20230424: Testfahrt Jeep Avenger: Elektrisch, praktisch, vielseitig (ADAC)

  • Klaus Heiligenthal

    Nein, nein, Du warst ja gar nicht gemeint; da ist wohl hier in den Posts etwas durcheinander geraten; und mein Hinweis, dass ich wegen meiner Meinung zum Beschleunigungswert gerüffelt wurde (scheinbar hätte ich das nicht von mir geben sollen) galt ja einem anderen "Kollegen" hier.....


    Wir beide sind da summa summarum ja gleicher Meinung!

  • eigentlich ist doch der EX 30 überhaupt nicht mit dem Avenger vergleichbar:

    Du verwirrst mich gerade. :/


    Habe ich das irgendwo behauptet?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Du verwirrst mich gerade. :/


    Habe ich das irgendwo behauptet?

    Hallo Oldy,

    hast du natürlich nicht. Du hattest den EX 30 "nur auf dem Schirm", was immer du damit meintest...


    Und ich habe nur grundsätzlich die wesentlichen Unterschiede zum Avenger dargestellt.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Du interpretierst im Forum öfters mal zuviel rein...


    Gruß Klaus

  • Du interpretierst im Forum öfters mal zuviel rein...

    Meinst du? Ich nehme einige Dinge schlicht genau. Da gibt es auch keine Missverständnisse. ;)


    Ich hatte gerade wegen der guten Leistungsdaten den ex30 auf dem Schirm. Genau so wie den Cupra Born und den ID3.

    Born, ID3 und ex30 hätten aber mit der Ausstattung des Avenger 1st Edition einiges mehr gekostet.

    Und das nüchterne Innere des ex30 mag ich nicht. Deswegen würde ich mir auch keinen Tesla kaufen.


    Mal ganz davon abgesehen, das keiner genau weiß, wann der ex30 geliefert wird. Und die von dir gezeigten Leistungsdaten hast du nur beim Plus. Nimm die Plus-Version mit den zusätzlichen Extras zum 1st Edition und du bist bei 44500€. Da sehen nun die Leistungsdaten nicht mehr ganz so toll aus. Der Single-Motor hat nur 344 km Reichweite.

    Ach ja. Das Auto kommt komplett aus China. Muss kein Fehler sein, aber trotzdem.

    Ich habe mich vor dem Kauf des Avenger sehr ausgiebig mit diesen Autos beschäftigt.


    Nirgendwo man so bekommt man so viel E-Auto für 40000€ (Avenger 1st Edition).


    Mir reichen die Leistungsdaten des Avenger vollkommen und keiner der o.g. Autos weckt so viele Emotionen bei mir wie der Avenger. Das war Liebe auf den ersten Blick und ist es immer noch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Oldy, dein Verbrauch ist 3000 km seit September, meine 20 kWh sind der Jahresverbrauch. Warte ab bis es wirklich kalt wird, der Akku und Innenraum geheizt wird.

    Das Fahrprofil, das Geländeprofil und die Durchschnitts-geschwindigkeit kommen noch dazu.

    Ich muss auch sagen, das beim Überschussladen auch höhere Verluste anfallen.

    Das kann man übrigens gut mit der Carscanner-App herauslesen, was ist über die Wallbox gegangen und im Akku angekommen.

  • Warte ab bis es wirklich kalt wird, der Akku und Innenraum geheizt wird.

    Das ist mir klar, aber das trifft ja für alle E-Autos zu.

    Das war bei meinem e-up nicht anders.


    Und der Verbrauch hängt ja vom Fahrprofil und Fahrstil ab. Das lässt sich immer schlecht vergleichen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich hatte gerade wegen der guten Leistungsdaten den ex30 auf dem Schirm. Genau so wie den Cupra Born und den ID3.

    Born, ID3 und ex30 hätten aber mit der Ausstattung des Avenger 1st Edition einiges mehr gekostet.

    Und das nüchterne Innere des ex30 mag ich nicht. Deswegen würde ich mir auch keinen Tesla kaufen.

    Als ich mich im November letzten Jahres für die 1st Edition des Avenger entschied, gab es den Volvo EX30 noch nicht, wäre aber in die engere Auswahl gekommen. Den Smart #1 mag ich optisch nicht, den #3 auf der Plattform allerdings sehr. Zeeker X könnte mal ein interessanter Gebrauchtwagen werden, da er wohl völlig unter dem Radar läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der e-up beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 3,7 Sekunden. Dieser Wert wäre beim Avenger für mich viel interessanter gewesen.

    Hallo Oldy,

    der AutoBild-Test ist auf deren homepage nachzulesen.

    Unter den Test-Ergebnissen findet sich der 0 - 50 km/h-Wert mit 3,8 Sekunden.

    Dieser entspricht nahezu dem deines e-up.


    Wie ist dies nun zu "bewerten"? Gut und flott oder eher gemäßigt-langsam?


    Gruß Klaus

  • Wie ist dies nun zu "bewerten"? Gut und flott oder eher gemäßigt-langsam?


    Gruß Klaus

    Das ist ein sehr guter Wert.

    Andere E-Auto beschleunigen aber in der oberen Hälfte besser.


    Ich bewerte allerdings den Bereich bis 50 km/h höher.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • So, ich darf wieder einmal den Vorreiter spielen und über einen neuen Testbericht sprechen - ich hoffe, ich werde nicht wieder kritisiert deswegen, ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft. Obwohl, den haben ja die alten Griechen da jeweils umgebracht...

    Also: Auto Motor und Sport hat den Avenger im neuen Heft getestet - und das eigentlich ziemlich negativ. Vor allem der Verbrauch (23,1 kWh Test, 19,2 Eco) wurde bemängelt, draus resultierend die geringe Reichweite (242 bis 292 km. Dazu noch einiges anderes, so etwa zu teuer.

    Wie der Verbrauch zustandekommt, erschließt sich mir nicht so ganz (aber die haben ja ihre Vergleichs-Teststrecken, wird schon stimmen - oder?); deckt sich aber wohl nicht mit den Erfahrungen der "Kollegen" hier. Aber, wer selber nachschauen möchte: Heft 1, 14. Dezember.