Dauer BAFA Antrag Zuwendungsbescheid Überweisung - Auszahlung Förderung Jeep Avenger auf das Bankkonto.

  • Antrag vom 02.09.2023


    Guten Tag,
    vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Dokumente für den Bereich: Förderprogramm Elektromobilität - FEMS (ab 01.09.2020).
    Diese Unterlagen werden Ihrem Vorgang mit der Vorgangsnummer/Internet-ID 6177xxxx zugeordnet. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Zitat

    Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.

  • Das heißt, dass sich dein Antrag noch nicht in Bearbeitung befindet.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Eigentlich sollte das in der Sachstandabfrage zeitnah zu finden sein.

    Wenn der Antrag nach 2 Tagen nicht im System ist, würde ich nachfragen.

    Es ist richtig, dass die Bearbeitung lange dauert.

    Aber bei mir war die Abfrage sehr kurzfristig möglich.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wenn der Antrag nach 2 Tagen nicht im System ist, würde ich nachfragen.

    Er ist ja im System.

    Nur noch nicht in der Bearbeitung. Ich hatte diese Systematik bei meinem ersten Antrag nachgefragt, weil mir das auch erst unklar war.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • So, bei mir ist jetzt auch endlich alles erledigt.


    31.08.2023 Antragseingang

    16.11.2023 Zuwendungsbescheid erstellt

    21.11.2023 digitale Briefankündigung durch Deutsche Post + Geldeingang

    22.11.2023 Zustellung des Zuwendungsbescheids


    Somit waren es 12 Wochen vom Antrag bis Geldeingang.

  • Spaceroller Danke für die Info. Beruhigend, dass es da doch noch Möglichkeiten gibt - zumindest bei so einem eindeutigen Fall.

    Ja das stimmt, das Geld hatte ich diese Woche endlich auf dem Konto. Auch wenns jetzt lange gedauert hat, bin ich sehr froh das es schlussendlich doch noch geklappt hat.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceroller ()

  • Endy77 Das freut mich und passt auch zu dem was ich heute telefonisch bei der Bafa erfahren haben.


    Aktuell ist man beim 31.08. angekommen und die Bearbeitungszeit liegt derzeit bei 14 Wochen. Laut der freundlichen Dame ist mein Antrag vom 02.09. wohl in zwei Wochen an der Reihe. Grund sei die große Menge an gewerblichen Zulassungen welche nur bis zum 31.08. möglich waren.

  • Endy77 Das freut mich und passt auch zu dem was ich heute telefonisch bei der Bafa erfahren haben.


    Aktuell ist man beim 31.08. angekommen und die Bearbeitungszeit liegt derzeit bei 14 Wochen. Laut der freundlichen Dame ist mein Antrag vom 02.09. wohl in zwei Wochen an der Reihe. Grund sei die große Menge an gewerblichen Zulassungen welche nur bis zum 31.08. möglich waren.

    Hallo Youngtimer, das lässt hoffen. Ich habe meinen Antrag am 13.09.2023 gestellt. Dann kann ich noch Weihnachtsgeschenke kaufen.

  • Laut Handelsblatt ist es für das nächste noch unklar ob und wie hoch die BAFA Förderung sein wird: https://archive.ph/VQ6hO

    Aber auch hier ist wieder eine Falschinformation vorhanden, denn in dem oben verlinkten Artikel steht:


    Nur wer sein Auto noch 2023 zulässt, kann sich des Zuschusses des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhr (Bafa) also wirklich sicher sein.


    Das gilt nur, solange für 2023 noch Geld im Topf ist. Alle, die schon die Förderung beantragt haben, bekommen das Geld sicher.

    Alle, die erst noch beantragen müssen, bekommen die Prämie nur, wenn noch Geld im Topf ist. Nicht alles Hersteller zahlen die Differenz zur Prämie von 2024.


    Wenn es denn überhaupt einen E-Auto Prämie für 2024 gibt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()