

    Skoda hat zum Beispiel nochmal richtig Gas gegeben um teilweise zwei Jahre alte Enyaq-Bestellungen rauszuhauen.

    Ergebniss sieht man auch. Der Enyaq führt in seiner Klasse die Statistik an.


    Neuzulassungen: Škoda Enyaq erobert die Elektro-Charts
    Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für Oktober 2023 wurden soeben veröffentlicht.
    www.mobiflip.de

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die Zulassungszahlen für Deutschland im Oktober sehen wie folgt aus:

    471 Stück gesamt aufgeteilt in

    220 Elektro (BEV) und daraus folgend

    251 Verbrenner (ICE)

    Damit hat die elektrische Version einen Marktanteil von 0,56%. Spitze war der August mit einem Marktanteil von 1,86%. Wenn das so bleibt, haben wir ein besonderes Auto, welches wohl etwas abseits des Massengeschmacks liegt. Stört mich überhaupt ... :)