Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Ulli ich habe das auch nicht im Einsatz, aber wenn Du nach Mobile Ladelösung bei Google suchst, dann bekommst Du verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Kommt auch immer drauf an, was Du brauchst, nur die rote Industriesteckdose oder auch Schuko oder den blauen Stecker, den man auf Campingplätzen findet usw.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Ich habe auch einfach an meine 16-A-400-Drehstromdose rot in der Garage eine portable Ladebox (NRGkick, gibt aber auch andere, ähnliche, ggf. im Amazon schauen) angeschlossen. Die kann man, so nötig, auch woanders hin mitnehmen. Diese Box hat Druckknöpfe mit denen ich die Ladeleistung (von 11 kW bis 3,6 kW) einstellen kann. Außerdem ist die 11 kW-Box ja nicht anmeldepflichtig beim Stromversorger, die 22 kw schon.

    Zu Lösungen mit Solar kann ich nichts sagen.

    Hallo jeepnew,


    das ist so nicht richtig, fürchte ich. Eine 11kW-Wallbox ist sehr wohl anmeldepflichtig, aber im Gegensatz zu einer 22kW-Wallbox ist sie nicht GENEHMIGUNGSpflichtig.

    Das regelhafte Laden über eine 11kW-Drehstromsteckdose hingegen könnte eine Grauzone sein, die evtl. einfach nicht gegegelt ist.

    Gruß, Karmien

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Das war ein Tippfehler, ich meinte, die 11 kw ist nur anmelde-, aber nicht genehmigungspflichtig. Und ob ich über die rote Dose jetzt einen Holzspalter betreibe, eine Mauertrockungsmaschine oder ein E-Auto-Ladegerät ist ja so einfach nicht nachvollziehbar. Ich hab das Teil jetzt seit drei Jahren in Betrieb, sowohl für ein E- als auch Plug-in-Hybrid-Fahrzeug.

  • No, you have to look to the app (if it works) or to the car-display and than do the stop bei yourself - or there ist an intelligent wallbox who can manage this.

  • I thought that all the electric cars have this kind of setting.

    What e-car has this intelligence? Do you know one? As far as I know, an AC wallbox cannot query the battery status.