Ladekabel entriegelt nicht mehr automatisch nach Ladestopp an der Wallbox

  • Ich habe mal eine kurze Frage in die Runde bzgl. einer Veränderung beim häuslichen Ladevorgang.


    Normalerweise lade ich meinen Avenger in der Garage, indem ich das Ladekabel von der Solax Wallbox in den Ladeanschluss des abgeschlossenen Avengers stecke; das Kabel wird dann hörbar verriegelt und der Ladevorgang beginnt automatisch. Üblicherweise beende ich den Ladevorgang dann bei ca. 80% über die Solax (Wallbox) App, der Ladevorgang endet, das Kabel wird hörbar entriegelt und die Leuchtanzeige am Ladeanschluss wird grün.


    Die beiden letzten Male habe ich alles genauso wie oben beschrieben gemacht, der Ladevorgang wurde beendet, das Kabel aber diesmal nicht entriegelt und die Leuchtanzeige wurde nicht grün. Nach dem Aufschließen des Fahrzeugs wurde aber das Kabel jeweils entriegelt und konnte abgezogen werden.


    Es ist gut möglich, dass ich durch die Meldungen über Totalausfälle ein kleines bißchen paranoid bzgl. des Avengers geworden bin, aber ich frage mich nun, ob dies vielleicht bereits ein erstes Anzeichen eines größeren Problems sein könnte? Eine Softwareänderung an der Wallbox wäre natürlich auch denkbar, ich werde meinen Solarteur nächste Woche danach fragen.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, gern auch von den von einem Totalausfall Betroffenen. Je nachdem werde ich dann meinen Händler kontaktieren oder einfach die Veränderung hinnehmen.


    Vielen Dank und allen ein frohes Osterfest.

    1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

  • Die beiden letzten Male habe ich alles genauso wie oben beschrieben gemacht, der Ladevorgang wurde beendet, das Kabel aber diesmal nicht entriegelt und die Leuchtanzeige wurde nicht grün

    Nur weil die App der Wallbox anzeigt, dass der Ladevorgang beendet wurde, heißt das nicht, das der Avenger das entsprechende Signal bekommen hat.

    Da kann es schon mal Kommunikationsprobleme geben.


    Welche Farbe hatte die Anzeige neben dem Ladeport, nachdem der Ladevorgng beendet wurde?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 03/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.2 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die Anzeige war weiss, sonst immer grün.

    1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

  • E

    Die Anzeige war weiss, sonst immer grün.

    >>> keine aktive Verbindung zur Wallbox.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 03/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.2 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das Verhalten ist eigentlich genau so normal.

    Das Kabel sollte eigentlich immer verriegelt bleiben, bis das Fahrzeug entriegelt wird.

    Bei Skoda kann man das einstellen, dass das Ladekabel auch bei AC nach dem Ladevorgang entriegelt wird. Beim Jeep nicht.

    Grün heißt auch eigentlich es wird geladen, blau warten bei verzögertem Laden und weiß, Ladevorgang vom Fahrzeug beendet oder noch nicht gestartet.

    Bei meiner go-E könnte man noch einstellen, dass das Ladekabel an der Wallbox immer verriegelt bleibt, um so ein fest angeschlossenes Kabel zu simulieren, das hat aber nicht das Verhalten des Fahrzeugs geändert.