Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Dann sollte die Händler mal druck machen, dass das von Kunden gefordert wird. Wenn ich auf Arbeit lade kann ich nicht ständig nach dem Ladestand schauen. Man wird ja so schon gedissed wenn man EAuto fährt.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Hallo an die admins,


    wäre es möglich, die Threads aus diesem Thema in das bereits vorhandene zusammen zu führen?

    Unter


    "Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Avenger Forum"


    gibt es bereits das Thema


    "Lade-Limiter"


    mit vielen Beiträgen. Dann wären alle Threads zentriert an einer Stelle zu finden.


    Danke.

  • Dann sollte die Händler mal druck machen, dass das von Kunden gefordert wird. Wenn ich auf Arbeit lade kann ich nicht ständig nach dem Ladestand schauen. Man wird ja so schon gedissed wenn man EAuto fährt.

    Laut meinem Händler sch...t Stellantis auf Rückmeldungen der Händler. Wüsste mal gerne, ob das wirklich so ist.

  • Code
    Nun, es gibt eine „halbautomatische“ Möglichkeit, die Last zu steuern. Während des Ladevorgangs können Sie in der App den Ladestatus überprüfen. Wenn Sie 80 % oder was auch immer Sie möchten, erreicht haben, klicken Sie einfach auf „Verzögerter Ladevorgang“ und der Ladevorgang stoppt. Ich berechne zum Beispiel die Minuten, stelle einen Wecker auf meinem Telefon und aktiviere bei Alarm die verzögerte Aufladung für den nächsten Tag. Beispielsweise beträgt von 20 % auf 80 % bei 6 kW 54 kW x 60 % / 6 = 5,1 Stunden. + die Verluste, die Sie ausgleichen werden.
    
    Grüße von einer Insel und Glückwunsch zum Forum, sehr fortgeschritten.
    
    Mit Google übersetzt
  • Hallo,

    da die Frage eines vorab am Avenger (oder in der APP) einstellbaren "Lade-Limiters" bereits seit Mitte April '23 besteht, zwischenzeitlich aber seitens JEEP/STELLANTIS keinerlei Reaktion erfolgt ist, wird man hier wohl vergeblich warten...


    Wie bereits dargestellt, kann ich meine KOSTAL-Wallbox (nachdem diese seit Mitte Dezember vom Monteur über das Smart-Energy-Meter entsprechend "aktiviert/freigeschaltet" worden ist) über die Kostal-APP steuern (Lade-Modi etc.).

    Dabei wird die tatsächlich geladene Leistung in AH angezeigt, sodass man (nach vorheriger mathematischer Berechnung) nahezu genau eine 80 v.H.-Ladung herbeiführen kann.

    Sobald bei der Jeep-APP im Dezember die Kostenfrage ansteht, werde ich diese außer Betrieb nehmen bzw. löschen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Leute,

    ich habe insgesamt rund 50km Fahrweg in die Firma & wieder zurück. Zzgl evtl ein paar Fahrten zu den Kunden, entsprechend der Ladezustand des Akkus. Ich kann an meiner Huawei Ladestation Parameter einstellen, ab wieviel Überschuss der Ladevorgang starten soll (bei mir ab 1,5kw), die maximale Ladeleistung (bei mir 7,5kw) und dass das Ganze dynamisch erfolgen soll. Kommen also nur sagen wir 5kw vom Dach, abzgl. in der Firma verbrauchte Leistung (z.B. 2,3kw), so nimmt sich die Box weniger 2,7kw zum Laden. Man siehr sehr schön, dass die Ladeleistung stets unter dem Energieeintrag bleibt, bis zu 80W nur noch eingespeist werden. Ich bin begeistert. Ich lade also über den Tag hinweg nie über 7,5kw (gut für den Akku, oder?), Zeit ist ja mehr als genug. Voll muss er auch nicht werden, es gibt ja noch nen Tag danach :) :S .


    PS: Was soll das Problem beim 100% Laden denn sein? Die Karre bewegt sich doch an nächsten Tag wieder. Handy ladet ihr doch auch bis 100% oder etwa nicht? Also ich lasse den schon voll laden, je voller er ist, desto kleiner automatisch die Ladeleistung seitens vom Auto.

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)


  • PS: Was soll das Problem beim 100% Laden denn sein? Die Karre bewegt sich doch an nächsten Tag wieder. Handy ladet ihr doch auch bis 100% oder etwa nicht? Also ich lasse den schon voll laden, je voller er ist, desto kleiner automatisch die Ladeleistung seitens vom Auto.

    Der Akku altert halt schneller. Auch beim Telefon. Wenn der im Handy kaputt ist, kauft man sich halt ein neues Gerät. Im Fall eines defekten/deutlich geringere Leistung habenden E-Auto-Akkus kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe, oder ist sogar einer.