Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Es gibt keinen Unterschied, solange Sie im Gleichstrom bei weniger als 1C laden. Beim Avenger wären es weniger als 50 kW. Mehr Leistung würde sich auf die Verschlechterung auswirken. Bei Wechselstrom beträgt das Maximum 11 kW und es gibt kein Problem.

    Woher hast du die Angabe, was beim Avenger 1C ist? Zumindest im Peak kann er ja ~ 115 kW plus Verluste leisten. Ist die Dauerleistung wirklich < 50 kW?


    Klaus Heiligenthal "C" ist eine gängige Angabe für Akkus, siehe z.B. https://www.drone-zone.de/wiss…-rating-eines-lipo-akkus/

  • Woher hast du die Angabe, was beim Avenger 1C ist? Zumindest im Peak kann er ja ~ 115 kW plus Verluste leisten. Ist die Dauerleistung wirklich < 50 kW?

    Es gibt Ladegeräte mit einer Leistung von 50 kW oder weniger. Wenn Sie sie im Alltag verwenden, haben Sie einen besseren Akku. Obwohl der Avenger eine maximale Leistung von 100 kW oder 115 kW unterstützt, kann er für eine Reise oder sporadisch verwendet werden, wenn Sie den Abbau nicht beschleunigen möchten. Ich erfinde es nicht, das sagen sie.

  • srwilson

    Herzlichen Dank für deine Links.

    Das ist nicht einfach zu lesen, aber dann doch sehr informativ.


    Danke auch für die Ableitung aus den Texten zum Laden von unter 50 kw (beim Avenger) oder gar 11 kw.

    Diese Ausführungen kannte ich auch schon aus anderen, technischen Dokumentationen, aber das Dokument mit den vielen Charts mach das doch etwas transparenter. Auch wenn es schwer zu lesen ist.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich verstehe, dass fast jeder seine Batterie pflegen möchte, ohne verrückt zu werden. Nehmen wir an, ich bin ein bisschen ein „Geek“ und vertiefe mich gerne in interessante Themen.


    Damit Sie nicht verrückt werden, können für eine optimale Lebensdauer unserer 51-kW-NMC-Batterie die folgenden Punkte empfohlen werden:


    Versuchen Sie, die Ladung unter 60 % zu halten. Kurze Lasten 30–60 % (obwohl 20–80 % akzeptabel sind). Beeinflusst den Abbau durch Zyklen nicht, 1 Zyklus = 0 % -100 %, aber auch 1 Zyklus = 4 x 25 % -50 %


    Wenn Sie eine Ladung von mehr als 60 % (80 % oder 100 %) benötigen, versuchen Sie als nächstes, auf die Straße zu gehen (Fahrten usw.). Was sich wirklich auswirkt, ist, diese Prozentsätze im Ruhezustand zu halten.


    Ein niedriger SOC hat keine Auswirkungen. Selbst im Ruhezustand kann er 10 % oder weniger erreichen. Das einzige Problem besteht darin, das Ende der Reise nicht zu erreichen und die damit verbundenen Probleme (Scheidung).


    Das Laden mit einer Leistung von weniger als 50 kW (Gleichstrom oder Wechselstrom) ist akzeptabel. Wenn es weniger ist, ist es viel besser (obwohl Sie mehr Verluste erleiden werden). Hohe Temperaturen beeinflussen. Je weniger Ladeleistung, desto niedriger die Temperatur.


    Ideal ist eine Umgebungstemperatur von 30 °C, je näher Sie sind, desto besser. Beispielsweise ist es besser, in einer Garage zu laden als im Freien.


    Je mehr genannte Punkte Sie erhalten, desto besser ist Ihre Batterie. Alle Batterien werden sich auf jeden Fall verschlechtern. Diese Verschlechterung so weit wie möglich zu reduzieren, ist die Entscheidung, die jeder Einzelne treffen muss.


    Viel Spaß mit deinem Avenger


    Informationen aus Tesla-Foren und -Artikeln.


    P.S. Wenn ich mich für eine von vielen Grafiken entscheiden müsste, wäre es diese...

  • Um das Thema mal wieder etwas zu beleben.

    Ich habe eine "neue" Wallbox, welche keine Einstellung für die Menge des geladenen Strom mehr hat.

    Jetzt hatte ich gedacht, schau in die App und wenn ca. 80% geladen ist, beende das Laden.

    Jetzt Stelle ich fest, dass dort zwar der Lade-Status per Klick aktualisiert werden kann, aber man das Laden nicht beenden kann.

    War das immer schon so? Oder übersehe ich etwas?

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Einfach einen Zeitplan erstellen und aktivieren >> Laden beendet.


    Einen Stopp-Button gibt es leider nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Einfach einen Zeitplan erstellen und aktivieren >> Laden beendet.

    Ja richtig, nur die App meldet nicht "Laden beendet" sondern "angeschlossen".


    Bedeutet, dass bis zur geplanten Zeit mit dem Start des Ladevorgang mit angeschlossenem Ladekabel gewartet wird.

    Liegt der programmierte verzögerte Ladezeitpunkt vor der geplanten Abfahrt oder das Kabel bleibt angeschlossen wird die Batterie

    wieder geladen. Das wiederholt sich täglich, sofern das Kabel nicht abgezogen wurde oder bis die Batterie voll ist.


    Es ist also möglich den Beginn des Ladevorgang zur passenden Abfahrtszeit in Kombination mit einer Schätzung der Menge der möglichen Einspeisung zu starten. Also plus 20 % dauert bei 11 kWh ca. 1 Stunde. Abrechen kann man den Ladevorgang nur durch die Neueingabe einer späteren Aufladezeit in der App und leider nicht zu einem gewünschten Stand der Batterieladung. Warum Jeep mir diese "Denksportaufgabe" nicht abnimmt ist mir ein Rätsel. Ich helfe mir mit einer Stoppuhr. Nach einer Stunde schaue ich nach ob plus 20 % geladen wurde bzw. wie hoch der augenblickliche Batteriestand in Prozent bzw. ob mein Ziel erreicht ist


    Übrigens kann das zeitlich verzögerte Aufladen auch im Wagen eingestellt werden. Aber einen Stopp kann man nicht einstellen. Soviel Comfort braucht der "echte" Jeep-Fahrer nicht. Was soll der ganze Firlefanz ist doch albern so etwas zu erwarten.