Guten Tag,
vielleicht sind einige Käufer oder Interessenten am Avenger derzeit bei der Überlegung zur Anschaffung einer Wallbox.
Meine Wahl ist auf den Enector von Kostal gefallen, auch da ich bereits eine PV-Anlage mit einem Kostal-Wechselrichter und einem passenden Batteriespeicher (BYD) installiert habe.
Gemeinsam mit einem Kostal-Energy-Smart-Meter habe ich künftig im Verbund mit dem aufpreispflichtigen "Freischalt-Code" für eine intelligente Überschussladung (auch aus dem Batteriespeicher) die Wahl aus zusätzlichen Lade-Modi, wie z.B. Solar-Pure-Mode oder Solar-Plus-Mode (solar-optimiertes Laden).
Übersetzt bedeutet dies, dass man seinen Avenger über eine PV-Anlage direkt (oder auch aus einem Batterie-Speicher) automatisch laden kann, ohne einen Strombezug vom Netz.
Sobald mehr Strom erzeugt wird als im Anwesen benötigt, beginnt der schonende und energie-effiziente Solarstrom-Ladevorgang mit geringer Leistung, die sich dann entsprechend automatisch bis hin zu max. 11 kW steigert.
Selbstverständlich kann - wenn es um eine schnellere Ladung geht - auch der Power Mode genutzt werden (11 kW direkt aus dem Netz).
Ich freue mich, wenn meine Überlegungen und Entscheidungen für den Einen oder Anderen Nutzer dieses Forums hilfreich waren.
Freundliche Grüße
Klaus Heiligenthal