Akku-Degradation (Reichweiten-Abnahme)

• Liebe Community! ...eine Frage: Ist euch zur Akku-Kapazität/Reichweite bislang etwas aufgefallen?

Ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, dass die mögliche Reichweite (trotz sehr niedrigen Verbrauchen!) ca.7-8% geringer ist. Täuscht nur mich das, oder hat jemand auch dieses Gefühl?

Ich hab jetzt ca. 16000km und 20Monate runter und sehr schonend AC 11kW geladen und erst einmal CCS. Auch erst vier mal voll auf 100% und nie unter 15%. Mir kommt das komisch vor, auch rechnerisch sieht das Ergebnis nicht besser aus. Da komm ich auf ca. 360-365km (15 Grad, Eco, D/B, Klima aus und über die letzten 550km 10,8kWh/100km onboard Verbrauch).

Ich freu mich über Rückmeldungen, vielen Dank!

LG, Tom

🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

• ...aktueller Ladestand ist 30% und 106km Reichweite (Garage, 14 Grad, letzte Fahrt war 10,6kWh/100km)

🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

• Keine Panik. Wenn die Temperaturen wieder dauerhaft über 20 Grad liegen, dann wird die errechnete Reichweite auch wieder höher sein.
    Die Reichweitenberechnung hat nichts mit der echten Akkukapazität bzw. Degradation zu tun. Ich kenne das schon von meinen Vorgänger E-Fahrzeugen.