Alternativen zum Avenger

  • Der Beitrag von Endy77 in der anderen Umfrage veranlasst mich zur Frage:

    Welche eAutos hattet ihr noch in der engeren Auswahl vor der Kaufentscheidung?

    Und welche Argumente gaben den Ausschlag? :/

    Gefallen hätten mir auch der E-Mini Countryman (der kommt aber erst 2024) oder der Smart #1 (der ist in Ö auch noch nicht am Markt).

    Letztendlich waren für mich entscheidend: Größe (oder besser, ich suchte bewusst nach einem „kleineren“ Auto), Preis, Reichweite, Alltagstauglichkeit, Design (nicht zu utopischen… nicht nur Bedienung über einen Screen) gute durchschnittliche Komponenten, absehbare Verfügbarkeit…

    Die Produktion und Wertschöpfungskette in Europa ist mir auch sympathisch 8)

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Bei uns war das Vorfahrzeug ein Fiat 500e. Diesen haben wir intensiv, auch auf Langstrecken und Alpenpässen getestet. Er sich sehr gut bewährt und viel Spaß gemacht. Insofern ist schon einmal dass Vertrauen in die Stellantis-Technik da.

    Der Nachfolger hätte wieder ein 500er werden können, jedoch war der Jeep nicht wesentlich teurer, gefällt vom Design, bietet mehr Platz, hat mehr Reichweite als der 500e und steht nicht an jeder Ecke. Bei meiner Wohnlage auf einem Berg mit 16% Steigung sind gute Wintereigenschaften wichtig.

    Auch mir ist die Produktion, wenn schon nicht in Deutschland aber noch in Europa sympathisch.

  • Ich hätte mir gerne wieder einen Skoda Enyaq gekauft.

    Aber die langen Lieferzeiten und die stark gestiegenen Preise haben mich dann abgeschreckt.

    Außerdem sieht der Avenger gut aus und reicht mir von der Größe eigentlich.

    Der Verbrauch ist auch niedriger.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Meine Alternativen waren wie erwähnt, der Mini Cooper SE mit den vielen ABERs, Opel Mokka E, Corsa E, Fiat 500e, und ähnliche Kleinere.

    Auch das ein oder andere größere Modell welches jetzt auf dem Markt kommt hätte ich schick gefunden, kommt aber zu spät oder ist preislich nicht drin.


    Wichtig war mir ein praktischer Kleinwagen, nicht zu kleiner Kofferraum, nicht mehr täglich laden müssen und Lieferzeit im 2. / spätestens Anfang 3. Quartal 2023. Klar, Preis und Optik waren mit ausschlaggebend.

    Für uns ist es ein Zweitwagen, eher für die Kurzstrecke, Stadtverkehr. Die Urlaubsfahrten werden im Tesla Model 3 Long Range gemacht.

  • Hätte ich eine Alternative zum Avenger gesehen - ich hätte (wg. Lieferzeit, Preis) zugeschlagen. Der Mokka E ist zu alt, da wird es irgendwann Neues geben. Der Corsa E - da sitze ich zu tief und das Fahrwerk ist knüppelhart. Der Fiat 500e - letztlich zu klein. Der neue Smart - superteuer, oder? Käme noch ein gewisser Kona in Frage, aber der wird ja auch in sehr absehbarer Zeit abgelöst. Entscheidend war aber, dass der Avenger meiner Frau auf Anhieb (Fotos) so gut gefallen hat, dass ich ihn noch am selben Tag bestellt habe. Blind, was ich selten zuvor gemacht habe. Was Größeres wäre gegangen, aber genau da sind wir beim Punkt: Kompakt, einigermaßen geräumig, höher sitzen, akzeptable Reichweite, einigermaßen rasches Laden, relativ gute Ausstattung (1Edition) - und da hakt es am Markt mit E-Autos aus. Das war der Grund für den Avenger.

    Möglicherweise werden ich dann, wenn er denn mal da ist, einige Macken finden - aber nu isses mal so.

  • Hallo an Alle,


    bei mir als langjähriger Hyundai-Fahrer - zuletzt KONA 1,0 T-Gdi - lange Zeit der neue KONA-E favorisiert.

    Als dann aber die ersten Mitteilungen über die Größe (Zuwachs um rd. 17 cm) und eine deutlich spätere Markt-Einführung publik wurden, habe ich mich nach kleineren Alternativen umgeschaut.

    Hier kam der AVENGER mit seinen 4,08 m gerade recht (KONA 4,37 m) - meine Garage wächst leider mit den immer größer werdenden Fahrzeugen nicht mit.


    Außerdem war die Optik des KONA nicht unbedingt "der Burner".


    Meiner Frau (bislang Hyundai i20, 1,0 T-Gdi) hat der AVENGER ebenfalls sofort zugesagt.


    Zu beachten war für uns zudem, dass die E-Auto-Prämie von 6.750,00 € nur noch 2023 erhältlich ist, sodass die Preis-Differenz zum KONA-E sich nochmals erhöht, da dieser in diesem Jahr kaum mehr zugelassen werden kann.


    Somit haben wir dann sogar zwei AVENGER (Sun Yellow und Granite Grey) bestellt und werden 2x die Prämie erhalten.


    Besser gehts eigentlich nicht.


    Grüße

    Klaus

  • Klaus

    Ja, das stimmt, die "Kürze" (4,08 m) ist die Würze....nein, ernsthaft, auch wir haben von einem gar nicht mal so viel längeren Wagen zum Avenger (so er denn irgendwann kommt!) gewechselt, weil wir für die vielen Kurzstreckenfahrten, Parkplätze, Parkhäuser etc. einfach was Kompakteres haben wollten. Und da gibt es, wie von mir vorher schon geschrieben, in dieser Mini-SUV-Klasse mit E-Antrieb m. E. nichts Adäquates. Kann sein, dass ich da nicht alles auf dem Schirm habe, aber ich glaube es ist so und deshalb ist das ein dicker Pluspunkt für den Avenger.

  • Der Mini Cooper SE ist ein tolle Fun-Auto. Aber bei mir war den Mini nicht nur wegen der geringen Reichweite, 3 Türer und geringem Kofferraumvolumen raus.


    Bei meinen bisherigen Minis habe ich immer das Pech gehabt, kurz vor einem Facelift bestellen zu müssen.

    Beim Cooper SE ist nun nicht nur ein Facelift sondern eine komplette Modellüberarbeitung im Gange.


    Ansich wollte ich nach 2x 3 Jahre Leasing jetzt ein Auto mal wieder länger fahren und somit kaufen.

    Aber wer will in mehreren Jahren noch einen optisch und technisch total veralterten E-Mini kaufen? Den zusätzlichen Wertverlust wenn das neue Modell raus ist, wollte ich nicht haben.


    Letztendlich habe ich jetzt auch wieder geleast um den Jeep einfach wieder los zu werden, wenn er für mich nichts taugt.

    Somit ist mir auch egal, wenn Jeep kein Lademanagement auf z.B. 80% anbietet und die Akkus beim Vollladen leiden. Klingt egoistisch, aber dafür zahle ich ja die Nutzung des Fahrzeugs.


    Kauf oder Leasing ist sicherlich auch ein interessantes Umfragethema.