Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Ich verstehe nicht, was Ihr so ein TamTam macht um den SOH. Der Akku hat 8jährige Garantie. Der Restwert des Avengers nach 8 Jahren düfte so gering sein, da spielt der SOH keine entscheidende Rolle. Wartet mal ab, wenn in 2-3 Jahren die vielen Leasingrückläufer auf den Markt drängen. Infolge der schwachen bis kaum vorhandenen Nachfrage werden Preise auf dem Niveau von 25% des LNP zu erwarten sein. Warum dann so auf den SOH achten? Allenfalls, wenn man vorhat, den Wagen viele Jahre zu fahren, aber das dürfte nur auf wenige zutreffen.

  • Stimmt für alle die den Avenger geleast haben. "Nach mit die Sinnflut..."

    Ich habe aber ( leider ) gekauft, was sich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer ausgezahlt hat.

    Der Avenger ist das erste Fahrzeug dessen Kauf ich langsam beginne in Frage zu stellen.

    Grundsätzlich fahre ich meine Autos solange dies wirtschaftlich Sinn macht oder bis mich ein Unfall davon trennt, was aber auch eine wirtschaftliche Frage ist.

    Nur einmal habe ich ein Auto gebraucht verkauft, weil ich ein super Angebot erhalten habe.

    Daher möchte ich natürlich auch nach der Batteriegarantie möglichst eine optimal gealterte Batterie haben.

    Nachdem die Batterie sich letztens beim Laden am Schnellader bis zur Meldung "Fehler Elektrosystem" überhitzt hat und es enorm schwierig gestaltet die 80 Prozent einzuhalten, bin ich da nicht so optimistisch und auch nicht begeistert.

    Der Skoda Enyaq hatte so seine Softwaremängel, aber der Avenger toppt das um Längen....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo Jogi,


    wie im Forum bereits dargestellt: ich habe eine KOSTAL ENECTOR -Wallbox.


    Diese zeigt mir auf der Kostal-App die geladene Strommenge an, sodass ich mathematisch verhältnismäßig leicht über die Lademenge die ungefähre 80 v.H.-Marke nachvollziehen und dann den Ladevorgang beenden kann.


    Meines Wissens haben auch andere Wallboxen (wie einige User dies hier mitgeteilt haben) einen derartigen Service.


    Welche Wallbox hast Du denn erworben?


    Vielleicht gibt es ja Forums-Mitglieder die über dasselbe Modell verfügen und sich bereits mit den "Tiefen der Bedienung" vertraut gemacht haben?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    das kann meine go-e auch.

    Durch Umzug habe ich jetzt eine die bereits vorhanden war.

    Die ist von SolarEdge und strohdumm.

    Über SolarEdge lässt sich noch nicht einmal der Ladevorgang automatisch unterbrechen wenn die Sonne nicht scheint.

    Ist aber nicht das Thema. Sonst wäre ja auch die Lösung sich einen Wecker zu stellen 😜.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Was mir in der Debatte zu denken gibt:

    Das Fahrzeug kann den Ladestand auslesen.

    Das Fahrzeug kann das Laden stoppen.

    Es gibt den nachvollziehbaren und vernünftigen Wunsch bei 80 % das Laden zu stoppen... aber das kann es nicht ???


    Die Karre hat eine "das Auto spricht mit Dir" Funktion und eine Fernsteuerung der Klimaanlage über App* -.-

    Warum wird mir als Kunde diese wichtige und recht klar definierte Funktion "hör bei 80% auf mit Laden" nicht gegeben

    bzw. nachgereicht? Das KANN nicht so schwer sein.


    (*die genannten Bsp. sind aus der Reihe: "na da haben wir aber mal RICHTIG technisches Know-how bewiesen"

    sind aber bestenfalls "nice to have" und schlimmstenfalls unnützes Spielzeug, je nach subjektiver Einschätzung)

  • Kelevras: Vielleicht sind die Programmierer einfach nicht gut genug. Oder diejenigen, die ihnen Anweisungen geben, welche Funktionen das Auto haben soll, haben keinen Durchblick. Oder vielleicht eine Mischung von Unwilligkeit und Unfähigkeit.


    Das betrifft ja auch einige andere "Kuriositäten" des Autos, allem voran die nicht deaktivierbare automatische Tüverriegelung beim Weggehen oder die selbsstätige Aktivierung der Klimaanlage nach jedem Neustart des Wagens, obwohl zuvor die Lüftung mauell auf aus gestellt usw. Gerne würde ich auch die automatische Feststellbremsfunktion deaktivieren, um das ständige Festbacken der Beläge zu verhindern.


    Wer weiß, was man sich dabei gedacht oder nicht gedacht hat...

  • Gerne würde ich auch die automatische Feststellbremsfunktion deaktivieren, um das ständige Festbacken der Beläge zu verhindern.

    Hallo Chrysli,

    da stimme ich Dir vollkommen zu.


    Aber: durch gleichzeitiges Drücken des Parkbrems-Schalters beim Ausschalten am Start-Knopf lässt sich zumindest das Festbacken der Beläge vermeiden.


    Für mich ist das wie früher "Parken mit eingelegtem Gang", was aber nur sinnvoll ist, wenn das Fahrzeuge gerade steht (z.B. in Garage / Carport oder ebenem Park- oder sonstigem Stellplatz.


    Gruß Klaus

  • Hallo Kelevras,


    scheinbar doch...


    Seit ich im April 2023 dieses Thema eröffnet habe, stelle ich mir genau diese Frage.


    Zunächst haben wir (verschiedene Forums-User) noch geglaubt, dass die Lösung sicherlich noch über ein Software-Update nachgereicht wird, doch leider ist seit mehr als 16 Monate nichts passiert. :(


    Der erste, zwischenzeitlich bei Hyundai bereits abgelöste "KONA" hatte diese 80 v.H. - Funktion s e r i e n m ä ß i g !!!


    Hoffen wir weiter...


    Gruß Klaus

  • Hallo Ihr,

    die 80% sind zwar ladetechnisch ok, aber kilometertechnisch ein K.O Kriterium für den Jeep. ich fahre 240 km mit 100% egal wie. Und wenn ich jetzt nur noch 80% auflade komme ich nur noch 192km wenn es reicht. Ich habe zwar keine Ahnung wie weit Ihr täglich zur Arbeit fahrt, aber für den Urlaub und Langstrecke ist er nicht mehr geeignet. (schon alleine die ganzen schnell Ladestopps, die der Batterie bestimmt auch nicht gut tun)


    Es ist zwar schade um das Fahrzeug (ich mag ihn wirklich, da er in jede Parklücke passt und einfach schnuggelig ist :love: ), aber leider hat er seinen Einsatzzweck bei uns nicht erreicht und wird nur noch für die Kurzstrecken von unseren Dorf zur Stadt verwendet. Für Kurzstrecke ist er das perfekte Auto, Laden an der Solaranlage und damit die Kurzstrecken abfangen. Wenn es weiter weg gehen soll also Stecken mehr als 150 km übernimmt sein großer Bruder diese fahrten.


    Schade um den kleinen, aber was helfen mir die ganzen APPs wo ich laden kann, wenn am Schluss doch sehr viel Zeit verfeuert wird nur um für die nächsten 100 bis 200 km eine Ladestation wieder zu suchen.... ;(


    Hier muss Firma Jeep dringend am Akku nachlegen, dass der 100% Kilometerwert gleich dem 80% Kilometerwert ist, dann wäre es zumindest wieder ausgeglichen, oder das der kleine einfach mehr Kilometer schaft (x-Range Version) ;)