Wie ist das mit einer 320 oder 350 kW Ladesäule

• Von einer Vorkonditionierung habe ich bisher in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Das würde ansonsten ja mit dem Navi gehen .... Aber Stopp ... Da war doch was mit der First Edition.

Seite 182
    Steht jetzt zwar nicht explizit was von Batteriekonditionierung aber da steht, das die Batterie beim Schnellladen unter Umständen gekühlt werden kann, also geh ich auch mal schwer davon aus, das man die Batterie auch im Winter Vorkonditionieren kann wenn man schnellladen will...

FE Edition in Sun Yellow produziert in KW 27 :thumbup:

Seit dem 10.08.23 passend zu unserem Hochzeitstag mit dem Avenger unterwegs...

• Das hat leider mit Vorkonditionierung nichts zu tun.

Der Enyaq kann auch das Akku heizen und kühlen.

Das macht er aber auch nur beim Laden und nicht vorher.

Da braucht man entweder ein Navi das erkennt, dass man auf dem Weg zur Ladestation ist oder eine Taste die das auslöst.

Woher soll das Fahrzeug auch wissen, dass man demnächst laden will.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Vielleicht geht es da um Batterieheizung. Eine "Vorkonditionierung" macht ja in der Regel nur bei tiefen Temperaturen Sinn. Ist man unterwegs und steuert dann eine Ladestation an, ist der Akku ja etwas erwärmt und das hilft halt beim schnelleren Laden.

Ich kenne das von unserem anderen (vorherigen) E-Auto so: Bei deutlich unter Null tritt die Batterieheizung in Kraft; wollte man das früher haben, also bei kalten, aber schon etwas höherem Temperaturen, dann war das mit bestimmten Einstellungsbetätigungen (sehr kompliziert) zu machen. Abzulesen war das alles an der Skala "Batterietemperatur".

• Hallo,

beim "Avenger Preview" hat mir ein Repräsentant des Herstellers erklärt, dass eine "Vorkonditionierung" der Akkus über die im Rahmen der Fahrzeug-Übernahme aktivierbare AVENGER-APP möglich ist, um die Hochvolt-Batterie vor dem Lade-Vorgang zu kühlen bzw. zu erwärmen.

Durch die APP können auch weitere Funktionen für das "Uconnect-Display" freigeschaltet werden.

Allerdings ist für diese APP die Fahrzeug-Ident-Nummer nötig.

Wir werden uns also bis zur Auslieferung der (ersten) Fahrzeuge gedulden müssen.

Klaus

• Ok, Klaus, das ist natürlich eine Vor-Ort-Information, während wir hier meist im Nebel stochern. Wenn das dann in der Tat so funktionierten würde, wäre es - zumindest für die kalte Jahreszeit - gut. Aber wir müssen leider warten, warten, warten....

• Hallo, laut ADAC liegt die Mindestladeleistung bei gerade einmal 1,8kW. Dieser Wert ist auch im Stellantis-Konzern üblich.

Hier der Artikel, die entsprechenden Werte sind im Datenblatt am Ende des Artikels zu finden.

Fröhliches Laden :)