20230424: Testfahrt Jeep Avenger: Elektrisch, praktisch, vielseitig (ADAC)

  • ich hab ende Juni aus puren Zufall einen in einem Autohaus gesehen und mich gleich verliebt 8)

    der war schwarz und mit Vollausstattung und ich durfte den sogar ein Stück fahren

    jetzt ist die Wahl zwischen Jeep und EX30

    momentan haben wir noch einen E Twingo und einen E Kona

  • Den ex30 hatte ich auch auf dem Schirm.

    Der wäre aber erst Mitte 2024 geliefert worden ( nur noch 3000€ Förderung). letztlich hat mich die Innenausstattung von einer Bestellung abgehalten.

    Ein Bildschirm rechts und sonst nichts. Das ist nicht mein Ding.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ich hab ende Juni aus puren Zufall einen in einem Autohaus gesehen und mich gleich verliebt 8)

    der war schwarz und mit Vollausstattung und ich durfte den sogar ein Stück fahren

    jetzt ist die Wahl zwischen Jeep und EX30

    momentan haben wir noch einen E Twingo und einen E Kona

    Verliebt ist ein großes Wort, aber mir ging es ähnlich - unter allen E-Autos, die in mein Budget passen, gefiel mir der Avenger mit am besten. Und eine Probefahrt hat mich dann überzeugt, dass er auch "passt" (normalerweise bin ich deutlich voluminösere Kraftwägen gewohnt). Aber "für daheim rum", wie wir Franken sagen, tut es ein großer Kleinwagen allemal.

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Der Verbrauch ist realistisch, ich habe jetzt bei 25 000 km mit dem Mokka 20 kWh/100 km inkl. Ladeverluste.

    Die Anzeige im Auto ist um 16,5 kWh, ist halt wie beim Benzinverbrauch sehr optimistisch.

  • Ich habe mittlerweile 3070 km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 16,9 kw.

    Selbst mit den errechneten Ladeverlusten an meiner Wallbox kommen ich nicht mal in die Nähe von 20 kwh / 100km.

    Aber das hängt einzig allein vom Fahrprofil ab.


    Die Anzeige im Auto ist um 16,5 kWh

    Du meinst die Trip-Anzeige? Läuft die von Anfang an mit? Die kann weder realistisch noch unrealistisch sein, denn die zeigt nur den Gesamtverbrauch an.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • :) Und dafür danke ich Dir, da es wohl kein anderer tut. X( Anstatt zu danken, werden Anmerkungen unnötigerweise diskutiert. Eine vollkommen unnötige 0-100-Diskussion.

    Genau, so ist es wenn jemand nicht versteht wie ein BEV das eine schlechte Beschleunigung hat, bei einem Test schlecht bewertet wird ;)

  • Den ex30 hatte ich auch auf dem Schirm.


    Ein Bildschirm rechts und sonst nichts. Das ist nicht mein Ding.

    Hallo Oldy,

    eigentlich ist doch der EX 30 überhaupt nicht mit dem Avenger vergleichbar:

    - Heck-Antrieb

    - 272 PS (als Single-Motor)

    - 343 Nm Drehmoment

    - 180 km/h schnell, 5,3 Sek. auf 100 km/h

    - 370 km Reichweite bei 64 kW/h-Akku

    - Verbrauch 17,3 kW/h.


    Dies alles sind "Werks-) Angaben, die teilweise sehr deutlich vom Avenger abweichen.

    Zudem wird er - soviel mir bekannt ist - bei Geely in China gebaut - auch nicht gerade ein positiver Aspekt...


    Gruß Klaus

  • Ich fühle mich jetzt, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig zu Unrecht angegangen. Ich habe als Erster auf den AutoBild-Test hingewiesen, es war als Service für alle anderen gedacht. Und nur weil ich meinte, dass die neun Sekunden für die Beschleunigung von 0-100 km/h doch - umnabhängig vom Konkurrenzumfeld - ordentlich sind, habe ich ja den AutoBild-Test nicht infrage gestellt. Das hat man davon, wenn man a) auf neueste Informationen hinweist und b) seine Meinung dazu sagt. Naja, lassen wir es mal gut sein.

    Hallo jeepnew,

    danke für deine Mitteilung bezüglich des "AutoBild"-Tests. :)


    Ich habe keinerlei Kritik gegen deinen Post vorgenommen. Vielmehr ging es mir um die "Tester bei den Zeitschriften", die sich teilweise wie "Götter" verhalten und den Blick eines "normalen" Autofahrers längst nicht mehr abbilden können.


    Gruß Klaus