Maingau erhöht Preis - Elektroauto aufladen Strompreis kWh - Tarif Maingau Autostrom

  • Es wird ungemütlich für "Unterwegs-Tanker", ich wollte mir eigentlich als Kunde auch noch die Maingau-Ladekarte besorgen, aber das macht jetzt offenbar weniger Sinn.

  • Als Option kann die Karte IMHO nicht schaden.


    Ich habe die Karte seit 2020. In 2021 ab und zu

    genutzt, in 2022 bis zur EnBW-Erhöhung gar

    nicht. Danach wieder ab und zu und ab 05/2023

    dann wieder weniger ;)

  • Hallo,

    für längere Fahrten habe ich mir die ADAC-e-Charge-Karte (in Kombination mit der EnBW-mobility-App) gesichert. ADAC-Mitglieder bekommen die Karte auch kostenlos. Tarife sind jetzt nicht mega-preiswert aber immer noch günstiger als "spontan mit Paypal" zu bezahlen. Für die die es interessiert, siehe Link:

    Elektroauto zu transparenten Preisen laden | ADAC e-Charge


    Ansonsten lade ich günstig bei meinem Arbeitgeber, so dass ich auch ohne heimische Wallbox auskomme.


    VG

  • Ich kann nicht Monat für Monat von einem Energieanbieter (Hausstrom + dessen Ladekarte) wechseln. Ich muss mich halt auf eine oder zwei Karten kaprizieren. Bei Maingau bin ich Stromkunde - und plötzlich wird das E-Laden deutlich teurer. Beim ADAC bin ich Mitglied (kostet ja auch was) und habe die ENBW-Karte mit vergünstigtem Ladetarif. Aber auch deutlich gestiegen im Preis seit Anfang des Jahres. Nun muss ja der Gelegenheits-Unterwegs-Stromzapfer darauf achten, ob er eine 0-Euro-Monatskarte hat oder aber noch sieben oder 9 Euro darfür bezahlt. Das muss halt dann auch in die Gesamrechnung eingehen.

    Die Rechnung - E-Autofahrer dachten bisher, sie könnten beim Verbrauch sparen - geht nicht mehr auf. Wenn ich 6,5 l Diesel pro 100 km verbrauche, zahle ich derzeit im Schnitt 10,98 Euro je 100 km Bei 20 kWh E-Autoverbrauch (das ist der übliche Schnitt, mit dem allgemein gerechnet wird), kostet das 10,20 Euro. Und das aber auch nur, wenn ich AC zapfe zu rund 0,51 Cent je kWh. Man kann natürlich die 20 kWh höher und niedriger ansetzen, die 6,5 l Diesel aber auch

  • Ich werde hauptsächlich Zuhause laden.

    Natürlich sind die Preiserhöhungen ärgerlich, aber noch zahlen wir den Ausbau der Infrastruktur mit.

    Wenn die Konkurrenz größer wird, ist vermutlich auch dort mit einer Reduzierung zu rechnen.

    Man muss ja nur einmal die Entwicklung der Mobilfunktarife anschauen.

    Die gingen auch erst hoch und dann immer weiter runter je mehr Nutzer da waren.

    Wie werden erst die Spritpreise an den Tankstellen sein wenn dort nur noch ein paar Autos am Tag tanken....

    Nicht umsonst hat Total sein Tankstellennetz verkauft.

    Ich habe auch eine Maingau Karte.

    Im Vergleich sind die Preise zwar nicht billig, aber wegen 3 Cent mehr oder weniger werde ich mir daher nicht noch weitere Anbieter zulegen.

    Zur Not gibt es immernoch Aldi oder LIDL.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hi, wir bekommen unseren Avenger erst am Freitag.
    Deshalb vielleicht eine d**fe Frage weil eigentlich auch schon halb beantwortet... trotzdem will ich folgende Frage stellen ;)

    Es gibt von Jeep keine Kooperation mit irgendeinem Ladenetz-Betreiber die man als Jeep-Fahrer nutzen kann?
    Das fände ich wirklich schade.
    Wenn das wirklich so ist, dann bin ich froh noch einen Polestar 2 zu fahren und die Ionity-Ladesäulen verbilligt nutzen zu können.

    Ansonsten kann ich auch nur bestätigen was andere hier schon sagten: enbw mit ADAC-Mitgliedschaft (wenn sowieso vorhanden)
    oder sonstige Karten im Notfall dabei zuhaben ist sicher sinnvoll.

    Grüße

  • Stellantis hat vor zwei Jahren angekündigt, ein eigenes Ladenetz (Atlante) in Mitteleuropa zu bauen. Bei uns hat sich aber wohl nix getan, in Italien läuft das wohl so langsam an. Dazu soll es Free2move Charge geben, zuerst in den USA, ggf. auch bei uns. Aber alles recht vage und in der Planung bzw. für Ladeboxen zuhause. Auch eine Koop mit TheF Charging war im Gepräch, aber eine Ladekarte selbst? Nicht dass ich wüßte.