Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • @Klaus


    Wir haben auch keine Wallbox die max % kann. Wenn das allgemein technisch über die wallboxen nicht geht, ist halt dann bissi doof aber auch kein Beinbruch - für uns. Haben uns eine Vestel EVC04 gekauft. Wir verkopfen uns da jetzt aber auch nicht zu sehr. 8 Jahre Garantie ist uns "Absicherung" genug. Selbst wenn dann die Kapazität danach abnimmt würde es für uns noch ausreichend sein.


    Das Einzige was mein Mann noch einrichtet, ist PV- Überschussladen über die "Sonnen" Batterie. Da gibt es eine Funktion die über die Installations Weboberfläche eingestellt werden kann, dass eine Schalter ab einem bestimmbaren Überschuss geschaltet wird. Darüber bekommt dann die wallbox den Befehl zum Laden. So ist der Plan 😃, der Schalter schickt auch tatsächlich das Signal. Die Box ist aber noch nicht angeschlossen. 8o


    VG

    Andy

  • Hallo,

    im Rahmen der Probefahrt habe ich den Verkäufer auf einen Lade-Limiter angesprochen, der eventuell über die APP regelbar ist.


    Einen Lade-Limiter gibt es derzeit nicht. Er hat aber durchaus die Hoffnung, dass ein solches Feature im Rahmen von Updates noch folgen wird.


    Hoffen wir mal das Beste.


    Je mehr Kunden dies bei ihren Händlern bemängeln, umso eher könnte der Hersteller sich hier zur Nachrüstung genötigt fühlen, schließlich bieten viele andere Hersteller diese Lade-Steuerung an.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja auch Ladelösungen, die keine Wallbox benötigen, bei denen zum Beispiel eine rote Industriesteckdose verwendet wird. Meine Wallbox kann das auch nicht. Ich habe auch die von ABL.

    Weiter nutze ich diese Funktion aktuell an öffentlichen Ladestatione, wo das Parken nur während des Ladevorgangs erlaubt ist. Wenn der Akku schon recht voll ist und ich noch nicht zurück zum Auto möchte (zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Abendessen in der Stadt), dann Regel ich die Ladeleistung runter, damit ich den Ladevorgang verlängere, sonst müsste ich ja zum Auto zurück und mir einen neuen Parkplatz suchen.

    Daher wäre diese Funktion für mich auch hilfreich.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von meistermirko ()

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja auch Ladelösungen, die keine Wallbox benötigen, bei denen zum Beispiel eine rote Industriesteckdose verwendet wird. Meine Wallbox kann das auch nicht. Ich habe auch die von ABL.

    Weiter nutze ich diese Funktion aktuell an öffentlichen Ladestatione, wo das Parken nur während des Ladevorgangs erlaubt ist. Wenn der Akku schon recht voll ist und ich noch nicht zurück zum Auto möchte (zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Abendessen in der Stadt), dann Regel ich die Ladeleistung runter, damit ich den Ladevorgang verlängere, sonst müsste ich ja zum Auto zurück und mir einen neuen Parkplatz suchen.

    Daher wäre diese Funktion für mich auch hilfreich.

    Gruß Mirko

    ...das mit dem Drehstromanschluss war mir klar, die Methode Parkzeitverlängerung dagegen neu. 🙈 Ein Kona hat eine Ladeleistungslimitierung auch (gut versteckt) in seinen Einstellungen. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke...

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja auch Ladelösungen, die keine Wallbox benötigen, bei denen zum Beispiel eine rote Industriesteckdose verwendet wird. Meine Wallbox kann das auch nicht. Ich habe auch die von ABL.

    Weiter nutze ich diese Funktion aktuell an öffentlichen Ladestatione, wo das Parken nur während des Ladevorgangs erlaubt ist. Wenn der Akku schon recht voll ist und ich noch nicht zurück zum Auto möchte (zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Abendessen in der Stadt), dann Regel ich die Ladeleistung runter, damit ich den Ladevorgang verlängere, sonst müsste ich ja zum Auto zurück und mir einen neuen Parkplatz suchen.

    Daher wäre diese Funktion für mich auch hilfreich.

    Gruß Mirko


    Hallo meistermirko , wie sieht die Lösung ohne Wallbox mit roter Industriesteckdose (bin kein Experte, aber sind das 400V / 16/32A ??) aus ?

    Wäre für mich sehr interessant, da ich beim Arbeitgeber lade und zuhause keine Wallbox (aber eine 400V Dose) habe.

  • Ich habe auch einfach an meine 16-A-400-Drehstromdose rot in der Garage eine portable Ladebox (NRGkick, gibt aber auch andere, ähnliche, ggf. im Amazon schauen) angeschlossen. Die kann man, so nötig, auch woanders hin mitnehmen. Diese Box hat Druckknöpfe mit denen ich die Ladeleistung (von 11 kW bis 3,6 kW) einstellen kann. Außerdem ist die 11 kW-Box ja nicht anmeldepflichtig beim Stromversorger, die 22 kw schon.

    Zu Lösungen mit Solar kann ich nichts sagen.