THG Quote Jeep Avenger verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Der Avenger wird unser erstes EAuto. Het jemand einen Tip wo wir unsere THG Quote am besten verkaufen kann?

  • Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil die Prämien immer wieder gerne wechseln - und offenbar ist gerade erst dieser Tage einer diese Anbieter wohl nicht mehr so zahlungsfähig.

    Aber Suche im Netz ist immer sinnvoll, Beispiel.


    THG-Quote – Jetzt vergleichen & Prämie sichern | VERIVOX


    Wenn der Link nicht funktionieren sollte, einfach mal bei verivox neu starten. Geht aber auch beim ADAC oder bei diversen e-Auto-Portalen.

  • Wichtig ist die THG erst zu beantragen wenn der BAFA Umweltbonus bewilligt oder besser ausgezahlt ist.

    Dort steht zwar, dass die THG damit kombiniert werden kann, der entsprechende Satz ist aber der:


    "Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung für die genannten Förderprogramme noch nicht erfolgt sein darf. Andernfalls ist eine Antragstellung nicht möglich."


    Bedeutet, wenn die THG vor der Bewilligung der BAFA ausgezahlt wird ist der Umweltbonus weg.

    Das tut dann auf jeden Fall weh, egal wie hoch die THG ist....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo,

    beim ADAC gibt es eine THG-Prämie von 300,00 €, die sich für Mitglieder auf 320,00 € erhöht.

    Sicherlich ein gutes Angebot - der ADAC wird sicherlich nicht insolvent werden.


    Eine interessante Variante bietet auch KOSTAL: als Eigner einer Kostal-Wallbox "ENECTOR" kann man die THG-Prämie in eine Garantie-Verlängerung um 5 Jahre auf dann 10 Jahre umwandeln.


    Freundliche Grüße


    Klaus

  • Und erst die BaFa beantragen und dann erst die THG-Quote. Die Aussagen dort sind etwas blöd gemacht. Siehe letzter Satz.


    Zitat

    Ausgenommen vom Kumulationsverbot sind aufgrund der Verwaltungsvereinbarung der jeweiligen Fördermittelgeber mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die nachfolgend genannten Förderprogramme:

    • Förderrichtlinie Elektromobilität (BMDV)
    • Markthochlauf NIP2 (BMDV-Förderprogramm)
    • Klimaschutzförderrichtlinie Unternehmen (Land Mecklenburg-Vorpommern)
    • Wirtschaftsnahe Elektromobilität (WELMO - Land Berlin)
    • Klimaschutzoffensive für den Mittelstand der KfW
    • Investitionskredit Nachhaltige Mobilität für Kommunen und Unternehmen (KfW)
    • BW-e-Solar-Gutschein (Land Baden-Württemberg)
    • Förderprogramm Inklusionstaxi Berlin (Land Berlin)
    • Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Prämie)
    • Taxiladekonzept für Elektrotaxis im öffentlichen Raum (TALAKO - Stadt Köln)

    Zudem sind die folgenden Förderprogramme des BMWK mit dem Umweltbonus kombinierbar:

    • Flottenaustauschprogramm Sozial und Mobil
    • Sofortprogramm Saubere Luft

    Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung für die genannten Förderprogramme noch nicht erfolgt sein darf. Andernfalls ist eine Antragstellung nicht möglich.


    Ist etwas unklar ob sich das auf die zwei weiteren Punkte oder auf alle Programme bezieht.

    Ich werde aber auf jeden Fall mit der THG-Quote warten bis der BaFa-Bescheid da ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich habe die Prämie bei Instadrive beauftragt. Über die Höhe kann ich aber noch nichts sagen. Die ändert sich wohl monatlich.

    Laut https://thg.insta-drive.com/de/ im ersten Absatz derzeit bei denen nur circa 165 Euro. Vor kurzem stand da noch 180 Euro glaube ich. Für 2023 werde ich woanders was mit höherem Festpreis nehmen. Gibt dazu Vergleichsportale im Internet.

    Manche Autoversicherung bietet es auch an.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Laut https://thg.insta-drive.com/de/ im ersten Absatz derzeit bei denen nur circa 165 Euro. Vor kurzem stand da noch 180 Euro glaube ich. Für 2023 werde ich woanders was mit höherem Festpreis nehmen. Gibt dazu Vergleichsportale im Internet.

    Manche Autoversicherung bietet es auch an.

    Hallo,

    wir haben die THG Prämie am 12.07.23 beim ADAC beantragt ( sind dort auch Mitglied/er) Habe eben mal auf der Seite vom ADAC nachgesehe was dort zur Zeit aktuell ist :

    ADAC THG-Bonus 2023:
    E-Auto fahren, Geld verdienen.


    Sie sind Halter eines reinen Elektrofahrzeugs? Dann haben Sie einen Bonus verdient! Beantragen Sie jetzt Ihren THG-Bonus beim ADAC. Und sichern Sie sich 260 Euro im Jahr 2023 plus 20 Euro für ADAC Mitglieder!

    • Einfach: ADAC THG-Bonus komplett online beantragen
    • Sicher: Zuverlässige Auszahlung von 260 Euro
    • Zusätzlich: 20 Euro für ADAC Mitglieder

    .....eben kopiert

    Die Lvm stand bei uns auch zur Debatte mit einer, sicheren-zeitnahen Auszahlung , die Höhe war auch gut aber durch den ADAC-Vorteil und ebenfalls sicheren Höhe der Auszahlung halt nicht ganz so hoch.

    Bei der Wahl des Anbieters für den THG-Bonus sollte man auf jeden Fall auf die genaue Wortwahl achten. Manche werben mit einer Prämie " bis zu"....da könnte es dann auch deutlich weniger werden!

    in der Zwischenzeit sind die Prämien überall auch wieder gefallen :thumbdown:

    wir haben im Juli noch 300 Euro + 20 Euro vom ADAC zugesichert bekommen :)

    Am 31.07.2023 bekamen wir eine Mail vom ADAC : ".....

    Code
    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Fahrzeugschein zur Prüfung des Quotenantrags für das Quotenjahr 2023 an das Umweltbundesamt übermittelt wurde.

    zur Zeit warten wir noch auf die Auszahlung.


    ....für unseren Citigo haben wir in diesem Jahr am 03.07.2023 nur 250 Euro bei einem anderen Anbieter bekommen :( ....waren bei dem geblieben weil wir im Jahr zuvor dort 300 Euro bekommen haben. Also unbedingt jedes Jahr neu prüfen ob es bessere Angebote gibt und rechtzeitig vorher die Freigabe für den Anbieter kündigen!!!

    Sonst verlängert sich die Freigabe automatisch.


    ich hoffe die Infos helfen ein wenig weiter :)


    Liebe Grüße

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black