Da ich noch nichts passendes im Forum gefunden habe, habe ich hier ein neues Thema aufgemacht. Sollte ich einen vorhandenen Eintrag übersehen haben, kann dieser hier gern dorthin verschoben werden.
Und zwar habe ich mal eine vielleicht etwas despektierliche Frage an euch: hat schon jemand versucht, seinen Avenger in Zahlung zu geben bzw. zu verkaufen? Wie waren eure Erfahrungen dabei?
Zum Hintergrund meiner Frage: Ich würde mich selbst als sehr fahrzeug-affin bezeichnen und hatte seit meinem 1. Auto 1980 über 30 weitere Autos (sowie zahllose Motorräder), teils mehrere gleichzeitig. Von der „Ente“ (Citroen 2CV) über Golf, Porsche 911 (mehrere luftgekühlte), VW California oder Mercedes SL aber auch Fiesta etc. war schon alles mögliche dabei. Das nur zum Hintergrund, warum ich nach doch relativ kurzer Zeit (EZ 08/2023, 12.500 km) und ohne ein ernstzunehmendes Problem an meinem Avenger (nur der kalte Luftzug an den Schienbeinen; per selbstgebastelter Isolierung nun nicht mehr vorhanden, da Jeep das Problem zwar kennt aber immer noch keine Lösung hat) über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Es soll auch wieder ein E-Auto sein. Ich habe inzwischen Probefahrten bei Hyundai, Ford und Skoda gemacht und musste dabei feststellen, dass die Inzahlungnahmeangebote mMn extrem niedrig waren. Das beste lag bei 23.000 EUR, das schlechteste bei 20.000 EUR. Ankaufplattformen liegen irgendwo dazwischen. Der Listenneupreis eines jetzt gleich konfigurierten Avenger Summit liegt bei ca. 46.000 EUR (inkl. sun-yellow/schwarzem Dach, tatsächlicher Angebotspreis sicherlich niedriger), ich habe 2023 für meine 1st Edition nach Förderung knapp 35.000 EUR bezahlt.
Falls also auch schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Verkauf bzw. Verkaufsversuch gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir/uns teilen würdet. Oder gern auch einen Tipp, wie mein Avenger besser zu vermarkten wäre. Privatverkauf wäre dabei aus zeitlicher Sicht (Abgabe Avenger bei Anmeldung des Nachfolgers) herausfordernd.
Mir ist dabei absolut bewußt, dass das ein reines Luxusproblem ist. Ich fahre den Avenger durchaus noch sehr gern und möchte ihn daher nicht „auf Teufel komm ‚raus" verkaufen.
Ich freue mich auf Euren konstruktiven Input zu meiner Frage und hoffe, keine „alternative“ Diskussion zur Sinnhaftigkeit meiner Überlegung zu entfachen.