Alternativen zum Avenger

  • Er fährt eine Mokka E 2021.

    Der hat eine ganz andere Plattform und Software.


    Weniger Reichweite, kleinere Batterie, läd nur 2-Phasig, ….

    Oldy ja ich weiß um den Mokka-e von Wolle-e aber...


    Das ist falsch! Von wegen "Ganz andere" - alle haben die CMP-Plattform.

    Jaja, weil sich da mal etwas an Leistung, Auslegung, Batterie und Software tut in den Modelljahren, bzw. der Mokka im aktuellsten dann wieder nachzieht etc.


    Reichweite hat heutzutage auch ganz spitzfindig in jeder Ausstattung ihre eigene Homologation!

    Die ändert sich quasi bereits wenn das Handschuhfach auf oder zu ist ;)


    Von "nur 2-Phasig" beim Mokka-e? Das kann Dir korrigierend aber wohl jemand anderes berichten.


    Ansonsten: Schau dir dazu auch mal in deren PR-Veranstaltungen die Schnittmodelle zum Plattform-/Batterie-/Antriebsstrang auf.


    https://car-images.bauersecure.com/wp-images/156425/480x0/jeep_avenger_cmp2.jpg?scale=down

    https://www.autopareri.com/uploads/monthly_2023_11/D4B8237E-9FF5-4079-9717-EBD9107906AC.jpeg.d3a10d5f9b6cf03cfa18925711013165.jpeg


    https://ecomento.de/wp-content/uploads/2020/06/Opel-Mokka-e-2020-8-1200x689.jpg

  • Das ist falsch! Von wegen "Ganz andere" - alle haben die CMP-Plattform.

    Der Mocca steht auf der CMP-Plattform

    Der Avenger auf der CMP2-Plattform.

    Common Modular Platform – Wikipedia

    Reichweite hat heutzutage auch ganz spitzfindig in jeder Ausstattung ihre eigene Homologation!

    Die ändert sich quasi bereits wenn das Handschuhfach auf oder zu ist ;)

    Das änder doch nichts daran, dass der Mocca weniger Reichweite hat, bei fast identischer Ausstattung.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Auf diversen Seiten stehen lediglich 7,2 kw.

    Gab es da eine Ausstattungslinie mit einem 3-Phasigen Lader?

    Ich habe gerade mal selbst nachgeschaut.

    Das Grundmodell des Mokka kann nur 2-Phasig laden, die besseren Ausstattungslinien auch mit 11 kw.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Gerade für die Reichweite hat der Mokka ja vor einiger Zeit ein größeres Update bekommen und eine längere Übersetzung für die Langstrecke. Dazu hat der Avenger einen anderen/neueren Motor. Der Mokka ist also sehr ähnlich, aber eben auch etwas älter und nicht genau gleich. Und in Details sowieso.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ok jetzt mal Zahlen, der Akku des Mokka hat Brutto 50 kWh, Netto 46 kWh und wurde per Update etwas nach unten verändert.

    Der Jeep hat 51 kWh Netto oder? Ich kann grade mal 41 kWh im Moment nutzen.

    Etwas effizienter arbeitende Motoren, eine geringfügig veränderte Übersetzung, neuere Software , also wo kommt nun die größere Reichweite her?

    Am meisten doch aus der größeren nutzbaren Akkukapazität und dann erst der Rest.

    Dreiphasiges Laden konnten alle auf der gleichen Plattform schon immer, hat halt immer was gekostet, entweder als Zubehör oder in der größeren Ausstattung.

    Der Weg geht in die richtige Richtung, die Effizienz mit besserer Akkukapazität machen diese Autos mehr als alltagstauglich, die Reichweite reicht 80 % der E-Fahrer locker aus.

    Der Mokka-e auf CMP2-Plattform wird eher effizienter sein als der Jeep, die Front ist windschnittiger.

    Meiner fährt auch hörbar leiser mit weniger Windgeräuschen. So nun ist aber gut von meiner Seite.

    Oldy, sonst bewundere ich immer wie Du uns fundierte Infos suchst und bereitstellst, aber CMP hat entweder einphasig oder dreiphasig.

  • Der Mocca steht auf der CMP-Plattform

    Der Avenger auf der CMP2-Plattform.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Modular_Platform

    Das änder doch nichts daran, dass der Mocca weniger Reichweite hat, bei fast identischer Ausstattung.

    Mokka. Nicht Mocca. Oder von welchem Auto schreibst du?


    CMP / CMP2..., sollte klar sein was hier passiert? Marketing + Modelljahr....!

    Fast....den Wink mit dem Handschuhfach nicht verstanden?

    :rolleyes:


    "Ganz anders" würde ich als Begriff bei einem MEB vielleicht ansetzen.



    PS: Vielleicht an offiziellem von hier eher vermittelbar...

    Zitat
    • Stärker, effizienter, weiter: Elektromotor mit 115 kW/156 PS Leistung, neue 54 kWh-Batterie ermöglicht 406 Kilometer lokal emissionsfreies Fahren nach WLTP1

    https://www.media.stellantis.c…och-groesserer-reichweite

    Oder eben bei wiki Mokka-e/Mokka Electric um des Fortschritt dort in Tabelle nebeneinander ablesbar...


    Opel Mokka B – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • CMP / CMP2..., sollte klar sein was hier passiert? Marketing + Modelljahr....!

    Fast....den Wink mit dem Handschuhfach nicht verstanden?

    Die CMP2-Plattform hat eine andere Elektrik und sieht schon optisch ganz anders aus. Das kann man alles im Netz nachlesen, wenn man denn will. Sogar mit Bildern.

    Das ist eine Weiterentwicklung, die neue Techniken und Erkenntnisse berücksichtigt. Das hat so gar nichts mit Marketing zu tun, sondern mitneuer Technik.


    Aber du scheinst nur negieren zu können, ohne etwas zu belegen. Aber bitte.

    Schöne Mokka-Gegenüberstellung. du scheinst sie aber nicht lesen oder verstehen zu können.


    Wie dem auch sei. Ich tue mir das nicht mehr an und werde dich fortan ignorieren, bevor das eskaliert. Gehab dich wohl.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Oldy, erhelle mich mit einem Link, ich bin anscheinend zu doof zum Suchen.

    Ich mag die Art deine Frage nicht, weil sie etwas impliziert. Aber schau doch mal in die Links zum von mir verlinkten Wikipedia-Artikel (Nr.3).

    Bilder der alten CMP-Plattform findest du direkt bei Stellantis oder mit Google unter dem Suchbegriff CMD-Plattform.


    Ich bin nun aus naheliegenden Gründen raus aus diesem Thread.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de