Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Also wenn du Zuhause lädst ist ein Möglichkeit das per verzögertem laden auf eine bekannte Abfahrtszeit zu terminieren.

    Du kannst etwa 6kw für 10% Ladestand rechnen. Wenn die Wallbox also 11kw lädt vereinfacht 20% pro Stunde.

    Ist natürlich lästig jedes mal die Startzeit einzustellen und nach dem Anschließen des Ladekabels die Taste zu drücken. Aber besser als nichts.

    Wir hoffen aber alle, das dies mal Softwareseitig nachgerüstet wird.

    Weis der Teufel welches Patent da erst wieder auslaufen muss, damit Stellantis 1 Euro pro Fahrzeug sparen kann...

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo 96 Alte Liebe,

    grundsätzlich ist es mal von Interesse, wie Du ein E-Auto aufladen willst.


    Hast Du eine Wallbox mit 11 oder 22 kWh und ev. auch eine PV-Anlage zur Verfügung?


    Dann kannst Du über einfache Mathematik nach relativ kurzer Zeit die entsprechenden Daten ermitteln, die für eine Ladung vom Ladestand X bis rd. 80 v.H. erforderlich ist.


    Einerseits geht es dann um die Ladeleistung insgeamt und dabei dann auch über die hierzu benötigte Zeit.


    Ich habe eine PV mit WR und Wallbox von "Kostal". Die diesbezügliche App zeigt mir die oben genannten Kriterien entsprechend an (Ladung in kWh und Ladezeit).

    Im Zusammenspiel mit der Avenger-App oder direkt im Avenger-Tacho (wo die Prozentwerte angezeigt werden) habe ich nun die benötigten Erfahrungswerte und lade nach Zeit bzw. Lade-Gesamtleistung. Das kommt letztlich immer nahezu auf die rd. 80 v.H. hin....


    Wichtig: auch andere Wallboxen zeigen derartige Werte an!


    Mach Dir mal die Mühe und lies die eiinzelen Beiträge in diesem Thema durch - auch wenn es sich um eine höhere Anzahl handelt..


    Gruß Klaus

  • Danke, ich würde vorrangig an öffentlicher Ladesäule lade, weil die direkt vor meinem Grundstück steht. Eine Wallbox ist daher unnötig. Aber die Hinweise von Bele waren da schon hilfreich.

    Als Nicht-Besitzer einer Wallbox musste ich anfangs nur lernen, dass man nicht wie beim Benziner (oder z.B. auch an der Wallbox) das Auto relativ leerfährt und dann in einem Rutsch wieder auf voll- (bzw. auf ~80%) lädt. Sondern einfach, wenn man eh unterwegs ist, mal hier und da anstöpselt, einfach weil die Gelegenheit da ist.

    Eben z.B. war ich circa 45 Minuten einkaufen und habe in der Zeit von 49% auf 66% geladen. Ich bin aber auch fast reiner Kurzstreckenfahrer (da ist's egal, ob die Karre gerade 40, 60 oder 80% Ladestand hat) und in Düsseldorf gibt's ausreichend Ladepunkte - wenn man häufiger Langstrecke fährt, oder es weniger Säulen gibt, wird's natürlich etwas schwieriger, immer ausreichend in der Batterie zu haben.

  • Danke

    Unser Nutzerprofil ist sehr ähnlich. Langstrecke fahre ich wenn es hoch kommt 2-3 mal (bin sonst viel mit dem Wohnmobil unterwegs) im Jahr. Da ich gegenüber eine Ladesäule habe werde ich auch keine teure Wallbox installieren. Ihre Hinweise sind für mich daher sehr nützlich.

  • Ich helfe mit der Jeep-App. die für die Begrenzung der Batterieladung der Batterie behilflich ist. Merke mir zu Beginn den aktuellen Prozentstand der Batterie und kalkulierte bei einer Einspeisung mit 11 kWh = 20 % pro Stunde die wahrscheinliche Batterieaufladung. Stelle mir einen Timer mit der passenden Zeit bis zum gewünschten Ladezustand (z. B. von 20 % auf 50 % = rd. 1,5 Stunden). Nach Ablauf der Timerzeit schaue ich in der App nach wie hoch der Ladezustand der Batterie ist und ziehe, wenn der gewünschte Prozentsatz erreicht ist (bei mir in der Regel 50 %) den Stecker oderbeende die Ladung über die App mit der Erfassung einer Startzeit, die in der Zukunft liegt. Diese Prozedur gilt wenn ich über meine Wallbox zu Hause lade. An öffentlichen Ladestationen kann man auch über die App die Batterieladung beenden sollte aber das Ladekabel herausziehen, weil nur eine begrenzte Standzeit an der Ladesäule ohne Zusatzgebühren erlaubt ist.

  • Jetzt wiederholt sich alles, was hier im Thread schon steht.


    Aber das ändert doch nichts daran, dass Jeep diese einfache Funktion nicht in die Software des Avengers integriert. So schwer ist das doch nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich gehe mal davon aus, dass das noch per Software nachgeliefert wird.

    Wäre mal interessant ob es das bei anderen Stellantis Marken/Modellen gibt.

    Jeep Avenger Electric, Bj.: 2023,

    Volcano Black, Summit Ausstattung

  • Hallo Xdriver,

    ich und andere User hoffen bzw. warten seit Mitte / Ende April 2023 auf ein derartiges Update bzw. eine Info von Stellantis... ;(


    Eigentlich kann man nach nun über 1,5 Jahren davon ausgehen, dass sich hier nichts mehr tun wird.


    Gruß Klaus