Hier hat man das im Ganzen so aufgelistet...
Jeep Avenger HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung
-
-
Seit wann hat der Avenger E nur 84 PS?
Richtig wären 156 PS. Gelesen habe ich das so alllerdings schon öfters.
-
Das ist bei e-Autos übliche Abweichung, weil nicht Peakleistung hierfür zählt, sondern Dauerleistung über Zeitraum x.
-
Ich habe mal gehört, dass man sich Zeiten die man mit dem Firmenwagen unfallfrei gefahren ist, mit entsprechender Bescheinigung anrechnen lassen kann. Weiß da jemand etwas drüber...
Hallo Jogi,
kann ich bestätigen. Ich konnte meine 12 unfallfreien Dienstwagen-Jahre übernehmen. Ich habe dafür einen Antrag vom Versicherer (VHV) bekommen, die der Arbeitgeber unterschreiben musste. Das Dokument hat den Namen "Antrag auf Übernahme der Schadenfreiheitsklasse (SF)". Die bessere SF-Einstufung hat den Versicherungbeitrag erheblich reduziert .
Viele Grüße
-
Hier hat man das im Ganzen so aufgelistet...
Habe gestern den Fahrzeugbrief erhalten zu meinem im September gebauten Avenger, es ist ein 2424 / AAQ.
Falls also jemand ein neues Fahrzeug bestellt hat und Versicherungen durchforstet, berücksichtig die HSN 2424 Daten, damit die Preise auch passen.
Echt ärgerlich, bei mir ist dadurch pro Quartal gut 70 Euro teurer, als mit dem bisherigen 1727er Schlüssel. -
Habe gerade mit Erschrecken die Typklasseneinstufung für unseren bestellten 100-PS-Benziner gesehen, Haftpflicht 18, Vollkasko 25.
Unser bisheriger Tiguan R mit 320 PS und NP über € 70.000,- lag bei 17 / 23.
Für mich nicht nachvollziehbar.
-
Für mich nicht nachvollziehbar.
Vielleicht wegen des Euro NCAP Tests.
Unser BMW X1 ist auch günstiger (18/20)
-
Vielleicht wegen des Euro NCAP Tests.
Unser BMW X1 ist auch günstiger (18/20)
Die Einstufung war schon vor dem Test nicht besser und ist durch die neue HSN / TSN von Stellantis nicht besser geworden.
Den Wagen gibt es nicht einmal zwei Jahre aus dem Markt, viele Zulassungen gibt es auch nicht - dementsprechend sind die Erfahrungswerte für die Versicherer gering und die Einstufung bleibt wohl noch einige Zeit hoch.
Vergleicht man es mit dem Peugeot 2008 oder Opel Mokka, die sicherlich mehr Erfahrungswerte geliefert haben, sieht man, dass gerade die Einstufung für die Vollkasko deutlich geringer ausfällt.
Hoffen wir, dass es in den nächsten Jahren etwas besser wird, die Preisunterschiede bei den Versicherern für den elektrischen Avenger sind jedenfalls enorm...
Manche Exoten hat es noch schlimmer getroffen in der Vollkasko, z.B. der BYD Atto 3, Xpeng G6 oder Ora 07, die preislich gar nicht so weit vom Avenger entfernt liegen.