Hallo und guten Tag zusammen,
ich fahre seit letztem August 2024 einen Avenger Schaltwagen Benziner als EU Import. Da ich vom Händler nur eine spanische Gebrauchsanweisung erhalten habe, lerne ich das Auto zum größten Teil mit "learning bei doing" kennen. Auf die ganzen Assistenzsysteme habe ich anfangs nicht so geachtet, doch nach mehr als einen halben Jahr habe ich folgende Probleme:
- die Start-/Stoppautomatik funktioniert nicht mehr (Funktion ist aktiviert / auch nicht bei Temperaturen von 16 Grand und einem warmen Motor)
- der Toter-Winkel-Alarm (Funktion ist aktiviert) - hat noch nie funktioniert, aufgefallen ist es mir, dass bei/an anderen Fahrzeugen beim Vorbeifahren deren Warnung im Außenspiegel rot aufleuchtet
- Müdigkeitserkennung (Funktion ist aktiviert) Aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen reagieren diese bereits auf kleine Abwendungen des Gesichtsfeldes, beim Avenger funktioniert es gar nicht
Weiterhin habe ich erhebliche Probleme mit der automatischen Heckklappenöffnung. Diese führt oftmals ein sonderbares Eigenleben nach dem Motto "Sesam öffne dich...oder halt nicht." Beim Einkaufen ist es schon ein belustigendes Schauspiel, wenn ich vollbepackt, galant mit einer Fußbewegung die Heckklappe öffnen möchte, (da ich keine dritte Hand für den Schlüssel habe) und ich dem Vehikel nichts als ein Entrieglungsvorgang und ein müdes Piep Piep damit entlocken kann. Die Klappe bleibt unten hängen.
Der Händler weiß über die Problematiken bescheid und ich habe ihn um Abhilfe bzw. Lösungen gebeten. Er meinte nur, dass er auf Anhieb auch keine Lösung parat habe und sich erst erkundigen müsse. Auch war ich mit dem Fahrzeug bereits bei einer Jeep Vertragswerkstatt wegen den Kofferraumproblemen. Hier hatte der Avenger etappenweise mal gute Laune und öffnete ein paar mal wie ihm befohlen wurde. Das war jedoch keine Dauerzustand und das "Verweigern" schob man auf die PASSGENAUE Kofferraumgummimatte, die ich dort reingelegt hatte. So ein Blödsinn...
Ich befürchte, dass sich im Avenger-Hirn eine "Mach ich oder mach ich nicht" Strategie eingenistet hat und hoffe, dass ich nicht mit dieser elektronischen "Mal- sehen-was-passiert-Mentalität" leben muss.
Hat jemand diese Probleme oder das Nichtfunktionieren einiger zugesagten Eigenschaften bereits selbst erlebt? Für eine Antwort und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann ich bereits zu dem bevorstehenen Werkstatttermin etwas mitnehmen. Vielen Dank.