Elektroauto Classics ;) Peter Lustig in den 80ern im Elektro - Golf

  • Der Peter,


    Löwenzahn Classics: Erdöl
    Nur ein Tropfen Öl
    www.zdf.de


    So witzig und irgendwie auch beeindruckend,

    wenn man das 40 Jahre später sieht :thumbup: .


    Der Einfüllstutzen: "Das ist eine Steckdose. Das Auto

    läuft mit Strom, mit Strom von den Batterien und die

    werden aufgeladen über diese Steckdose.

    Das Auto braucht kein Benzin, also auch kein Erdöl".

    IMG_4951.jpg

    Auf den Hinweis, dass man zur Stromgewinnung eben

    auch Erdöl benötigt, entgegnet er: "Nicht unbedingt.

    Man kann Strom auch aus Wasserkraft und

    Sonnenenergie machen. Und eines Tages, wenn

    wir weiter nachdenken und erfinden, kriegen wir

    vielleicht all diese Benzin-Stinker von der Straße."


    8)

  • Ja, das mit dem Nachdenken dauert halt manchmal ein wenig.

    Und manchmal braucht es ein wenig Druck von außen, ich meine nicht politisch, sondern eher die Umweltschäden.

    Leider setzt sich meist die billigste und nicht die beste Lösung durch. Und lange Zeit war der Verbrenner für den Endkunden immer die billigste Lösung.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das weis man nicht. Tatsächlich ist die Förderung doch auch immer ein wenig Anreiz für die Hersteller die Produkte teurer zu verkaufen. Die großen Gewinne von VW kommen sicher nicht aus dem Verbrennerbereich. Natürlich war die Technik am Anfang bei kleinen Stückzahlen noch teuer, aber inzwischen können auch dort durch die größeren Serien Gewinne erzielt werden.

    Aktuell sind die Hersteller ja wieder bereit Rabatte zu geben. Für den von mir bestellten Jeep Avenger habe ich inzwischen Rabatte mit 18% gefunden. Bei eine Preis von 40000 Euro entspricht das schon ungefähr der aktuellen Förderung. Natürlich schön, wenn es die Förderung noch oben drauf gibt, aber der aktuelle Preis ohne Rabatt inklusive Förderung den ich bezahle wird als auch in Zukunft möglich sein.

    Die Strompreise sind auch gerade wieder auf dem Weg nach unten und natürlich ist auch der Ölpreis ein Kriterium. Ein Argument ist, dass der Strompreis nicht so stark wie der Ölpreis von der Weltkonjunktur, dem Dollar und dem Wohlwollen andere Länder abhängig ist. Wenn der Strompreis dann noch vom Gas abgekoppelt wird oder auch die Kernfusion doch endlich einmal funktioniert, stehen dem Elektroauto goldene Zeiten bevor.

    Allein wenn alle die es können Photovoltaik installieren, wird es viele geben, welche den Strom lieber für die Mobilität nutzen als für wenig Geld ins Netz einzuspeisen und damit die Netze entlasten.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ist das mit den Rabatten darstellbar? Ich finde zumindest bei oberflächlicher Suche nur überteure Avenger, so z. B. bei einem großen Händler Barpreis für den Altitude fast 44.000 Euro(!). Ähnlich in einem Portal. Und dann ist ja immer die Frage, was denn da wirklich abgezogen wurde oder nicht (Bafa Händler/privat). Also einen n e u e n 1Edition bzw. Summit für roundabout 33.000 bis 34.000 Euro nach Bafa habe ich vorerst mal nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Kann ich nicht sagen, ich habe mich auf das hier bezogen:


    Screenshot_20230518_150405.png


    Kenne aber auch ähnliche Aktionen im Bereich Renault Zoe etc. wo Rabatte gewährt wurden.


    Aktuell werden die Angebote natürlich nicht so sprudeln. Das wird sich aber sicher ändern, wenn die Erstbestellungen abgearbeitet sind und die Produktion weiter ausgelastet sein soll. Außerdem wird ja Tesla das Facelift vermutlich im nächsten Monat anbieten und dann werden sicher die Altbestände verramscht, was den Automarkt weiter unter druck setzen wird.

    Aktuell wäre eine Stornierung der Bestellung zumindest kein Nachteil, vor allem wenn der Avenger nicht im Juni kommt. Auch beim Skoda Enyaq werden aktuell schon wieder die Preise gesenkt oder Rabatte angeboten. Auch da läuft es aktuell mit dem Bestelleingang nicht mehr so.


    Währen Corona und am Anfang des Ukraine-Krieg und dank der niedrigen Zinsen war eben einiges knapp und das hat die Preise hochgetrieben. Langsam normalisiert sich das in vielen Bereichen wieder.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Jogi Danke, tja, das ist ein Rahmenvertrag, wie ihn z. B. manche Firmen haben. Aber nix für Private. Und da sind uns bleiben die Preise hoch. Selbst für Gebrauchte, die mit knapp unter 10000 km im nächsten Jahr (2024) von Händlern angeboten werden (angeblich Vorführer) kosten jede Menge.

    Aber wir sind hier vielleicht mit unserem Thema auf dem falschen Kanal. Hat sich halt hier in der Diskussion so ergeben und sollte dann auch gut sein - oder?