Ich überlege ob ich jetzt abschließe oder noch abwarte.
Die CO2-Abgabe wird aufgrund des Haushaltslochs angehoben und damit steigt auch die THG-Quote.
Abwarten könnte sich lohnen.
Ich überlege ob ich jetzt abschließe oder noch abwarte.
Die CO2-Abgabe wird aufgrund des Haushaltslochs angehoben und damit steigt auch die THG-Quote.
Abwarten könnte sich lohnen.
Habe gerade Mail vom ADAC bekommen.
Für 2024 bieten sie THG für 100 € an und Mitglieder erhalten 120 €.
Ich überlege ob ich jetzt abschließe oder noch abwarte.
Die Mail haben wir heute auch bekommen. Wir warten noch etwas und werden auch bei unserem Versicherer mal nachfragen.
Der ADAC liefert dsbzgl. recht ausführliche und
IMHO auch nachvollziehbare Erklärung(en), für
die leider schlechteren THG-Quoten / 2024:
Auszug aus...
ZitatPreisverfall: So entwickelt sich der THG-Preis Der 2022 wieder gestiegene Anteil fossiler Energien am deutschen Strommix hat negative Folgen für den THG-Preis: Je schmutziger die Stromerzeugung, desto weniger "sauberen" Strom laden E-Autos – und desto geringer ist die Differenz beim CO₂-Ausstoß im Vergleich zum Verbrenner. Die Folge: E-Auto-Halterinnen und -Halter können weniger THG-Quoten-Zertifikate an die Mineralölunternehmen weiterreichen. Das ist aber nur ein Grund für den aktuellen Preisverfall bei THG-Quoten. Denn der Preis für diese Zertifikate wird nicht vom Staat oder einer Behörde festgelegt, sondern bildet sich frei am Markt, abhängig von Angebot und Nachfrage. Als das neue Quoten-System 2022 startete, war das Angebot an Emissionszertifikaten noch relativ knapp, entsprechend hoch waren die Preise: 2022 konnten E-Auto-Halterinnen und -Halter ca. 250 Euro erlösen, 2023 waren es teils sogar über 300 Euro. Im Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen. Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken.
Moin, ich habe die 120€ gestern direkt beantragt. Was ich hab, das hab ich. Und 120€ sind in Vergleich zu anderen Anbietern nicht schlecht. Worauf soll ich zocken? Das die Prämie weiter fällt oder mit viel Glück auf 140€ steigt? Muss jeder für sich entscheiden und ich habe damit ein Thema für 2024 schon vom Tisch 👍
"Die Bank gewinnt immer"
Habe nun für 2023 noch 300 € bekommen für 2024 haben Sie mir bis jetzt nur 50 € in Aussicht gestellt. Mal sehen was sich da noch tut.
Beim ADAC sind es 120€ für 2024
Habe ADAC THG-Bonus für 2023 vor einigen Tagen erhalten 280 €. Wie bereits von Avenger23 geschrieben liegt der ADAC THG-Bonus 2024 für E-PKW der Klasse M1 für Privatkunden Mitglieder bei 120 € für Nicht-Miglieder bei 100 €. THG-Bonus für 2024 kann bereits jetzt für Bestandskunden gesichert werden.
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Moin, ich habe die 120€ gestern direkt beantragt. Was ich hab, das hab ich. Und 120€ sind in Vergleich zu anderen Anbietern nicht schlecht. Worauf soll ich zocken? Das die Prämie weiter fällt oder mit viel Glück auf 140€ steigt? Muss jeder für sich entscheiden und ich habe damit ein Thema für 2024 schon vom Tisch 👍
Hallo Namazi,
habe gerade ebenfalls beim ADAC die THG Quote abgewickelt, nachdem ich im Netz eine dahingehende Einschätzung gelesen habe, dass die Prämie sich im Laufe des Jahres noch deutlich nach unten entwickeln wird.
So habe ich nun bereits zu Beginn des Jahres die Prämie von 120,00 € und kann die "hohe Verzinsung der Banken" nutzen.
Gruß Klaus
Ich warte seit 3 Monaten erst mal auf die 23er Prämie 🤔