Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Hallo,

    ist einem Nutzer dieses Forums bekannt, in wie weit der Avenger eine Lade-Begrenzung bzw. einen Lade-Limiter auf 80 v.H. hat, der über das Bedien-Panel oder die Avenger-APP einstellbar ist.


    Hintergrund ist, dass ein derartiges Laden bekanntlich eine Steigerung der Lebens-Erwartung der Hochvolt-Batterie bewirkt.



    Falls nein, gibt es eine interne, automatische Lade-Begrenzung, die als "Vollladung tituliert" dem Wert von 80 v.H. entspricht?


    Anders gefragt: entspricht eine volle Akku-Ladung dem echten Wert von 80 v.H.?


    Dadurch könnte man dann sorgenfrei stets Vollladen, hätte aber dennoch zur Batterie-Schonung effektiv "nur" 80v.H..



    Vielen Dank.


    Klaus

  • Also wahrscheinlich (ich sage wahrscheinlich) hat er keine Möglichkeit, das Ladelimit einzustellen - egal ob auf 80 oder 50, wie auch immer. Ich weiß allerdings nicht, ob das ggf. über die neue Jeep-App letztlich geht. Aber, nochmal, wahrscheinlich ist das nicht vorhanden.

  • In der Anleitung auf Seite 194 beim Programierten Laden steht, zeitliches Laden geht ohne eingebautes navi nur über die App.

    Also Zeit einstellen wann er anfangen soll zu laden.

    Vielleicht kommt es noch mit einem Update.


    Grüße olli

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Hallöchen,

    es gibt im Avenger nicht wirklich viel Einstellungen zum Energiemgmt. Nur eine Zeitvorwahl was auf den ganzen Infotainment Videos zu sehen ist. Auch der Händer meinte, dass in der Version die er gesehen hat nur die Zeitvorwahl war.


    Aber: der Akku hat Brutto 54 kWh netto 51 kWh. Was ja bedeuten würde dass selbst bei angezeigten 100% tatsächlich nur 94% geladen wird. Evtl. Langt das ja um die negative Auswirkungen vom Vollladen beim NCM Akku zu mindern. Bzw. Können im Laufe der Zeit die restlichen 6% auch freigegeben werden um die verminderte Kapazität auszugleichen. Stellantis hat da hoffentlich mittlerweile einiges an Erfahrung. 8 Jahre Garantie auf die Batterie beruhigt mich da etwas 😄.


    Wäre ja auch nutzerfreundlicher sich hier keine Gedanken über max Ladestände zu machen.


    Ansonsten brauchst ne wallbox die sowas steuern kann.


    LG


    Andy

  • Glaube aber eher die 3kw ist doch auch mit in der Notlaufreserve inbegriffen, wegen Licht und co wenn der Saft alle ist.

    Laden wird er auf 100% und 54kw, nutzbar ist ja nur 51kw.

    Schau mal auf YouTube da gibt es einen mit nem Dacia Spring , 33kw Auto oder so nennt der sich.

    Der hat seinen ziemlich durchgetestet mit App und OBD Adapter und auch mit Verbrauch.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Also ich finde, die Zeiteinstellung hilft - zumindest in Bezug auf die gewünsche Ladehöhe des Akkus - nichts bis wenig. Normal ist doch, dass man im Auto (und so bin ich es von meinem gewohnt) einstellen kann, wie viel man denn geladen haben möchte. 50. 60, 80. So. Und dann legt der Anschluss/Wallbox/Ladesäule halt los - und hört halt beim gewünschten auf. Auch wenn ich nicht am Fahrzeug bin. Ansonsten muss ich ja irgendwie immer mit der Uhr rechnen, ist aber schlecht planbar, weil ja mal schneller (Sommer) und mal langsamer (Winter) geladen wird. Insofern finde ich, ist das schon ein wenig Murks. Aber korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

  • Hallo "jeepnew",


    deiner Bewertung zum (voraussichtlich) fehlenden Lade-Lmiter mit "Murks" kann ich nur beipflichten.


    In der heutigen Zeit, in der die "KI" Einzug hält, wäre dies das Mindeste, was man von einer intelligenten Lade-Steuerung erwarten kann.


    Beim Konkurreten Hyundai ist dies beim Kona bereits seit Jahren regelbar!



    Hallo "Andy 1979",


    ich habe die Kostal Enector Wallbox bereits montiert, weil sie die perfekte Verbindung zur PV-Anlage mit markengleichem WR, Energy-Smart-Meter und Akku-Speicher das PV-Überschussladen sowie weitere Ladi-Modi ermöglicht.

    Eine Lade-Begrenzung auf z.B. 80 v.H. hat die Wallbox jedoch nicht.


    Du schreibst, dass man eine einstellbare Wallbox erwerben soll, aber welche Wallbox entspricht dieser Vorgabe?


    Für mich ist es zwar schon zu spät, aber für andere Nutzer des Forums sicherlich sehr interessant.



    Freundliche Grüße


    Klaus

  • Laut go-e wird bei AC Laden der Akkustand des Fahrzeuges nicht über das Kabel übermittelt.

    Daher wird das keine Wallbox leisten können.

    Eventuell einmal mit Umweg über eine API über das Internet.

    Ansonsten sollte so etwas im Fahrzeug ja per Software-Update irgendwann hoffentlich dazu kommen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • @Klaus und Jogi

    Es geht ja nicht nur um die heimische Wallbox; es geht ja auch darum, z. B. in die nächste Stadt zu fahren, zu shoppen oder einen Arzt besuchen und das Auto an eine Ladesäule hänge. Dann hätte ich halt gerne, wg. Akkuschonung sagen wir mal, 8o Prozent. Aber das geht dann halt nicht, weil ich es nicht (wie bei einem bis jetzt genutzten E-Auto) einstellen kann. Aber so viel ich weiß (kann falsch sein, bitte korrigieren) ist das bei keinem der Stellantis-E-Mobile möglich und daher wohl leider auch per software-update unwahrscheinlich.

  • Nur weil es aktuell nicht möglich ist, heißt es ja nicht, dass es nicht noch kommen kann.

    Das ist ja keine Raketentechnik.

    Das Fahrzeug kann ja jetzt schon die Ladung jederzeit beenden. Das dann bei 80% zu machen ist ja kein riesiges Programm.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage