Dauer BAFA Antrag Zuwendungsbescheid Überweisung - Auszahlung Förderung Jeep Avenger auf das Bankkonto.

  • Bis ich meine Anträge (2 Bestellungen) voraussichtlich im Dezember stellen kann, werden die meisten Förder-Anfragen bereits abgewickelt sein.

    Wenn dann noch Geld im Topf ist! :!:

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    der Topf wurde m.E. doch gerade erst für die Förderungen in 2024 (die geringer ausfallen) aufgefüllt.

    Somit sollte genügend Kapital für die alten Anträge aus 2023 zur Verfügung stehen.


    Gruß Klaus

    Der Topf 2023 ist für 2023.

    Der Topf 2024 ist für 2024.


    Die Fördergelder werden immer für das betreffende Haushaltsjahr bereitgestellt und ggf. für dieses Haushaltsjahr aufgestockt. So vor drei Jahren geschehen.

    Die Auszahlung steht auch immer unter dem Vorbehalt, dass noch genug Geld im Topf ist.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.

    Übersetzt heisst das, dass sich der Antrag noch nicht in der Bearbeitung befindet (Prüfung und Bewilligung).

    Sollte das über einen längeren Zeitraum so sein, empfiehlt es sich, dort anzurufen und zu fragen, ob die eingereichten / notwendigen Unterlagen vollständig sind.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • für 2023 wurden wohl 2,5Mrd in den Fördertopf gelegt. Grob sind das 555tsd E-Autos. Zugelassen wurden ja ca 385tsd bisher. Es ist also noch sehr grob für 170tsd Fahrzeuge Etwas im Topf....

    Das könnte knapp werden, denke ich!

    Hallo LR110,

    die "vielgepriesene Liefer-Garantie" von Jeep zur Beantragung des BAFA-Zuschusses beinhaltet keine Zahlungs-Übernahme seitens des Herstellers, wenn der Fördertopf erschöpft ist! Dann gehen die Kunden leer aus! :thumbdown:

    Dies stammt aus einem Bericht der "Auto-Motor und Sport" vom 06.10.2023.


    Ich habe meinen Händler mit den obigen Zahlen konfrontiert und ihn davon in Kenntnis gesetzt, dass ich eine schriftliche, verbindliche Erklärung zur dahingehenden Übernahme durch Jeep fordere, falls der Fördertopf leer ist.

    (Laut vorheriger email des Händlers soll Lieferung so erfolgen, dass die Avengers Ende November zugelassen werden können. Die Bestellung erfolgte Ende Februar mit unverb. Liefertermin 31.08.23).


    Ich habe zusätzlich die Prüfung angekündigt, dass ich den Händler in Verzug setze.


    Bin auf dessen Reaktion gespannt.


    Gruß Klaus

  • Hat Jeep denn garantiert, das die Förderung übernommen wird, wenn der Fördertopf leer ist?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Aber ist es nicht so, dass die Förderanträge, die im laufenden Jahr nicht bedient werden können (Topf leer), dann automatisch im Folgejahr berücksichtigt werden? Wobei dann natürlich noch die Frage wäre, welcher Betrag dann angesetzt wird - also alter oder neuer Förderbetrag.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Aber ist es nicht so, dass die Förderanträge, die im laufenden Jahr nicht bedient werden können (Topf leer), dann automatisch im Folgejahr berücksichtigt werden? Wobei dann natürlich noch die Frage wäre, welcher Betrag dann angesetzt wird - also alter oder neuer Förderbetrag.

    Hallo Karmien,

    laut "Oldy" # 53 ist dies absolut jahresbezogen.


    Gruß Klaus