Wie ist das mit einer 320 oder 350 kW Ladesäule

  • Für die Höflichkeit würde ich sagen, wenn eine kleinere zb 150kw frei ist diese dann zu nehmen.

    Aber wenn nicht anderes frei ist natürlich dann auch die.


    Mit freundlichen Grüßen


    Olli

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Na klar, das wir dir keiner verbieten. Beachten sollte man nur, ab wann Blockiergebühren anfallen. In Deutschland meist erst nach 1,5 std, somit unproblematisch. Denke das wird auch in naher Zukunft so bleiben. Solltest du dir mit einem anderen Fahrzeug, welches mit 200kW und mehr laden könnte die Ladesäule teilen sind diese vermutlich sogar froh darüber, dass der Jeep Avenger von den zur Verfügung stehenden 350kW nur 100kW zieht und für das andere Fahrzeug dann noch 250kW übrig sind.

  • Es ist in der Tat so, dass viele E-Auto-Fahrer, deren Modelle sogar weniger als 100 kW laden, an 300er-Säulen andocken - obwohl "kleinere" zur Verfügung stünden. Das stößt natürlich denen, die wirklich ultraschnell laden können, sauer auf. Aber Viele wissen halt gar nicht, dass ihnen die 300er-Säule nix bringt und meinen, sie würden dann schneller laden. Aber dass Jeepchen das fragt, finde ich schon toll. Da beschäftigt sich jemand damit und das muss man loben!

  • Tatsächlich geben die EnBw Säulen mit 150kw bei Doppelbelegung nur noch 75kw pro Anschluss ab.

    Mit zwei Fahrzeugen ist man also auch beim Avenger eventuell bei der 300kw Säule schneller.

    Ich bin allerdings gespannt wie sich der Avenger insgesamt beim Laden anstellt.

    Für die Anfänger bei der E-Mobilität:

    Nicht wundern wenn die 100kw beim ersten Laden eventuell nicht erreichbar sind.

    Das hängt immer von Ladestand und Akkutemperatur ab und wird vermutlich nur bei sehr idealen Bedingungen in der Spitze erreicht und geht gegen Ende des Ladevorgangs stark herunter.

    Mit einem Durchschnitt über 70kw kann man dann schon zufrieden sein.

    Aber ich lasse mich mal überraschen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Da beschäftigt sich jemand damit

    In der Tat, auch als Frau will ich die Technik ein "bisschen" verstehen.


    Für mich ist jetzt klar, nur wenn es gar nicht anders geht gehe ich da ran, sonst habe ich da nix verloren.


    Interessant wäre auch, ob jemand weiß,ob der Avenger eine "Mindestladekapazität" hat.


    Da nicht klar ist, ob die Ladeleistung über den Jeep zb reduzieren kann haben wir uns jetzt eine smarte wallbox (pulsar plus) geholt. Da kann ich in der App zb auf 6 Ampere runter regeln, damit ich mittags den Stromüberschuss so lange wie möglich abfange. Wäre halt doof, wenn er 10 kW als Mindesladeleistung hätte. Da konnte mir auch die Jeep Hotline nicht weiterhelfen, nicht ob regelbar über Jepp und auch nicht ob Mindestladung.


    Spezielle Fragen kann auch Jeep selbst nicht beantworten

  • Mahlzeit zusammen!

    Also so wie ich gelesen habe, wird die Batterie von dem "Rächer" vorkonditioniert um das schnelle Laden ohne grossartige Einbußen der Ladeleistung zu ermöglichen.

    Bei meinem Dacia Spring zum Beispiel lohnt sich das schnelle Laden mit 30 kW unter 10 Grad Außentemperatur nur kaum, da die Batterie nicht vorkonditioniert wird. Da fahr ich eher ne normale Säule mit 11kW an und plane mehr Zeit für nen Spaziergang ein um die kleine Gurke zu laden.

    FE Edition in Sun Yellow produziert in KW 27 :thumbup:

    Seit dem 10.08.23 passend zu unserem Hochzeitstag mit dem Avenger unterwegs...