• Vielleicht sollte man eines beachten (gilt nicht für Selbsteinspeiser!):

    Eine 22kW-Box muss beim Energieversorger genehmigt werden und kann ggf. fernabgeschaltet werden. Zudem ist es ja so (wenn ich da keinem Denkfehler unterliege!) dass der Avenger nur mit maximal 11 kW AC laden kann. Also würde ich eine 11 kW-Box kaufen, die ist nur anmeldepflichtig, meist etwas günstiger und ggf. falls schon Starkstrom am Haus oder in der Garage vorhanden ist, eventuell auch per rotem Stecker angeschlossen werden kann (nrg-kick z. B., allerdings so günstig nun auch wieder nicht, aber halt praktisch, weil sie mitnehmen kann im Falle des Umzugs etc.)

    Genau so sehe ich das auch und habe als ersten Schritt mal Starkstrom in die Garage legen lassen… dann kann immer noch der Häxler dran 🤣

  • Hallo

    Ich habe eine PV Anlage mit Speicher.

    Meine Wallbox ist eine Zappi 2.1 die hervorragend funktioniert.

    Ich habe auch eine PV-Anlage mit Speicher (SMA-Wechselricher; Tesvolt-Speicher). Passend dazu habe ich einen SMA-Charger 22 kW EVC22-3AC-10. Um die Genehmigung zu umgehen ist das Ding auf 11 kW beschränkt. Die wartet nun auch schon einige Wochen auf einen Avenger. Jedenfalls zum Laden sollte man nicht aus der Speicherbatterie ziehen.

  • Zum Laden verwende ich zu 80% Strom vom Dach 8)

    Ist ja abhängig von der Anlage und den zuvor gefahrenen km, also Ladezustand des Autos. Bei einer 8 kWp Anlage macht man an einem langen Sommertag z.B. 60 kWh ,das reicht für einen Avenger zu 100%, wenn er denn tagsüber zu Hause an der Ladestation steht. Kommst du aber 17 Uhr nach Hause, 100 km gefahren, brauchst du mindestens 15 kWh, die gibt's dann nicht mehr von der PV. Im Winter kann es sein, dass auch mal nichts von der Pv kommt. Also über das Jahr gerechnet sind 80% sehr sportlich. 🫠

  • Habe eine 12 kwp Anlage auf dem Dach.

    Und laut der WB lade ich zu 79 % mit Überschuss. Der Mini braucht ungefähr so 17bis 20 kW am Tag bei 130 Kilometer Autobahn ;)

    Dann ist ja schön für dich und sicherlich nur eine Momentaufnahme :thumbup: :thumbup:


    Erfahrung habe ich lediglich mit einem PHEV der nach 70 km im lauen Frühjahr/Sommer auch 14 kWh haben will, im Winter sogar bis zu 32 kWh. An Tagen wie heute 100% Solarstrom im Winter so 0% bis 10% Solarstrom. Nicht nur rein mathematisch physikalische Überlegungen sondern auch praktische. Und wenn du deine PV-Anlage schon länger hast, den Mini auch und natürlich die Ladestation, dann weißt du auch, dass es im Winter an manchen Tagen zwischen Null und kaum Solarstrom gibt.


    Wenn deine WB dann immer noch 79% anzeigt, dann liegt wohl ein Firmwarefehler vor. :/

  • Hallo,

    wer noch nach einer Wallbox sucht und bereits eine Kostal-Anlage (Wechselrichter und Smart-Energy-Meter) hat, der sollte unbedingt die Kostal Wallbox Enector installieren lassen.


    Diese ist zwar etwas teurer, aber sie beherrscht lt. Hersteller (ich habe noch keinen Avenger, also noch kein Praxistest möglich) gegen Aufpreis bis zu 2 Solar-Ladestufen - incl. dem reinen Überschuss-Laden!


    Doch jetzt kommt's:

    wie mir der Hersteller auf Anfrage mitgeteilt hat, werden auf der Kostal-APP folgende Daten bzw. Angaben während des Ladens angezeigt:(Originaltext)


    wenn ein E-Auto aktuell geladen wird so sind in der App bzw. auf der Weboberfläche des KSEM folgende Werte abzulesen:


    1.       Ladedauer


    2.       Aktuelle Ladeleistung


    3.       Welcher Lade Modus ansteht


    4.       Maximaler Strom


    5.       Minimaler Storm


    6.       Geladene Energiemenge


    7.       Ladestrom pro Phase.


    Somit ist hier einfach zu erkennen, wann man z.B. 80 v.H. Ladung erreicht hat.

    Beispiel: bei 20 v.H. Ladestand = 10,34 kw (ausgehend von 51,7 Akkuleistung in Netto).

    Für 80 v.H. benötigt man dann 41,36 kw = Differenz bzw. Ladeleistung von 31,02 kw.

    Sobald dieser Wert angezeigt wird, hat man den gewünschten Füllungsstand.


    Die Kostal-APP hat gegenüber der Jeep-APP jedoch einen entscheidenden Vorteil: sie funktioniert (= tägliche Kontrolle der PV-Anlage)!


    Man kann den Füllungsstand also auch ohne ständige Kontrolle am Fahrzeug kontrollieren oder abwarten, bis die Jeep-APP irgendwann funktioniert und vielleicht sogar per update noch einen Limiter erhält...


    Gruß Klaus


     

  • Da der Beitrag #18 (danke für die ausführliche Infos, sicher interessant für jene, die eine neue Box kaufen wollen) auch anderer Stelle vorhanden ist, habe ich dazu geschrieben:


    Ich kann über meine Avenger-App problemlos den Akkustand während des Ladens anschauen. Muss halt drauftippseln. Habe ich heute erst wieder gemacht, bin den kurzen Weg in die Garage gegangen habe und den Avenger bei meinen gewünschten 65 Prozent abgeshängt.


    Solar habe ich leider nicht und meine einfache Box (NRGkick, ohne App, ohne Anzeige) läuft seit drei Jahren (mit anderen Autos) problemlos. Sowohl beim Vorgänger-E-Auto als auch beim noch vorhanden Plug-in-Hybrid habe ich das jeweils über die entsprechende App gemacht - z. B. auch dann, wenn ich unterwegs bin und beim Einkaufen oder Arzt den Ladestand kontrolieren möchte.