Navi starte automatisch eine Route

• Liebe Gemeinde,

ich darf mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Wien

Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Jeep Avenger Elektro. Ich bin mit dem Fahrzeug durchaus zufrieden. Eigentlich werden alle meine Erwartungen erfüllt.

Nur mein Navi nervt mich mit automatisch vorgewählten Routen. Jeden Morgen in der Früh möchte mich mein Navi unbedingt in die Firma navigieren. Da ich nach 25 Jahren den Weg auch auswendig kenne, nervt mich diese Zwangsbeglückung. Ich habe sowohl in den Navieinstellungen als auch bei meinen Profildaten, keine Möglichkeit gefunden, diesen Unsinn abzudrehen.

Weiß einer von euch schlauen Köpfen wo man diese Funktion deaktivieren kann?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar

Herzliche Grüße aus Wien

Wolfgang

• Hallo,

das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Das Serien-Navi fragt hin und wieder (also nicht immer), ob es z.B. "nach Hause" navigieren soll - und dies ohne jegliche, vorherige Aufforderung.

Anscheinend "merkt" es sich Fahrtstrecken, die öfters genutzt werden.

Doch gerade derartige Routen kennt man ja genau, da braucht's keine Navi-Hilfe wie BadWolfi es treffend geschildert hat.

Meine De-Aktivierungs-Versuche sind bislang ebenfalls "ins Leere gegangen"...

Gruß Klaus

• Ja, denke auch, dass das Navi interne und zeitabhängige Statistiken führ. In der Früh möchte meines ins Büro und gegen 17 Uhr möchte es nach Hause fahren. Ich möchte diesen Unfug unbedingt deaktivieren. Wenn meine Perle in der Früh einkaufen fährt, dann möchte mein Jeep auch zu mir ins Büro.......

• Da wär ich auch interessiert an der 'Lösung'.

Habe dieses Verhalten seit Beginn und mich damit abgefunden. Das zuletzt aktivierte Ziel bleibt bei mir für immer aktiv, auch wenn dieses Ziel jeden Tag erreicht wird oder mein Startpunkt ist ;)

• Nur kurz zu der Thematik, dass man diese Strecke ja täglich fährt und es nicht benötigt: Sowas kenne ich von meinem vorigen Benz auch schon. Da wurde mir auch erklärt warum, das überhaupt vorgeschlagen wird. Im Grunde isses ganz einfach. Gibt ja auch Leute, die nicht wie ich nur 10 Min. zur Arbeit fahren. Da macht es durchaus Sinn, wenn das Navi die Strecke abcheckt, auf Staus, Unfälle und dergleichen. Genau so etwas bekommt man dann schon bei Fahrtbeginn angezeigt und kann drum herum fahren.

Aber ja: Ich persönlich finde es auch nervig im Jeep umgesetzt. Vor allem, wenn man wie ich gern mit Android Auto fährt und so die Frage ob man navigiert werden möchte ab und zu gar nicht angezeigt bekommt. Dann labert die Tante aus dem Nichts einfach los. Hab es erst geschnallt, als die Navi-Ansage dann trotz "Hey Google? Zielführung beenden!" nicht gestoppt hatte.

• Hauptmenü -> Einstellungen -> Routenplanung -> Vorgeschlagene Ziele, kk, habs, merci.

Wenn ich noch hinzufügen darf: Mate, der das standardmäßig aktiviert hat, ohne eine Bestätigung abfragen zu lassen

hockt ganz tief im Fuchsbau bei JEEP und ordert den Sauf-Lack fassweise.