Welche Ladekarte habt ihr?

  • Habe gestern auch bescheid bekommen von ENBW. Habe den Vorteilstarif als Kunde. Da ändert sich auch nichts. Das ENBW-Netz ist auch sehr flächendeckend. Lade bei denen fast nur. Für das Fremdladen hatte ich in der Vergangenheit bereits 2 andere Anbieter, bei denen ich für 59 Cent laden kann. Eine EWE Karte, ziemlich verbreitet bei uns in Norddeutschland und eine Maingaukarte, mit der ich vor allem auch im AC-Bereich günstig laden kann.
    Bisher bin ich sehr zufrieden mit allen 3 Varianten.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Die ENBW-ADAC-Ladekarte läuft im August aus. ENBW hat eine neue Tarifierung eingeführt; ich glaube - so auf den ersten Blick - ist das dann teurer. Keine guten Nachrichten für jene, die häufiger unterwegs "tanken" müssen.

    Moin, erkläre mal bitte „Läuft aus“. Ich habe direkt meine ADAC e-charge Karte gesucht und mal ein Ablaufdatum zu prüfen. Habe aber keins gefunden.


    Danke dir :)

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Ich lade lokal mit den Stadtwerken und für unterwegs habe ich die Vattenfall-Karte. Damit kann man an den meisten Stationen laden und in der zugehörigen App vorher die Preise abfragen. Die Preise sind i.O., finde ich. Außerdem habe ich die EnBW-App installiert, aber bisher nie genutzt, glaube ich.

  • Moin, erkläre mal bitte „Läuft aus“. Ich habe direkt meine ADAC e-charge Karte gesucht und mal ein Ablaufdatum zu prüfen. Habe aber keins gefunden.


    Danke dir :)

    Die ADAC-EnBW Kooperation wird es ab 01.08. nicht mehr geben. Die ADAC Lade-Karte kann weiter verwendet werden aber die Preise erhöhen sich von 51 c/KWh auf 59 c/KWh. Der Tarif heißt dann EnBW mobility+ Ladetarif S. Aber als ADAC Mitglied wirst du noch eine Mail bekommen, bei der du der Änderung zustimmen musst/kannst.

    Jeep Avenger Altitude Volcano Black. Am 06.10.23 ausgeliefert.

  • Hallo,

    die email - Benachrichtigung habe ich ebenfalls erhalten und der Neuerung zugestimmt.

    Ab August ist der ADAC nicht mehr "dabei". Der bisherige Ladepreis von 49 Cent/kWh erhöht sich dann auf 59 Cent/kWh.

    Für seitherige Nutzer der ADAC-ENBW-Karte erhält man 2 Monate lang eine vergünstigte Regelung von 51 Cent/kWh.

    Die 59 Cent/kWh fallen somit erst ab 01.10.2024 an.

    Gut ist, dass die ADAC-Ladekarte zunächst noch genutzt werden kann; sicherlich erfolgt später ein "Austausch".


    Ich denke, dass dies dennoch ein grundätzlich günstiger Tarif ist für "Gelegenheits-Stromtanker", die überwiegend zuhause per Wallbox mit PV-Anlage Strom beziehen.


    Wer häufiger an ENBW-Ladestationen tanken möchte, sollte sich die Zusatz-Tarife "M" oder "L" anschauen. Dort gibt es gegen eine Monats-Grundgebühr günstigere Preise pro kWh.

    Da muss sich Jeder seinen passenden Tarif anhand seinem Ladeverhalten aussuchen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    heute kam eine email vom ADAC mit dem bereits bekannten Inhalt der Trennung von ENBW.


    Spätestens ab 01.08.24 will der ADAC erneut einen günstigen Ladetarif mit einem anderen Anbieter zur Verfügung stellen.

    Wenn diese Partnerschaft dann (erwartungsgemäß) günstiger als ENBW ist, wird halt dahin "gewechselt"...


    Gruß Klaus

  • Ich habe auch die EnBW-Karte, weil sie fast überall funktioniert.


    Daneben habe ich auch die Karte von EWE-Go, die ich neben Tesla (die wieder teuer geworden sind) auf langen Touren nutze. Auch die funktioniert fast überall. An fast jeder MC-Donald Filiale steht eine EWE Go Station (manchmal auch zwei).


    Durch den Wegfall des ADAC steht die EWE Go Karte nun etwas besser da. AC ist günstiger und die Karte kostet nichts.


    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 12.15.12.png

    Quelle:


    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 12.13.40.png

    Quelle:

    E-Auto unterwegs laden – mit Ladekarte & App | EWE Go
    Mit der Mobility Card Ihr E-Auto bequem unterwegs laden: ✓flächendeckendes Ladenetz ✓bargeldlos bezahlen ✓transparente Preise »Mehr erfahren
    www.ewe-go.de

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    laut "Auto-Motor-Sport" ist der günstigste "Ladetarif S" für seitherige ADAC-ENBW-Nutzer mit 59 Cent benannt.


    Siehe:


    Elektroautos: EnBW und ADAC trennen sich im Sommer: Beliebtester Ladetarif Deutschlands vor dem Aus
    Die Partnerschaft zwischen dem Ladeanbieter EnBW und dem ADAC endet. Damit einher gehen teils drastische Ladepreis-Erhöhungen im EnBW-Netzwerk. Zuvor wurden…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Dies deckt sich auch mit der mir von ENBW zugesandten email.

    Als seitheriger ADAC-ENBW-Kunde werden - wie bereits geschildert - 2 Monate lang 51 Cent berechnet und erst danach 59 Cent - von 61 Cent war nichts mitgeteilt.


    Doch bis dahin wird der ADAC laut seiner email mit einem neuen Vertragspartner einen günstigen ADAC-Tarif anbieten.


    Die Darstellung von Oldy in #38 ist somit für seitherige ADAC-ENBW-Nutzer nicht ganz zutreffend, sondern nur für neue ENBW-Direktkunden.


    Gruß Klaus

  • Die Darstellung von Oldy in #38 ist somit für seitherige ADAC-ENBW-Nutzer nicht ganz zutreffend, sondern nur für neue ENBW-Direktkunden.

    Öhm. Nö. ;)


    Die 61 Cent sind der normale, jetzige Kurs für nicht ADAC-Kunden.

    Ab den 05.06.2024 reduziert sich der Ladepreis im Ladetarif auf 59 Cent / kwh (für alle). Auch für ADAC-Kunden nach dem Auslaufen der Partnerschaft.

    Nachzulesen in der App unter "Tarifdetails".


    Oder anders gesagt >> keine Sonderkonditionen für ADAC-Mitglieder. Die fallen schlicht in den Ladetarif S zurück (dann für 59 Cent / kwh, wie alle anderen auch)


    IMG_2636.jpeg


    Quelle: EnBW-App

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()