• Guten Tag,

    vielleicht sind einige Käufer oder Interessenten am Avenger derzeit bei der Überlegung zur Anschaffung einer Wallbox.


    Meine Wahl ist auf den Enector von Kostal gefallen, auch da ich bereits eine PV-Anlage mit einem Kostal-Wechselrichter und einem passenden Batteriespeicher (BYD) installiert habe.


    Gemeinsam mit einem Kostal-Energy-Smart-Meter habe ich künftig im Verbund mit dem aufpreispflichtigen "Freischalt-Code" für eine intelligente Überschussladung (auch aus dem Batteriespeicher) die Wahl aus zusätzlichen Lade-Modi, wie z.B. Solar-Pure-Mode oder Solar-Plus-Mode (solar-optimiertes Laden).


    Übersetzt bedeutet dies, dass man seinen Avenger über eine PV-Anlage direkt (oder auch aus einem Batterie-Speicher) automatisch laden kann, ohne einen Strombezug vom Netz.

    Sobald mehr Strom erzeugt wird als im Anwesen benötigt, beginnt der schonende und energie-effiziente Solarstrom-Ladevorgang mit geringer Leistung, die sich dann entsprechend automatisch bis hin zu max. 11 kW steigert.


    Selbstverständlich kann - wenn es um eine schnellere Ladung geht - auch der Power Mode genutzt werden (11 kW direkt aus dem Netz).


    Ich freue mich, wenn meine Überlegungen und Entscheidungen für den Einen oder Anderen Nutzer dieses Forums hilfreich waren.


    Freundliche Grüße


    Klaus Heiligenthal

  • Hallo Klaus,


    bin gerade in der Planung meiner PV Anlage. Stand jetzt, würde ich alle Komponenten von Huawei beziehen. Deren Wallbox kommuniziert auch mit Wechselrichter und Akku. Soll laut Huawei auch Überschussladen ermöglichen. Werde mich aber auf der Intersolar Mitte Juni noch informieren bevor ich auf Shopping Tour gehe.

    Sehr gespannt auf unseren ersten Elektro... :)

  • Hallo,


    wie bereits beim Thema "THG" in diesem Forum angemerkt, bietet KOSTAL neuerdings auch die Option einer Garantie-Verlängerung um 5 Jahre auf insgesamt 10 Jahre, wenn man sich beim diesem Wallbox-Hersteller für die THG-Prämie anmeldet.


    Dies ist sicherlich ein weiterer Kauf-Anreiz zu den bereits in meiner obigen Thema-Eröffnung vom 12.03. aufgeführten Vorteilen dieser Wallbox.


    Freundliche Grüße


    Klaus

  • Vielleicht sollte man eines beachten (gilt nicht für Selbsteinspeiser!):

    Eine 22kW-Box muss beim Energieversorger genehmigt werden und kann ggf. fernabgeschaltet werden. Zudem ist es ja so (wenn ich da keinem Denkfehler unterliege!) dass der Avenger nur mit maximal 11 kW AC laden kann. Also würde ich eine 11 kW-Box kaufen, die ist nur anmeldepflichtig, meist etwas günstiger und ggf. falls schon Starkstrom am Haus oder in der Garage vorhanden ist, eventuell auch per rotem Stecker angeschlossen werden kann (nrg-kick z. B., allerdings so günstig nun auch wieder nicht, aber halt praktisch, weil sie mitnehmen kann im Falle des Umzugs etc.)