Freie Werkstatt vs. Stellantis

• Hallo zusammen, inzwischen entstehen erste, freie Spezialwerkstätten, die sich auf die Reparatur von Elektrofahrzeugen spezialisieren. Ein Markt mit ganz viel Potential und Zukunft. Außer, der Kunde fährt ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Universum. Dann ist man den Vetragswerkstatätten "ausgeliefert", die ganze Einheiten tauschen, statt (beispielsweise einen Motor oder einzelne Batteriezellen) zu reparieren.

Ohne Anschlussgarantie wäre mir das finanzielle Risiko nach der Garantiezeit zu groß (dann lieber rechtzeitig verkaufen, wenn man keine Anschlussgarantie bekommt).

Ein sehr lesenswerter Artikel der inzwischen bekannten Spezialisten für Reparaturen an E-Fahrzeug-Komponenten:

https://evclinic.eu/2024/11/03/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-3/

• Autsch, da fragt man sich langsam ob der Jeep eine gute Entscheidung war.

Obwohl, das Frage ich mich schon länger....

Zum Glück nutze ich das Auto mit ca. 35000 km im Jahr sehr intensiv.

Da fallen Fehler eher in die Garantie und der Restwert ist dann auch so, dass die Reparatur dann eher unter Totalschaden fällt.

Trotzdem ist es alles eher ärgerlich.

• Das liest sich wirklich abenteuerlich. Ich kann bloß aus eigener Erfahrung sagen das dies kein Herstellerphänomen ist. Andere Hersteller VW oder MB (SMART) verhalten sich genauso.

Und natürlich ist das auch kein reines E-Auto Problem. Bei den Verbrennern gibt es durch die zunehmende Digitalisierung das gleiche Problem, wenngleich dort die einzelnen Komponenten bei
    einem eventuell nötigen Komplettaustausch nicht die Dimension eines kompletten Akkutauschs haben. Dafür sind es halt noch mehr Fehlermöglichkeiten bzw. auch Teile.

Ich sehe es auch als problematisch an, wenn in Zukunft ein Fahrzeugtausch ansteht weil der Aschenbecher voll ist oder ein Reifen abgefahren ist. Die Kompetenzen für das echte Reparieren
    in den Werkstätten werden auch immer weniger. Hinzu kommt, das bei den immer mehr technisch hoch gerüsteten Werkstätten die Stundensätze so hoch sind, das eine lange Fehlersuche im Detail
    unbezahlbar wird. Tolle Aussichten. ?(