Welche Ladekarte habt ihr?

  • Welche Ladekarte habt ihr euch eventuell schon besorgt?

    Also ich habe die EnBW Ladekarte via ADAC, aber ich denke, dass ich die kaum benötigen werde, da der Avenger mehr oder weniger als Zweitwagen (Frauenauto) für die nahe Umgebung geplant ist. Geladen wird dann vorwiegend zu Hause - alles vorbereitet - das ging schneller als der Avenger produziert wird ^^

    Ladestation.jpg

  • Hallo ETGermany,

    bei mir ist ebenfalls seit Wochen die Wallbox (Kostal Enector) montiert, konnte aber mangels Fahrzeug noch nicht "freigeschaltet" werden.


    Unsere bestellten beiden Avenger sollen überwiegend an der Box nachgeladen werden, sodass lediglich für "Notfälle" (oder seltene Langstrecken) eine Ladekarte notwendig wird.


    Als Mitglied werde ich mich für die ADAC-Karte (ENBW) entscheiden.

  • Ja Klaus Heiligenthal


    Gute Entscheidung.


    Was muß an der Wallbox freigeschaltet werden? Ich habe meine EVC22-3AC-10 (ist auf 11kW limitiert) montiert, ins heimische (SMA) - Netzwerk eingebunden, sie ist startklar, fehlt nur noch der Avenger, dann mache ich auch eine Meldung an den Netzbetreiber.

  • Hallo ETGermany,

    die "Freischaltung" erfolgt ins Kostal-System integrierte "Smart Energy Meter". Damit werden zusätzliche Lade-Modi incl. ein echtes PV-Überschuss-Laden ermöglicht.


    Hierzu muss ein E-Auto jedoch rd. 15 Minuten angeschlossen und aufgeladen und damit "erkannt" werden (so hat es mir der Monteur erklärt).


    Die E-Netz-Meldung hat der Elektroinstallateur durchgeführt.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus Heiligenthal

    Okay, verstehe. Die unterschiedlichen Systeme der Hersteller eben.

    Beim SMA gibt es auch PV-Überschssladen. Dann soll auch noch zusätzlich eine Angabe möglich sein, wann das Fahrzeug geladen sein soll. Ladezustand vom Fahrzeug ist aber nicht abrufbar. Muss mich also überraschen lassen, wie das alles zusammen spielt.

  • Hi,
    Ladekarten habe ich EnBW (+ADAC), Shell, Maingau, Mini Charging und die für mich Günstigste Karte: "Plugsurfing Polestar Edition".
    Daheim lädt dann eine PV mit go eCharger aktuell nur einen Polestar weil der Avenger noch nicht da ist.

  • BCN

    ...super vorbereitet, da kann nichts schief gehen. Ich lade nur mit der ADAC/ENBW-Card und das hat bisher gut gereicht und ist im Vergleich auch noch relativ kostengünstig. Zumindest für Wenigfahrer, wenn keine Monatsgebühr anfällt. Zudem werden ja wohl bald einige Stationen auf Kreditkarte etc. umgestellt. Ob das dann aber günstiger ist? Man muss auf der Hut sein!

  • Die ENBW-ADAC-Ladekarte läuft im August aus. ENBW hat eine neue Tarifierung eingeführt; ich glaube - so auf den ersten Blick - ist das dann teurer. Keine guten Nachrichten für jene, die häufiger unterwegs "tanken" müssen.