Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • Der Akku altert halt schneller.

    Wobei das grundsätzlich nur das DC-Laden wegen der hohen Ströme betrifft.


    Bloch erklärt das hier sehr anschaulich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wobei das grundsätzlich nur das DC-Laden wegen der hohen Ströme betrifft.


    Bloch erklärt das hier sehr anschaulich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das Video geschaut. Nix neues im Grunde und ich vermisse den Punkt, an dem Bloch erklärt, dass Akku-Alterung nur DC-Laden betrifft. Falls ich nicht aufmerksam genug war (kann gut sein): wo sagt er das?

  • Ungefähr ab Minute 4.

    Da kommt er dann zu Ladeströmen, die höher als die Akkukapazität sind.


    Dann ab 5:16.

    "Ein Akku verträgt nur bis ca. 80% Ladestand wirklich hohe Ströme. >> siehe wieder ab Minute 4.

    Weiter dann ab 6:04.

    Er sagt ja auch, dass ein Voller Akku nie richtig voll ist (Brutto / Netto). Bei meinem e-up waren das Brutto 36,8 kw und Netto 32,3 kw. Ein Puffer von 4,5 kw. Keine Ahnung, wie das beim Avenger aussieht.


    Wenn man genau hinhört, redet Bloch immer nur von hohen Strömen, was nach seinen Ausführungen auch logisch ist.


    Auch Kälte scheint beim AC-Laden (11 KW) keine große Rolle zu spielen. Ich habe bei niedrigen Temperaturen keinen zeitlichen Unterschied festgestellt, eben weil da keine hohen Ströme fließen.

    Bei 11 KW scheint das keine Drosselung der Ladeleistung stattzufinden, weil offensichtlich nicht notwendig. Das hatte ich auch schon bei meine e-up festgestellt (7,2 kw).

    Nur zum Ende hin >> Balancing.


    Daher betrifft diese 80% Grenze die AC-Ladung mit 11 kw offensichtlich nicht.


    Das alles kann man auch anderorts nachlesen. Bloch wird seine Infos auch aus verschiedenen Quellen zusammengesucht hat.


    Der Mann hat aber das Talent, komplexe Sachverhalte einfach um verständlich rüber zu bringen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()


  • Daher betrifft diese 80% Grenze die AC-Ladung mit 11 kw offensichtlich nicht.


    Das alles kann man auch anderorts nachlesen.


    Hallo Oldy,

    ich habe gerade danach im Netz gesucht (Laden DC bis 80 v.H. / AC bis 100 v.H), aber nichts gefunden.


    Was mir aufgefallen ist: es wird bei der "80 v.H.-Regel" nicht zwischen AC und DC-Laden unterschieden. Also würde die Lade-Begrenzung generell Gültigkeit entwickeln.


    Wo kann ich deine obige Aussage nachlesen?


    Gruß Klaus

  • Hallo Oldy,

    mit meinem Beitrag (# 54) habe ich eine Antwort deinerseits erbeten.


    Da warst zwar seitdem im Forum aktiv unterwegs, leider hast du mir - und somit auch allen anderen Forums-Usern - noch nichts zur angefragten Fundstelle zu diesem sehr interssanten Thema mitgeteilt.

    Ich hoffe doch nicht, dass dies mit einem früheren Beitrag von dir im Zusammenhang steht, "dass du mich künftig ignorieren wirst". :(


    Vielleicht warten auch andere auf deinen Beitrag? :/


    Gruß Klaus

  • Hallo Oldy,

    anscheinend ignorierst du mich doch.

    So weit so gut.


    Doch einen Beleg für deine Aussage

    Daher betrifft diese 80% Grenze die AC-Ladung mit 11 kw offensichtlich nicht.


    Das alles kann man auch anderorts nachlesen.

    lieferst du mit der "Antwort-Verweigerung" n i c h t.


    Insofern ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass meine Recherche im Internet zutrifft und die 80 %-Regel für beide Lade-Typen, also AC und DC, gleichermaßen gültig ist.


    Gruß Klaus

  • Hallo, ich verstehe, dass TESLA in Sachen Batteriepflege am weitesten fortgeschritten ist. Sie sind schon lange auf dem Markt. In ihren Foren und in den durchgeführten Tests wird empfohlen, dass, wenn Sie den Akku auf einem extremen Niveau schonen möchten, ich wiederhole, extrem (Besessenheitsmodus), in NCM-Chemie wie dem des Avenger, kurze Aufladungen zwischen 30 und durchführen 60 %, Wenn es im Alltag reicht. 20–80 % sind normal und in Ordnung, aber 30–60 % reduzieren den Verschleiß (durch den Gebrauch) im Vergleich zu 20–80 % um die Hälfte.

  • Hallo, ich verstehe, dass TESLA in Sachen Batteriepflege am weitesten fortgeschritten ist. Sie sind schon lange auf dem Markt. In ihren Foren und in den durchgeführten Tests wird empfohlen, dass, wenn Sie den Akku auf einem extremen Niveau schonen möchten, ich wiederhole, extrem (Besessenheitsmodus), in NCM-Chemie wie dem des Avenger, kurze Aufladungen zwischen 30 und durchführen 60 %, Wenn es im Alltag reicht. 20–80 % sind normal und in Ordnung, aber 30–60 % reduzieren den Verschleiß (durch den Gebrauch) im Vergleich zu 20–80 % um die Hälfte.

    Hallo srwilson,

    danke für die Nachricht.

    Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, sind laut Tesla g r u n d s ä t z l i c h 80 v.H. die sinnvolle Lade-Begrenzung zur Schonung eines Akkus.

    Es wird also n i c h t zwischen AC und DC unterschieden, was den Inhalt m e i n e s B e i t r a g e s somit bestätigt! :)


    Gruß Klaus

  • Hallo srwilson,

    danke für die Nachricht.

    Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, sind laut Tesla g r u n d s ä t z l i c h 80 v.H. die sinnvolle Lade-Begrenzung zur Schonung eines Akkus.

    Es wird also n i c h t zwischen AC und DC unterschieden, was den Inhalt m e i n e s B e i t r a g e s somit bestätigt! :)


    Gruß Klaus

    Es gibt keinen Unterschied, solange Sie im Gleichstrom bei weniger als 1C laden. Beim Avenger wären es weniger als 50 kW. Mehr Leistung würde sich auf die Verschlechterung auswirken. Bei Wechselstrom beträgt das Maximum 11 kW und es gibt kein Problem.

  • Es gibt keinen Unterschied, solange Sie im Gleichstrom bei weniger als 1C laden. Beim Avenger wären es weniger als 50 kW. Mehr Leistung würde sich auf die Verschlechterung auswirken. Bei Wechselstrom beträgt das Maximum 11 kW und es gibt kein Problem.

    Hallo srwilson,

    irgendwie habe ich den Beitrag leider nicht verstanden, zumindest kann ich keinen (direkten) Bezug zu meiner Darstellung ableiten.


    Gruß Klaus